Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
712
AoA: Ja. Ganz genau.

Re: Wie sicher ist Tor?

Beitrag von 712 »

ede hat geschrieben:
712 hat geschrieben:... geh in ein IT - Forum.
Das GLF ist also Eure höchstpersönliche Laberwiese, wo Andere nichts zu suchen haben?
Nö. Hier ist erstmal jeder willkommen.
ede hat geschrieben: Wenn ich Moderator wäre, tät ich Euren ganzen Mist streichen.
Dann würdest du ehe du dich versiehst gefeuert werden. "Wir" verstoßen nämlich nicht gegen die Forenregeln mit unserem "Gelaber".
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Achja, zum klarstellen: Ich habe nicht vor, auf TOR nach illegalen Inhalten zu suchen
Zum klarstellen: Ich heiße Horst und bin der Weihnachtsmann. :roll:
Sven_wartet

Beitrag von Sven_wartet »

Hallo Horst. Wann kommst du heute zu mir?
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Heißt der Weihnachtsmann nicht "Klaus"? :lol:

Wobei ich ja eher an das Christkind glaube, jenes süße, engelsgleiche Mädchen mit Flügeln und weißem Gewand. :herz:
ede

Beitrag von ede »

712 hat geschrieben: ... mit unserem "Gelaber".
Naja , wenigstens gibst Du es zu!
wütender

Beitrag von wütender »

Fullquote entfernt, da direkt hier drüber im Verlauf nachlesbar. GLF-Moderation

ede, ich habe z.B. vor meinen Tor Browser ne VPN noch vor geschaltet, in der Hoffnung dass der Eingangsknoten von Tor so nur die IP des Ausgangsservers der VPN sieht. Der Eingangsserver der VPN Leitung sieht natürlich Deine richtige IP d.h. ist es wichtig vor allem den VPN Anbieter genau anzusehen. Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht aber wer über die VPN Anbieter im Internet recherchiert sieht das sich da so 2 oder 3 herauskristalliesieren. Diese Anbieter sind allerdings meist nicht kostenlos da sie viele Server betreiben auf der ganzen Welt verteilt.

Die größte Sicherheit bieten immer noch Server in Osteuropa da hier unsere wahnsinnigen Strafverfolgungsbehörden und unser durchgedrehter Staat noch am wenigsten ran können. Auch weil Ost und West (in unseren Fall gut) sich immer mehr verfeinden werden osteuropäische Länder schon aus Prinzip keine westeuropäischen Strafbehörden an diese Server ranlassen. Auch weil sie Spionage fürchten. Nachteil ist dass die osteuropäischen Server etwas langsamer sind aber Sicherheit geht vor.
Wichtig ist auch dass der VPN Betreiber mehrere Server in Osteuropa betreibt so dass Du ne Kasskade Dir zusammenstellen kannst.

Das Tor Netzwerk selbst gilt als mehr oder weniger sicher. Vor allem amerikanische Geheimdienste betreiben einige Server da sie dieses Netzwerk auch erfunden haben. Eigentlich als politisches Mittel dass Menschen die in Ländern leben die für Amiregierungen als "feindlich" angesehen werden gegen ihre Regierungen vorgehen können.
Wenn Du ins Internet einsteigst, entweder gleich nach dem Hochfahren oder wenn vorher schon andere Aktivitäten alles andere schließen. Dann VPN Tunnel mit Kasskade mit osteuropäische Server (mind. 2 besser 4 Stück) aufbauen dann Tor anwählen, dann verbindet sich der letzte VPN Server mit den Eingangsserver vom Tornetzwerk automatisch (kann man schlecht überprüfen aber alle Fachleute mit denen ich gesprochen habe bestätigten mir das so)
Du hast nun die VPN Kasskade + Tor Kasskade die ja auch immer aus 3 bis 4 Servern besteht. Selbst wenn nun 1 oder 2 Server von Behörden betrieben werden kann man immer noch nur schwer auf Deine IP schließen.
Sollten die beiden Kasskaden zu langsam werden was öfters mal vorkommt, kannst Du immer noch 2 Server der VPN Leitung kappen aber 2 der VPN Leitung sollten immer bestehen bleiben.

Habe zwar ein Antivirusprogramm aber das fest installierte meines Betriebssystems reicht m.A. nach allemal u. hat auch schon den einen oder anderen Virus erfolgreich abgefangen.
Beim Tor Browser immer Java Script ausschalten, ist zwar schon automatisch beim heutigen Tor aber man könnte dies auch ausschalten u. vergessen wieder einzuschalten. Einiges kann man ohne Java Script zwar nicht nutzen aber das Meiste geht.
Die VPN Leitung ohne Tor solltest Du auch nutzen für weniger Empfindliches das einen schnelleren Browser verlangt z.B. wenn Du Dich informieren möchtest oder recherchierst oder was größeres laden möchtest. Trotzdem immer VPN mit normalen Firefox z.B. da eventl. Verfolgungsbehörden immer ein Profil von einem User erstellen wenn sie erst mal auf einen angesetzt sind auch in der "tor"losen Zeit.

Zur ganz normalen Kommunikation (VOR ALLEM MIT BEHÖRDEN) wo Du Deine üblichen Daten oder Klaradressen angeben must bitte auch die VPN ausschalten. Den bei Alleweltdaten darf Tor und VPN wiederum Deine echten Adressen oder Nicknamen die Du häufig verwendest (you Tube, Facebook usw.) nicht erfahren. Damit denke ich gewinnst Du eine recht ordentliche Sicherheit. Und Behörden dürfen nicht erfahren dass Du sonst manchmal Tor oder VPN nutzt. Mach´s so wie unser Staat, spiel die Leute gegeneinander aus. ^^

Wie bist Du eigentlich auf dieses Forum gestoßen? Denn wer nur Torinfos wissen möchte stößt selten auf dieses Forum.
Aiko

Beitrag von Aiko »

zwar schon automatisch beim heutigen Tor
Achtung! Das ist falsch!

Man muss immer noch in "about:config" rein und JavaScript manuell auf "false" stellen.
surfbrätti
AoA: 6-13

Beitrag von surfbrätti »

712 hat geschrieben:Warum gibst du überhaupt solche Tipps?
Das kann man ruhig machen.
Sollte SaO oder jemand anderes dabei ein reales Versteck eines anderen nennen, dann ist es doch grade gut. Ist ja schließlich nicht so, dass GLFler auf Ideen kommen, auf die Bullen nie kommen würden.
In den 70iger Jahren gab es mal ein Mathematiker-Trio, die sich intensiv mit der Entwicklung der asymmetrischen Verschlüsselung beschäftigen (siehe RSA). Zwei von den Dreien entwickelten neue Ideen und Lösungsansätze, während der Dritte laufed die Arbeit der anderen beiden kanputt-machte, in dem er die Ergebnisse der ersten beiden nach Schwachstellen absuchte und diese herausarbeitete. Erst als der Dritte nichts mehr einzuwenden hatte, machte es für sie Sinn, ihre Arbeit vorzuzeigen.
Daher sollte es hier eigentlich eine lange Liste mit allen möglichen Verstecken geben. Da kann dann dann jeder sehen, ob sein Versteck gut ist oder nicht.

Aber Du hast definitiv recht mit "auf illegalen Schweinkram verzichten".
Was man nicht hat, muss man auch nicht schützen. (allgemeines Todschlagargument, aber wahr)
Aber es gibt noch weit mehr sehr schützenswerte Dinge als den Schweinkram, den Du meinst. Vor allem Gedankenaustausch.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Weiter habe ich noch im Angebot:
Die Idee, ein Speichermedium in ein Küchenradio einzubauen hatte ich auch schon. Nur würde man bei meinen Lötfertigkeiten das leider schnell als Bastelei erkennen. Und wo soll der der USB-Anschluss hin?
Die Idee mit der Klobürste fände ich auch gut. Es ist nur wieder so typisch, dass ein Teil in etwas dreckigem/matschigem untergebracht wird. Also da, wo man es normalerweise grade nicht vermutet.

Meine Spontan-Idee:
Eine SD-Karte in einer Weihnachtsbaum-Kugel. Die alten Glaskugeln haben oben eine Öffnung, in die die Metall-Halterung reingeklemmt wird. Da passt auch schön ein kleiner Datenträger durch. Die Glaskugel darf natürlich nicht durchsichtig sein. ;)
surfbrätti

Beitrag von surfbrätti »

surfbrätti hat geschrieben:Aber es gibt noch weit mehr sehr schützenswerte Dinge als den Schweinkram, den Du meinst. Vor allem Gedankenaustausch.
Aha, da es hier um sichere Speicherung geht, wiederspreche ich mir hier selbst.
Auch wenn ein gut verschlüsselter und gut versteckter Stick nützlich sein kann: Gedankenaustausch sollte möglichst gar nicht gespeichert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Sonst ergeht es einem wie KB, wo 15 Jahre Gedankenaustausch jetzt plötzlich viele interessierte Mitleser haben.
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]surfbrätti[/color] hat geschrieben:die Bullen [...] illegalen Schweinkram
Bist Du noch ganz funktionstüchtig? :? Das ist hier keine Parade für Illegalität. Ich habe oben erklärt, warum ich solche Hinweise gebe, nämlich weil mir jemand, der kein Bulle war, legale Technikgegenstände aus dem Haus gemoppst hat. Und das kann jedem von Euch passieren. :o Gestohlener/s Diamantschmuck oder Bargeld ist nur ein Ärgernis und kann über die Hausratversicherung ersetzt werden. Aber wenn Ihr Eure Datenträger mit Euren Bankdaten, ebenslanger Korrespondenz, Familienbildern, Arbeitsdokumenten und gespeicherten Spielständen offen im Haus liegen lasst und der gierige Langfinger vom Balkan sie mitnimmt, dann ist das Geheule groß. Oder Eure tollen Schlaufons, auf denen Ihr heutzutage Euer halbes Leben - und einige sogar ihr Gehirn - abgespeichert habt.
Ich möchte so etwas nicht nocheinmal erleben, und ich wünsche es auch keinem von Euch. Deshalb versteckt vor dem Verlassen Eures Hauses diejenigen technischen Geräte und Datenträger, deren Klau Euch wirklich weh tun würde und deren ideeller Wert für Euch nicht ersetzbar ist.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
surfbrätti

Beitrag von surfbrätti »

Also versteckst Du aus Angst vor Dieben Deine Bankdaten und Familienbilder in Zahnpasta-Tuben, Staubsauger-Beuteln und Katzen-Klos??
Wieso machst Du davon nicht einfach ein Backup und legst das bei Deiner Bank ins Schließfach?
Gast hat geschrieben:Sonst ergeht es einem wie KB, wo 15 Jahre Gedankenaustausch jetzt plötzlich viele interessierte Mitleser haben.
Naja das war wohl eher ein Fall von großer Selbstüberschätzung.
Spannendes Thema eigentlich, das hier bislang wenig diskutiert wurde.. Allein schon: Was will jemand mit derart alten Mails?
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]surfbrätti[/color] hat geschrieben:Also versteckst Du aus Angst vor Dieben Deine Bankdaten und Familienbilder in Zahnpasta-Tuben, Staubsauger-Beuteln und Katzen-Klos??
Ja. Das würdest auch Du machen, wenn Dir das passiert wäre. Andere ausgeraubte Opfer machen noch ganz andere Dinge oder gehen psychisch kaputt. Da finde ich meine Zahnpastatuben noch ganz harmlos.
[color=#000000]surfbrätti[/color] hat geschrieben:Wieso machst Du davon nicht einfach ein Backup und legst das bei Deiner Bank ins Schließfach?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das nicht mache.
Aber ein Backup muss regelmäßig aktualisiert werden. Das geht nicht mit einem Backup, das ich jedesmal erst aus einem Bankschließfach holen muss; die nächste Bank mit Schließfächern ist nicht gerade fußfreundlich zu erreichen.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
surfbrätti

Beitrag von surfbrätti »

Ja SaO, so verstehe ich das durchaus.
Du hast das Wort "ausgeraubt" benutzt. Ich habe Dich aber ansonsten richtig verstanden: Die Diebe kamen in Deiner Abwesenheit und haben Dinge gestohlen?
Ich erlebe immer wieder, dass die Worte "stehlen" und "rauben" im gleichen Sinn verwendet werden.

Mir selbst wurden schon mehrfach teilweise heimtückisch Dinge gestohlen, aber zum Glück mußte ich bislang keinen Wohnungs- / Hauseinbruch erleben. Insgesamt besitze ich nicht viel, und auch nicht, was sich zu stehlen lohnen würde. Als Jugendlicher wurde mir mal direkt hinter meinem Rücken mein angeschlossenes Fahrrad gestohlen, das ich geliebt hatte. Das hatte mich damals sehr getroffen. Es hat mir aber dabei geholfen auf einen für mich sehr richtigen Weg zu finden. Nämlich nicht meinen Besitz immer besser und akribischer schützen zu wollen, sondern stattdessen weniger zu besitzen und mich von dem, was besitze weniger abhängig zu machen. Weder alltäglich noch emotional.
Es gibt natürlich sehr persönliche Gegenstände, an denen ich emotional hänge und die nicht erstzbar wären, aber hier ist es mir wichtig, dass diese nicht gleichzeitig auch einen hohen materiellen Wert haben.
Meine Musikanlage ist gutes Beispiel für einen Weg, den ich gehe: Sie ist von sehr hoher Qualität und bedeutete mir früher sehr viel. Vor allem die Lautsprecher sind toll. Seitdem ich diese habe, weiss ich wie unausgewogen und effektheischerisch und damit schlecht sehr viele andere Lautsprecher sind, selbst teure. Zum Glück aber habe ich zwischendrin einige Zeit woanders und ohne diese Anlage gelebt und dort gelernt, dass es auf die Qualität der Anlage gar nicht so sehr ankommt, wenn die Qualität der Musik für mich gut ist. Tatsächlich braucht gute Musik keine hochwertige Anlage - auch wenn sie den Musikgenuss noch weiter fördern kann - sondern nur wenig inspirierte Musik. Seitdem hänge ich zum Glück auch deutlich weniger an dieser Anlage.
Mir war es auch immer wichtig, mein "Vermögen" nicht in ein Auto zu stecken. Mir tun die Leute leid, denen ihr Auto heilig ist und sie sich ständig Sorgen um mögliche kleinere und größere Schäden machen (müssen). Heutzutage fahren sich selbst Kleinwagen wie Corsa und Fiesta schon so gut und komfortabel, das reicht mir als Gebrauchtwagen allemal.

Ich habe grade die Muße, meine Gedanken in alle Richtungen schweifen zu lassen und habe dies auch grade getan. Leider weiss ich jetzt grade gar nicht mehr so richtig, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Sorry.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Weil es mir Spaß macht, verrückte Ideen für Aufbewahrungen zu haben
So etwas kann ich sehr gut verstehen. Nicht weil ich wie Du am Wert hänge, sondern weil ich befürchten müßte, dass man es im Bemühen, gegen Pädos vorzugehen, gegen mich verwenden könnte. Und so kam ich zu der Idee, möglichst gar nichts zu besitzen, was ich verstecken müsste. Also der von mir schon häufiger erwähnte forensisch völlig uninteressante PC ohne Spuren. So ist es weniger ein Produkt, was mich als Pädo schützt, sondern ich bin es (hoffenlich) zunehmend selbst.

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Wer widerrechtlich in meine Wohnung eindringt, den darf ich mit allen Mitteln bekämpfen.
Auch wenn Du es Dir erlaubst und ich es Dir auch erlaube, der Staat erlaubt es einem nicht.
D.h. Du solltest nach Wegen schauen, um schwer verletzte oder tote Leute so loszuwerden, dass man deren Schicksal nicht auf Dich zurückführen kann.
Und stell Dich daruf ein, dass Einbrecher auch zu mehreren kommen, Du aber vielleicht nur einen "erwischst" und die anderen sich dann an Dir rächen wollen.
Oder dass der Einbrecher zwar allein kommt, Deine Abwehrmaßnahmen aber überlebt und sich dann später selbst an Dir rächen möchte.
Oder dass der Einbrecher zwar allein kommt. Aber andere seine Rückkehr erwarten und nach Ausbleiben dieser nachsehen kommen, wo ihr Kumpan geblieben ist.
surfbrätti

Beitrag von surfbrätti »

Sorry Aiko, da kann ich einfach nicht wiederstehen ;) :
Aiko hat geschrieben:Wie soll ich den Schmarrn verstehen?
Woher weißt Du denn dass das Schmarrn ist, wenn Du es nicht verstehst?
Antworten