https://www.reddit.com/r/de_IAmA/commen ... ädophiler/
N24:
Auf der Internet-Plattform Reddit hat sich ein Pädophiler den Fragen der Nutzer gestellt. Mit dem schockierend offenen Dialog will "Wandtapete93" Erklärungen liefern und zum Nachdenken anregen.
Als sich kürzlich ein Mann auf der Online-Plattform Reddit zu Wort meldete, war die Aufregung groß. Der erste Eintrag von "Wandtapete93" schockierte: "Ich bin ein Pädophiler. 22 Jahre alt. Student. Für mich steht außer Frage, dass ich niemals meine Neigung werde ausleben können." Mit diesen Worten eröffnete er eine Fragerunde, die es in sich hatte und die eines der sensibelsten Themen überhaupt ansprach: das sexuelle Interesse an Kindern, ein absolutes Tabu.
In einer AMA-Fragerunde ("ask me anything", zu Deutsch: "Fragt mich alles") stellt sich der junge Mann den anderen Usern in schonungsloser Offenheit. Ob US-Präsident Barack Obama, Microsoft-Gründer Bill Gates oder Popstar Madonna - diese Form der Konversation hatten bereits viele prominente Persönlichkeiten benutzt, um direkt mit der Netzgemeinde in Kontakt zu treten. Allerdings zu recht harmlosen Themen. Das war in diesem Fall anders. Was "Wandtapete93" hier ins Rollen brachte, ging wirklich unter die Haut.
Ob der User hinter dem Pseudonym "Wandtapete93" wirklich ein 22-jähriger Student ist, lässt sich nicht verifizieren. Ebenso wenig, ob er es wirklich geschafft hat, seine Krankheit im Griff zu haben und es zu keiner Misshandlung gekommen ist. Und doch bietet die Fragerunde einen seltenen Einblick in die Gedanken eines Pädophilen.
Ein "Überschuss an Zuneigung"
Das Interesse war groß. Die Fragen wurden dann auch ohne große Umschweife sehr konkret und persönlich. Ein emotionsgeladenes Thema eben, erstaunlicherweise blieben Beleidigungen und Hetze aber fast vollkommen aus. Ein User legte dann auch direkt los, wollte wissen, was für den Studenten das ideale Alter bezüglich Schönheitsideal und Sexappeal sei und welches Geschlecht er bevorzuge. Schon diese Frage lässt einen schaudern, denn das mit Kindern in Verbindung zu bringen, erscheint wohl den meisten Menschen nicht nur unpassend sondern vielmehr ekelerregend.
"Ich fühle mich am meisten von Jungs um die 12 Jahre alt angezogen. Generell 6-16. Ausschließlich männlich", antwortete "Wandtapete93". Auf die Frage, ob er Pädophilie für eine Krankheit halte antwortete er, für ihn sei es eine "Fehlvernetzung im Gehirn". Ihm sei schon im Kindesalter klar geworden, dass da irgendwas nicht stimmt. "Mit 9 dachte ich, ich sei nur schwul, mit 12 fand ich es merkwürdig, jüngere Jungs ansprechend zu finden. Danach kam eine längere Zeit der Verdrängung und Hoffnung, es sei nur eine Phase. Denke mit 16 kam die endgültige Erkenntnis".
Was genau ihn an minderjährigen Jungen so anzieht, erklärt der Pädophile ganz offen: "Mir gefällt das äußere Erscheinungsbild von Jungs generell und ich mag ihre unschuldig-enthusiastische Art. Sie erwecken einen Beschützerinstinkt in mir.“ Dass man diese Gefühle krank nennen muss, weiß er. Die von ihm so benannte "Fehlvernetzung im Hirn" sorge seiner Ansicht nach für einen Überschuss an Zuneigung.
"Die Neigung nicht ausgesucht"
"Ich bin es gewohnt zu hören, ich sei ein Vergewaltiger und Abschaum“, schreibt er weiter. Innerhalb seiner Familie sowie in seinem Freundes- und Bekanntenkreis weiß deshalb auch niemand von seiner krankhaften Neigung. Lediglich seine Mutter habe er kürzlich eingeweiht. "Meine Mutter weiß es und sie empfindet Mitleid und macht sich Sorgen, ob ich glücklich werden kann." In näherer Zukunft möchte er sich aber auch den Personen offenbaren, zu denen er engstes Vertrauen empfindet. Wie die es aufnehmen werden, weiß er nicht.
Warum er den zwar größtenteils anonymisierten, aber doch halbwegs öffentlichen Weg ins Internet gegangen ist und sich offen äußert, erklärt "Wandtapete93" so: "Ich möchte nur etwas Bewusstsein dafür schaffen, dass Pädophile Menschen sind, die sich ihre Neigung nicht ausgesucht haben und damit leben müssen. Anstatt sie zu verachten, sollte man sie/uns dabei unterstützen, ein moralisches Leben zu führen."
Hunderttausende Pädophile in Deutschland
Die Gefahr, den kranken Gedanken nachzugeben und zum Täter zu werden, habe er angeblich nicht. Er behauptet, bislang noch nie zum Täter geworden zu sein. "Ich habe diese Einstellung nicht, weil ich mich vor rechtlichen Konsequenzen fürchte, sondern weil ich es als moralisch richtig empfinde und keinem Kind schaden möchte." Er finde es vielmehr extrem wichtig, für Aufklärung und Beratungsstellen für Betroffene zu sorgen.
Nicht jeder Pädophile sei automatisch ein Kinderschänder, da nicht alle Erkrankten ihre Neigungen auch auslebten. "Wer keine Perspektive im Leben sieht und wem eingetrichtert wird, er sei ein Monster, der gibt sich eher auf und wird zum Täter", glaubt der junge Mann. Eine gewagte These.
Das Präventionsnetzwerk "Kein Täter werden" geht im Übrigen aufgrund von Dunkelfelderhebungen davon aus, dass in Deutschland etwa 250.000 pädophile Menschen leben.
- Annika
- Beiträge: 4493
- Registriert: 08.10.2008, 21:38
- AoA: 90's bitch
- Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!
Reddit: Hi Ich bin ein Pädo
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
- Sakura
- Beiträge: 5776
- Registriert: 07.10.2008, 12:18
- AoA: nicht definiert
- Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen
Re: Reddit: Hi Ich bin ein Pädo
Nichts Neues.
Einer der armseligen Versuche, sich um Mitleid zu bewerben. Könnte aus der SuH-Ecke kommen.
Einer der armseligen Versuche, sich um Mitleid zu bewerben. Könnte aus der SuH-Ecke kommen.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
- Annika
- Beiträge: 4493
- Registriert: 08.10.2008, 21:38
- AoA: 90's bitch
- Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!
Re: Reddit: Hi Ich bin ein Pädo
Nja, aber braucht deshalb keinen Anwalt. Insofern coole Aktion
Könnt einem ja teuer zu stehen kommen
Egal. danke für den Tipp übrigens
PS
Extra wegen Dir hab ich diese Dose geöffnet, ich wollte doch abnehmen verdammt
Könnt einem ja teuer zu stehen kommen
Egal. danke für den Tipp übrigens
PS
Extra wegen Dir hab ich diese Dose geöffnet, ich wollte doch abnehmen verdammt
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Re: Reddit: Hi Ich bin ein Pädo
Ich finde dieses Interview furchtbar.
Re: Reddit: Hi Ich bin ein Pädo
Naja, ich habe schon schlechtere Interviews gelesen, dieses ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin wird hier nicht mit der üblichen Mitleidstour-Masche gespielt, sondern der Betreffende sagt von sich aus, dass er keine Therapie à la "Kein Täter werden" braucht, weil er genau weiß, dass er keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Dumm finde ich nur den Artikel von N24, der genau dies als "gewagte These" abtun will und den Betreffenden weiterhin als "krank" darstellt. Man sollte sich auf jeden Fall die Originalkommentare auf Reddit durchlesen, das klingt zwar ein wenig nach "SuH", aber mit den Aussagen kann ich mich weitgehend selbst identifizieren. Dass es N24 nicht schafft, neutral an die Sache heranzugehen und immer wieder Fehler und Schwächen in der Argumentation suggeriert, ist aber definitiv daneben.
Re: Reddit: Hi Ich bin ein Pädo
Der Absatz ist mir auch aufgefallen.Mitleser hat geschrieben:Dumm finde ich nur den Artikel von N24, der genau dies als "gewagte These" abtun will
Er sagt ja im Prinzip: Ausgrenzung, Hass und Entmenschlichung können jemanden aus Perspektivlosigkeit, Verzweiflung und Kummer möglicherweise zu Taten treiben.
Ist eigentlich nicht ganz von der Hand zu weisen, ist natürlich eine empirische Frage, die man prüfen muss - aber ist zumindest ein sehr plausibler Zusammenhang.
Es gibt ja einige Parallelen, die zumindest so ein bisschen in diesem Schema passen: Zum Beispiel bei der Jugendkriminalität. Wer in der Kindheit auch ausgegrenzt, misshandelt und gehasst wurde, kann unter bestimmten Bedingungen in der späteren Jugend auch in die Kriminalität abrutschen.
Aber deren Kommentar ist bloß: "Eine gewagte These.". Das war's. Keine Begründung, keine Alternativthese. Nicht mal der Versuch irgendwelche Quellen heranzuziehen oder von mir aus irgendeinen x-beliebigen Experten zu fragen. Nicht mal das, sondern gar nichts.

- Forum-Geist
- Beiträge: 5065
- Registriert: 09.07.2010, 14:47
- AoA: 0-50
Re: Reddit: Hi Ich bin ein Pädo
Ist ja nicht jeder ein so geübter Winkeladvokat wie duOvid hat geschrieben:"Eine gewagte These.". Das war's. Keine Begründung, keine Alternativthese. Nicht mal der Versuch irgendwelche Quellen heranzuziehen oder von mir aus irgendeinen x-beliebigen Experten zu fragen. Nicht mal das, sondern gar nichts.

Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.
Heraklit
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.
Heraklit