Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
gelöscht_24
Ein Film von Manfred Karremann: Unter Verdacht - Hexenjagd auf Unschuldige

Beitrag von gelöscht_24 »

ZDF-Dokumentation - Verdacht auf Kindesmissbrauch: Die Dokumentation schildert unter anderem das Schicksal einer Frau, die aufgrund einer falschen Anschuldigung des Missbrauchs an einem Kind bezichtigt wird

Ein Film von Manfred Karremann - Unschuldig aber doch bestraft: Wer einmal am Pranger stand, dessen gesellschaftliche Beziehungen sind vergiftet

Die Dokumentation "Falscher Verdacht" zeichnet diese Spirale von Verdacht und Rufmord bis hin zum Justizirrtum für die Betroffenen nach. Und er zeigt: In diesen schrecklichen Verdacht können auch Frauen in diesem Beruf geraten. Im Fall der jungen Erzieherin Sandra B. im Film lehnt der Staatsanwalt Ermittlungen ab. Es sieht keinen Grund. Doch: die Boulevardpresse urteilt, schon ehe überhaupt ein hinreichender Tatverdacht vorliegt. Erschreckend parallel zur Handlung im Film "Die Jagd" wird eine Familie zerstört, eine junge Frau um ihre Existenz und Lebensfreude gebracht. Dass sie unschuldig war, wie sich später herausstellt, ist lediglich eine kleine Randnotiz in der Zeitung wert. Noch härter hat es Ralf W. getroffen: Gerade, als er sich nach seiner Spätschicht ins Bett gelegt hat, klingelt die Kripo. Er kommt sofort in Haft. Wird später exemplarisch zu über fast dreizehn Jahren Haft für die Vergewaltigung einer Minderjährigen verurteilt. Seine Frau und die Kinder werden zu Geächteten im Dorf. Verlieren die Wohnung. Rutschen ab in Hartz IV. Erst nach über fünf Jahren im Gefängnis stellt sich heraus: Ralf W. war von vornherein unschuldig. Der Journalist Manfred Karremann ist in der Pädophilenszene gut bekannt. Beim ZDF-37Grad hatte er mehrere Filme über das Thema Pädophilie gemacht, wobei Er sich u.a. in die Szene einschlich und darüber berichtete. Auch der STERN machte seine investigativen Recherchen zur Titelschlagzeile. In seinem aktuellen Film hat er sich der Hexenjagd im heutigen Zeitgeist angenommen und läßt deren Opfer zu Wort kommen...

https://www.zdf.de/dokumentation/dokume ... t-102.html
K13online Redaktion
Hyperherrscher

Re: Ein Film von Manfred Karremann: Unter Verdacht - Hexenjagd auf Unschuldige

Beitrag von Hyperherrscher »

Das glaube ich jetzt nicht - der Pedojäger Karremann wird vom Saulus zum Paulus? Ist ja fast so wie damals bei Renate Hartwig und Scientology.
Aiko

Beitrag von Aiko »

Verwechsle da mal nichts. Es geht ja hier nicht um Pädos die "Opfer" werden, sondern um Menschen die fälschlicherweise als solche beschuldigt werden.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Klingt fast so als wolle er einen Teil des hysterischen Kollateralschadens wiedergutmachen, welches er damals zum Teil mitverantwortet hat.
Erreicht aber wohl kein so großes Publikum bei einer Ausstrahlung um 0:00. :roll:

Den Spielfilm "Die Jagd" wollte ich lange schon mal sehen. Blöderweise lässt der sich nicht in der Mediathek abspielen. *grr*
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Dieter-K13[/color] hat geschrieben:Die Dokumentation schildert unter anderem das Schicksal einer Frau, die aufgrund einer falschen Anschuldigung des Missbrauchs an einem Kind bezichtigt wird

Die Dokumentation "Falscher Verdacht" [...] zeigt: In diesen schrecklichen Verdacht können auch Frauen in diesem Beruf geraten.

Film "Die Jagd" wird eine Familie zerstört, eine junge Frau um ihre Existenz und Lebensfreude gebracht
Was ist das denn für f****kratische Propaganda? :evil: Wenn über falsche Anschuldigungen berichtet wird, dann müssen es Frauen sein?

Und was soll diese Formulierung "auch Frauen"? Ist diese Formulierung auf Deinem Tastaturmist gewachsen, Dieter? :? Die sollen erst mal darüber berichten, dass vor allem Männer in diesen falschen Anschuldigungsfokus geraten, bevor es "auch Frauen" heißt. Ey. *gegen die Mülltonne tritt*

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Klingt fast so als wolle er einen Teil des hysterischen Kollateralschadens wiedergutmachen, welches er damals zum Teil mitverantwortet hat.
Also ich werde seine Zitierung in seinem "Sie lauern auf Spielplätzen..."-Schulaufsatz nicht mehr aus dem Kopf kriegen, wonach ein Pedovieler, der schaukelnden Mädchen zwischen die Beine geguckt hat, zu Karremann gesagt haben soll, er müsse das auf der Toilette erst mal "abarbeiten". :mrgreen:
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Ich habe beide Filme gestern angesehen - und war auch erstaunt im Abspaa den Karremann als Urheber zu lesen. Mein Gedanke war aber eher das ihn das Thema wohl nicht los lässt. Vielleicht war er ja bereits an der Kindergärtnerin dran bevor klar war das sie unschuldig ist, und mußte dennoch was liefern ?

Zipfelchen = Oralsex - krasse Nummer die da gelaufen ist.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
gelöscht_24

Smaragd aus Oz hat geschrieben: Und was soll diese Formulierung "auch Frauen"? Ist diese Formulierung auf Deinem Tastaturmist gewachsen, Dieter? :? Die sollen erst mal darüber berichten, dass vor allem Männer in diesen falschen Anschuldigungsfokus geraten, bevor es "auch Frauen" heißt. Ey. *gegen die Mülltonne tritt*[/color]
Der News-Text vor "Der Journalist Manfred Karremann ist in der Pädophilenszene..." ist der Webseite des ZDF entnommen. Ich hab den Text nur etwas umgebaut bzw. angepasst.

Gruß Dieter-K13
K13online Redaktion
Smaragd aus Oz

[color=#000000]Dieter-K13[/color] hat geschrieben:Der News-Text vor "Der Journalist Manfred Karremann ist in der Pädophilenszene..." ist der Webseite des ZDF entnommen. Ich hab den Text nur etwas umgebaut bzw. angepasst.
Hassu Glück gehabt. *fies guck à la Trump*
[color=#0000BF]Horizonzero[/color] hat geschrieben:Zipfelchen = Oralsex - krasse Nummer die da gelaufen ist.
Erzähl. :D
gelöscht_24

Hyperherrscher hat geschrieben:Das glaube ich jetzt nicht - der Pedojäger Karremann wird vom Saulus zum Paulus?
In dem Film spricht der Karremann kein einziges Wort - ER lässt NUR die Frau sprechen. Nach rund 10 Jahren hab ich Ihn mal wieder gesehen.
War eigentlich jemand von Euch in Berlin bei der Veranstaltung in der URANIA gewesen?

Gruß Dieter-K13
K13online Redaktion
Smaragd aus Oz

[color=#000000]Dieter-K13[/color] hat geschrieben:ER lässt NUR die Frau sprechen.
Das ist ein fundamentaler Fehler für einen Mann. :x
Stullen Andi
AoA: 7-12

Beitrag von Stullen Andi »

Immerhin ist auch das Schicksal eines Mannes aufgezeigt worden. Ich kann in dem Zusammenhang nur jedem den Film "Die Jagd" anz Herz legen.
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
Hyperherrscher

Beitrag von Hyperherrscher »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Also ich werde seine Zitierung in seinem "Sie lauern auf Spielplätzen..."-Schulaufsatz nicht mehr aus dem Kopf kriegen, wonach ein Pedovieler, der schaukelnden Mädchen zwischen die Beine geguckt hat, zu Karremann gesagt haben soll, er müsse das auf der Toilette erst mal "abarbeiten".
Hatten wir hier nicht einen Spezi, dem das auch in Schwimmbädern so ging? Der zusammen mit dem zärtlichen Cousinchen baden ging und sich erst mal auf der Herrentoilette gewaltig entspannen musste? Wie passend.
Gelöscht_10

Beitrag von Gelöscht_10 »

Dieter-K13 hat geschrieben:Auch der STERN machte seine investigativen Recherchen zur Titelschlagzeile. In seinem aktuellen Film hat er sich der Hexenjagd im heutigen Zeitgeist angenommen und läßt deren Opfer zu Wort kommen...
Das ist so traurig, dass es schon wieder erheiternd komisch war, das zu lesen.

Kann es sein, dass Karremann hier für etwas seinen Namen hergegeben hat, was gar nicht von ihm stammt? Oder weiß er wirklich nicht so recht, was er eigentlich tut? Oder will er als Frauenheld das weibliche Geschlecht davor schützen, in gleichem Maße wie auch Männer verdächtigt zu werden? Aus Sicht der Frauen jedenfalls wäre es verheerend, hier Gleichberechtigung zu fordern: Sie dürften so vieles mit oder in der Nähe von Kindern nicht mehr tun, wenn man hier die selben Maßstäbe wie bei Männern ansetzen würde. Also lieber präventiv gegensteuern, bevor es noch soweit kommt!

Dass Karremann bei den direkt und (zahlreichen) indirekt betroffenen Männern irgendwas gutmachen will, kann ich mir bei dem Charakter nicht vorstellen. Das hat er oberflächlich damals zwar schon getan, im Hintergrund die Hetzkampagne gegen Betroffene dagegen weiter angekurbelt. Selbst wenn ich will, tu ich mich schwer, in seinem Handeln gute Absichten anzuerkennen.
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
gelöscht_24

kimberly hat geschrieben: Kann es sein, dass Karremann hier für etwas seinen Namen hergegeben hat, was gar nicht von ihm stammt?
Nein, denn ER ist bei dem Interview mit der Erzieherin ja selbst im Bild. Sagt aber kein Wort. Auch die Fragen werden nicht gesendet, sondern nur die Antworten der Frau.

Ich vermute mal, dass der Fall der Erzieherin gerade Recht kam. Ein gleicher Fall zu einem Mann gab es wohl nicht. Eine "Verteidigung" eines nicht-pädophilen und erst Recht pädophilen Mannes wäre Ihm sicherlich schwerer gefallen.

Ungewöhnlich ist natürlich, dass gerade eine Frau des Missbrauchs beschuldigt wurde, denn es gibt ja fast nur noch weibliche Erzieherinnen. Männliche Erzieher sind eine Seltenheit. Deshalb gibt es schon seit geraumer Zeit Extra-Förderprogramme und finanzielle Mittel vom Familienministerium, damit es mehr Männer im Erziehungsbereich geben möge. Im heutigen Zeitgeist wird das aber wohl kaum zum Erfolg führen. Auf die Idee, dass dies etwas mit einer Anti-Pädophilie zu tun haben könnte, ist noch keiner gekommen. Nun dann, müssen sich die Kids halt mit dem weiblichen Geschlecht zu frieden geben. Und müssen sich auf das männlichen Geschlecht außerhalb der Erziehung beschränken. Auch nicht schlecht...

Gruß Dieter-K13
K13online Redaktion
Ovid

Beitrag von Ovid »

Warum kein falsch beschuldigter männlicher Erzieher in dem Film zu Wort kam, kann auch andere Gründe haben.

Ich glaube diese Restzweifel des Umfelds wiegen bei Männern schwerer als bei Frauen, weshalb wohl keiner sein Gesicht für das Fernsehen hergeben wollte.

Und er musste ja auch einen Fall finden, der auch absolut glaubhaft eine Falschbeschuldigung war. Das, was die Kirche da aus der Zipfelchen- und Zungengeschichte da Oralsex konstruiert hat, ist ja so astronomisch absurd, das nehmen auch alle Zuschauer ab.

Ich denke bei männlichen Erziehern gibt es da Fälle mit schwierigerer Faktenlage, zum Beispiel beim Helfen zu der Toilette zu gehen oder mal auf dem Schoß sitzen ob da nicht mal übergriffige Fummeleien kurz mal zwischendurch stattgefunden haben oder ähnliches, lässt sich einfach nicht mehr zweifellos ausräumen.
Frauen dagegen sind weniger als aktive sexuelle Fummler bekannt, jede Berührung von denen ist nur ein Zeichen von selbstloser empathischer Zärtlichkeit, nicht so wie bei versauten sexgeilen Männern. :lol:

Es wäre auch nicht unmöglich, dass er einen falsch beschuldigten männlichen Erzieher erwischt hätte, der ein paar Jahre später dann wegen einer anderen Sache erneut beschuldigt wird - vlt. auch eben weil es schwierig ist sich von solchen Verdachtsmomenten reinzuwaschen. Dann kann die Faktenlage ganz anders und vlt. schlimmer für ihn aussehen.
Die Gefahr ist bei Männern nun mal statistisch höher und das wäre ein totaler Klogriff für seine Fernsehkarriere. :lol:
Antworten