Zum Thema der raffinieren Schnitt- Techniken:
Gleich am Anfang der Doku - in der Mediathek von 00:38 min bis 00:44 min - wird Robert nachgesprochen, nachdem der Arzt die Pädophilie als wichtigsten Risikofaktor für Kindsmissbrauch betitelt hat:
Arzt: "...aber wir wissen natürlich, das Pädophilie eigentlich der wichtigste Risikofaktor ist, im schlechtesten Fall ein Kind zu missbrauchen."
Umschnitt auf Robert (von hinten).
Robert: "Pädophile sind Verbrecher, sind Monster, sind Kinderschänder - aber ich doch nicht."
Umschnitt auf Max und eine Frauenstimme: "Wie geht man mit dieser Präferenzstörung um...?"

Ich denke schon, dass Robert damit ausdrücken wollte, dass er damals bei seiner Selbsterkenntnis erst einmal die Meinung der Gesellschaft übernommen hatte und feststellen musste, dass er selbst zwar pädophil ist aber nicht in dieses Raster passt.
Vielleicht hat er es auch so gesagt, wie ich es glaube.
Aber so, wie der zitierte Satz als SEINE Worte 'rüberkommen MÜSSEN, gibt er als Pädophiler(!) dem "Mob" sogar noch recht - auch wenn er sich selbst davon distanziert. Für die anderen Pädos gilt jedoch das Gesagte! Vor allem dann, wenn ein "Eingeweihter" dieses "zugibt"...

Gruß
Denker