Ich hoffe es ist hier nicht verpönt einen alten Thread nochmal aufzuwärmen. Aber ich möchte hierzu auch einfach meine Meinung kund tun:
Ich mochte Ehrenkodexe noch nie. Egal wo. Es ist eigentlich immer das gleiche Prinzip. Zwischen zahlreichen Belanglosigkeiten, stecken ein paar ganz heikle Aussagen, die weit übers Ziel hinausschießen und nicht selten zu Denunziantentum aufrufen. Es wird ein Druck auf die Gruppe ausgeübt, oft einhergehend mit wegfallenden Privilegien bei Weigerung der Unterzeichnung. Und sowieso wird gefragt, wieso man denn dies und das nicht will. Dabei beinhaltet jeglicher Ehrenkodex eine Ansammlung verschiedenst gelagerter Positionen zu denen man eigentlich auch unterschiedliche Auffassungen haben können müsste. Und wenn man nicht alles gut findet, sollte man auch nicht unterschreiben.
Dienlich ist der Ehrenkodex einer vermeintlichen Annäherung an Gegner, die einem irgendwas unterstellen wollen. Fußballvereine z.B. zwingen ihren Fanclubs solche Kodexe auf um sie vom ordnungswidrigem Gebrauch von Pyrotechnik und kritischem Gedankengut zu säubern.
Den Glauben jedenfalls, dass man durch das Aufschreiben oder die Unterzeichnung irgendwie besser dastehen würde halte ich, vor allen Dingen in unserer Problematik, für einen absoluten IRRglauben. Im Gegenteil: Durch das Herausstellen solcher Belanglosigkeiten als ein spezifisches (Pädophilie-)Problem unterstützt man vielmehr die Mainstream-Denke, dass ein Großteil "von uns" therapiebedürftig wären und ohne Kodex und tausend Sonderregeln nicht zu einem gerechten Leben in der Lage wären. Beispiel: "3.) Die Anerkennung der Unterschiede" -> Das ist eine Herausforderung FÜR JEDEN, der mit Kindern (oder allgemein anderen Menschen) zu tun hat. Macht doch mal nen Kodex für Eltern mit genau diesem Punkt, damit sie nicht ihre Träume auf das Kind projizieren und sie zu merkwürdigen Modellagenturen, etc. schleppen.
Es ist scheiß egal, wie gut Du Dein Leben geführt hast und ob du dreißig dieser Bekenntnisse unterschrieben hast. Wenn sie rausfinden, dass Du pädophil bist und im großem Umfang mit Kindern zu tun hast, dann werden sie einen Weg suchen (und finden) Dich - für was auch immer - aus dem Verkehr zu ziehen.
Re: SuH und ihr Ehrenkodex
Zuletzt geändert von LeGo am 14.11.2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube ich fange an dich zu mögen @LeGo.
Ich mag gemocht werden- solang ich dafür keinen Ehrenkodex unterzeichnen mussAiko hat geschrieben:Ich glaube ich fange an dich zu mögen @LeGo.

- Forum-Geist
- AoA: 0-50
Nicht mal der Ehrenkodex der alten Ritter kann man zu 100% erfüllen. Bei mir scheitert es an der Minne 

Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.
Heraklit
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.
Heraklit