Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Ovid

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von Ovid »

712 hat geschrieben:Wenn ein Atheist gemeckert hätte, hätte das niemanden interessiert und er hätte keinen Erfolg gehabt. Der Muslima hingegen wurde zugehört, weil sie einer armen, vom weißen Patriarchat unterdrückten Minderheit angehört.
Also mich hätte das interessiert, weil ich es ebenso für richtig empfinde, dass solche Bräuche nicht in die schulpflichtige Zeit gehören.

Du scheinst hingegen die Intentionen und Interessen der Schulleitung zu kennen, obwohl es genügend Motive gibt, die anderslautend sind. Also woher möchtest du wissen, was jetzt nun der Beweggrund war? Und wie kommst du ausgerechnet auf "vom weißen Patriarchat unterdrückten Minderheit"? :?

Das ist Kaffeesatzleserei. Bundesweit dürften zig Schüler auf diese Bräuche pfeifen aus welchen Gründen auch immer.
Nun wurde zufällig mal ein Brauch verschoben (wie es bestimmt auch andernorts noch vorkommt) und es gibt eine Schülerin, die darauf pfeift und zufällig muslimischen Glaubens ist - also ein Fall bundesweit, der in dieser Konstellation öffentlich wird.

Sofort springen Menschen auf und wollen da irgendeinen starken Zusammenhang hereinlesen, der die Situation so nicht hergibt.
712
AoA: Ja. Ganz genau.

Re: Weihnachten für Lüneburger Kinder fällt aus: Erdogan-Terroristin nimmt Schule in Sippenhaft

Beitrag von 712 »

Ovid hat geschrieben: Also mich hätte das interessiert, weil ich es ebenso für richtig empfinde, dass solche Bräuche nicht in die schulpflichtige Zeit gehören.
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber es geht hier ja nicht um die Kritik an religiösen Bräuchen im Allgemeinen, sondern um die Bevorzugung von Muslimen. Und dieses Thema finde ich genau so interessant und wichtig.
Ovid hat geschrieben:Aber woher möchtest du das wissen, was jetzt nun der Beweggrund war?
Ich habe Grund dazu, stark anzunehmen, dass auf den Einwand der Muslima, aufgrund ihrer Religion reagiert wurde. Sieh dich doch um: In sämtlichen Bereichen wird der Islam schön geredet. Das geht so weit, dass über Fragen diskutiert wird, wie zum Beispiel, ob man Christstollen noch Christstollen nennen darf, weil sich doch die armen Muslime dadurch verletzt und benachteiligt fühlen könnten.
Ovid hat geschrieben:"vom weißen Patriarchat unterdrückten Minderheit"? :?
Weil das "weiße Patriarchat", das in der Realität längst nicht mehr vorhandene Feindbild Nummer 1 der "Gutmenschenkrieger" ist.
Ovid hat geschrieben: Das ist Kaffeesatzleserei.
Schön wärs.
Zuletzt geändert von 712 am 20.12.2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Ovid

Beitrag von Ovid »

712 hat geschrieben:sondern um die Bevorzugung von Muslimen.
Komisch. Ich sehe überall genau das Gegenteil. Eher werden Muslime angefeindet. Und, wenn es um Brauchtümer geht, dann stehen Christen und Juden eher vorne in der Akzeptanz.
Das führt dann auch dazu, dass sich Muslime vom Rest abschotten und eher unter sich bleiben.
Und das wird dann wieder kritisiert.
Und, wenn Muslime dann doch an der Gesellschaft teilnehmen wollen und z.B. Kritik äußern, wird das auch wieder kritisiert. Also wie man's macht, macht man's falsch.
712 hat geschrieben: wie zum Beispiel, ob man Christstollen noch Christstollen nennen darf, weil sich doch die armen Muslime dadurch verletzt und benachteiligt fühlen könnten.
lol was?
712

Beitrag von 712 »

Ovid hat geschrieben: Komisch. Ich sehe überall genau das Gegenteil. Eher werden Muslime angefeindet.
Versuch mal im Fernsehen, oder in der Zeitung den Islam zu kritisieren. Wird dir nicht gelingen, weil jegliche Islamkritik in den Medien nicht geduldet wird. Kritik am Christentum immer, Kritik am Islam nimmer. Den Muslimen geht es in Deutschland besser, als es ihnen an jedem anderen Ort der Welt gehen könnte. Sie können expandieren, weil Kritiker des Islam mundtot gemacht werden. Sie haben die Medien auf ihrer Seite und sie haben den Staat auf ihrer Seite. Was könnte man sich mehr wünschen? Also erzähl mir nix von Anfeindung.

Das mit den Christstollen stimmt wirklich. Hab ich letztes Jahr im Radio gehört. Tja. Unglaublich, was?
Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

Ovid, stell dich nicht blöder als Du bist.
Stell dir nur mal vor, der Ramadan in einem Ziegenfickerkaff in Ostanatolien fiele aus, weil da eine christliche Familie Urlaub macht.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Ovid

Beitrag von Ovid »

712 hat geschrieben: weil jegliche Islamkritik in den Medien nicht geduldet wird.
Paar Sekunden gegoogled:
https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 75931.html

http://www.ardmediathek.de/tv/WDR-DOK/G ... d=47790102

http://www.ardmediathek.de/tv/FAKT/Vers ... d=46852254
Sakura hat geschrieben:Ovid, stell dich nicht blöder als Du bist.
Stell dir nur mal vor, der Ramadan in einem Ziegenfickerkaff in Ostanatolien fiele aus, weil da eine christliche Familie Urlaub macht.
Komischer Vergleich. Muslimische Schüler sind ja weder nur zu Besuch, sondern gleichberechtigte Teilnehmer, noch fällt irgendetwas aus, wenn es um Verschiebungen geht und die christlichen Urlauber sind ja nicht verpflichtet - wie bei einer Schulpflicht - bei den Festlichkeiten beizuwohnen.
Zuletzt geändert von Ovid am 20.12.2017, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
712

Beitrag von 712 »

Sakura hat geschrieben: Stell dir nur mal vor, der Ramadan in einem Ziegenfickerkaff in Ostanatolien fiele aus, weil da eine christliche Familie Urlaub macht.
Du sagst es, Sakura.

@Ovid:
Wie denkst du eigentlich über Rassismus? Bist du auch einer von denen, die den Islam für eine Rasse halten? :roll:
Ovid

Beitrag von Ovid »

712 hat geschrieben: Wie denkst du eigentlich über Rassismus? Bist du auch einer von denen, die den Islam für eine Rasse halten? :roll:
Ähhh. Wie kommst du darauf? :shock:
Der Mensch ist eine "Rasse" - homo sapiens.
Und Religion ist ein Glaubenssystem.
712

Beitrag von 712 »

Ovid hat geschrieben: Ähhh. Wie kommst du darauf? :shock:
Da komm ich drauf, weil so gut wie alle Islamkritiker als Rassisten beschimpft werden. Und jetzt erzähl mir nicht, dass dir das noch nicht aufgefallen ist.
Ovid hat geschrieben: Und Religion ist ein Glaubenssystem.
Na Gott sei Dank. :P :roll:
Ovid

Beitrag von Ovid »

712 hat geschrieben: Da komm ich drauf, weil so gut wie alle Islamkritiker als Rassisten beschimpft werden.
Gib doch primitiven Beleidigungen ohne argumentativen Wert keinen so hohen Stellenwert. Es gibt Schlimmeres.
712

Beitrag von 712 »

Ovid hat geschrieben: Gib doch primitiven Beleidigungen ohne argumentativen Wert keinen so hohen Stellenwert. Es gibt Schlimmeres.
Oh ja. Noch schlimmer ist es, auf diese Beleidigungen Taten folgen zu lassen und Islamkritiker systematisch aus dem öffentlichen Diskurs auszuschließen. Hat es auch oft genug gegeben.
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Warum machen sich die Menschen die Sache eigentlich immer so schwer? Es wäre doch kein Problem, wenn man jedem einfach seinen Glauben lässt, und religiöse Feste feiert, wie sie fallen. Warum kein "Du bist herzlich eingeladen, mit uns zu feiern, aber wenn Du nicht magst, dann musst Du aucb nicht."?

Als ich noch zur Schule ging, hatten wir in der Klasse einen türkischen Jungen, der freiwillig am Religionsunterricht teilgenommen hat, und später auch immer zum Konfirmandenunterricht ging, ganz einfach, weil es ihn interessiert hat, und weil sein bester Freund auch da war. Er hätte nicht gemusst, hat's aber trotzdem gemacht. Genauso könnte jeder, der nicht muss, auch einfach verzichten.

Warum muss man wegen so etwas heutzutage immer Extrawürste braten, nur um ja niemandem in seinem Glauben zu verletzen? Toleranz ist, wenn beide Seiten die Sache locker angehen und die andere Seite gewähren lässt. Das ist die Grundlage für ein Zusammenleben schlechthin. Scheint aber aus irgendeinem Grund bei den meisten nicht zu klappen... :?
712

Beitrag von 712 »

Mitleser hat geschrieben:Toleranz ist, wenn beide Seiten die Sache locker angehen und die andere Seite gewähren lässt. Das ist die Grundlage für ein Zusammenleben schlechthin.
Absolut. Aber so schön und gut dieser Gedanke auch ist: Man darf die Realität nicht aus den Augen verlieren.
Fakt ist: Alle monotheistischen Religionen sind pures Gift für friedliches, menschliches Zusammenleben, weil sie alle einen Alleingültigkeitsanspruch haben und im Kern grausam und barbarisch sind. Wer das anzweifelt muss nur die Bibel und den Koran lesen und wird eines Besseren belehrt.
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Gut, ich habe jetzt nicht die ganze Bibel gelesen, aber da steht z. B. drin "Liebe Deinen Nächsten.", ohne Einschränkung, dass der bitte gefälligst auch ein guter Christ sein soll*). :P

*) Ja, ich weiß, das da auch was von "keinen anderen Göttern neben mir" steht, aber das heißt meiner Meinung nach nur, dass Christen bitte an Ihren Gott glauben sollen, und nicht auch noch an irgendwelche anderen.
Zuletzt geändert von Mitleser am 21.12.2017, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
712

Beitrag von 712 »

Mitleser hat geschrieben:ohne Einschränkung, dass der bitte gefälligst auch ein guter Christ sein soll. :P
Eben nicht. Jesus' Worte, richten sich hier an die "Gläubigen". "Andersgläubige" oder "Ungläubige" sind völlig außen vor. Gerade diese Stelle in der Bibel wird ständig missverstanden und dann als vermeindlicher Beweis dafür angegeben, dass das Christentum friedlich wäre.
Antworten