Ja SaO, so verstehe ich das durchaus.
Du hast das Wort "ausgeraubt" benutzt. Ich habe Dich aber ansonsten richtig verstanden: Die Diebe kamen in Deiner Abwesenheit und haben Dinge gestohlen?
Ich erlebe immer wieder, dass die Worte "stehlen" und "rauben" im gleichen Sinn verwendet werden.
Mir selbst wurden schon mehrfach teilweise heimtückisch Dinge gestohlen, aber zum Glück mußte ich bislang keinen Wohnungs- / Hauseinbruch erleben. Insgesamt besitze ich nicht viel, und auch nicht, was sich zu stehlen lohnen würde. Als Jugendlicher wurde mir mal direkt hinter meinem Rücken mein angeschlossenes Fahrrad gestohlen, das ich geliebt hatte. Das hatte mich damals sehr getroffen. Es hat mir aber dabei geholfen auf einen für mich sehr richtigen Weg zu finden. Nämlich nicht meinen Besitz immer besser und akribischer schützen zu wollen, sondern stattdessen weniger zu besitzen und mich von dem, was besitze weniger abhängig zu machen. Weder alltäglich noch emotional.
Es gibt natürlich sehr persönliche Gegenstände, an denen ich emotional hänge und die nicht erstzbar wären, aber hier ist es mir wichtig, dass diese nicht gleichzeitig auch einen hohen materiellen Wert haben.
Meine Musikanlage ist gutes Beispiel für einen Weg, den ich gehe: Sie ist von sehr hoher Qualität und bedeutete mir früher sehr viel. Vor allem die Lautsprecher sind toll. Seitdem ich diese habe, weiss ich wie unausgewogen und effektheischerisch und damit schlecht sehr viele andere Lautsprecher sind, selbst teure. Zum Glück aber habe ich zwischendrin einige Zeit woanders und ohne diese Anlage gelebt und dort gelernt, dass es auf die Qualität der Anlage gar nicht so sehr ankommt, wenn die Qualität der Musik für mich gut ist. Tatsächlich braucht gute Musik keine hochwertige Anlage - auch wenn sie den Musikgenuss noch weiter fördern kann - sondern nur wenig inspirierte Musik. Seitdem hänge ich zum Glück auch deutlich weniger an dieser Anlage.
Mir war es auch immer wichtig, mein "Vermögen" nicht in ein Auto zu stecken. Mir tun die Leute leid, denen ihr Auto heilig ist und sie sich ständig Sorgen um mögliche kleinere und größere Schäden machen (müssen). Heutzutage fahren sich selbst Kleinwagen wie Corsa und Fiesta schon so gut und komfortabel, das reicht mir als Gebrauchtwagen allemal.
Ich habe grade die Muße, meine Gedanken in alle Richtungen schweifen zu lassen und habe dies auch grade getan. Leider weiss ich jetzt grade gar nicht mehr so richtig, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Sorry.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Weil es mir Spaß macht, verrückte Ideen für Aufbewahrungen zu haben
So etwas kann ich sehr gut verstehen. Nicht weil ich wie Du am Wert hänge, sondern weil ich befürchten müßte, dass man es im Bemühen, gegen Pädos vorzugehen, gegen mich verwenden könnte. Und so kam ich zu der Idee, möglichst gar nichts zu besitzen, was ich verstecken müsste. Also der von mir schon häufiger erwähnte forensisch völlig uninteressante PC ohne Spuren. So ist es weniger ein Produkt, was mich als Pädo schützt, sondern ich bin es (hoffenlich) zunehmend selbst.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Wer widerrechtlich in meine Wohnung eindringt, den darf ich mit allen Mitteln bekämpfen.
Auch wenn Du es Dir erlaubst und ich es Dir auch erlaube, der Staat erlaubt es einem nicht.
D.h. Du solltest nach Wegen schauen, um schwer verletzte oder tote Leute so loszuwerden, dass man deren Schicksal nicht auf Dich zurückführen kann.
Und stell Dich daruf ein, dass Einbrecher auch zu mehreren kommen, Du aber vielleicht nur einen "erwischst" und die anderen sich dann an Dir rächen wollen.
Oder dass der Einbrecher zwar allein kommt, Deine Abwehrmaßnahmen aber überlebt und sich dann später selbst an Dir rächen möchte.
Oder dass der Einbrecher zwar allein kommt. Aber andere seine Rückkehr erwarten und nach Ausbleiben dieser nachsehen kommen, wo ihr Kumpan geblieben ist.