- Horizonzero
- AoA: ab 8 aufwärts
Re: Gebärfähigkeit und Empfängnis
Ich dachte bisher sogar das es grundsätzlich die Empfängnissbereitschaft vor der 1. Regel gegeben ist, denn mit der ersten Regel wird ja schließlich die erste Eizelle bei der Menarche vom Körper abgestossen.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Da könntest du recht haben. Wobei eben m.W. die Frage ungeklärt ist, wozu diese Blutungen dienen. Nur um das nicht befruchtete Ei los zu werden braucht es doch keine derartigen, tagelangen Blutungen.
- Sakura
- AoA: nicht definiert
- Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen
Es ist ja nicht nur die Zelle, sondern noch mehr Materialaustausch, der dazu führt, dass sie pro Monat für sieben Tage unrein werden.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
die Frage scheint mir eben, wozu es diesen "Materialaustausch" braucht.
- Horizonzero
Die unbefruchtete Eizelle nistet sich ein, die Regel entfernt das- die Regel kann sehr unterschiedlich sein- manche kommen mit ein paar Tropfen Blut und 2 Tage aus um wieder fit zu sein, andere wirken wie anstochen und brauchen halt ne ganze Woche.
Um dieses Thema mal ganz theoretisch zu betrachten und aufgekommene Fragen zu beantworten, hilft dieser Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationszyklus
Gruß
Denker
https://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationszyklus
Gruß
Denker
- Horizonzero
Schöner Artikel, nur einen Hinweis zur Frage ab wann - also dem Alter - fand ich nicht.
Ich denke, dass das Alter der ersten Empfängnisfähigkeit auch sehr stark variiert.
Mir sind Fälle bekannt, bei denen einerseits schon eine 9-jährige ihre Regel (regelmäßig) bekommen hatte und andererseits eine 17-jährige wegen ihrer ungleichmäßigen Regelblutung (nicht einmal jeden Monat...) zum Arzt gegangen ist und dort mitgeteilt bekam, dass ihre Gebährmutter noch nicht ausgebildet genug für eine Empfängnis sei...
Zum Thema Empfängnisfähigkeit und Regelblutung:
Wenn das Mädchen seine erste Regelblutung bekommt, dann war sie die Zeit davor (zumindest seitens der Gebährmutter) "empfängnisbereit", weil die für das Einnisten des befruchteten Eis vorbereitete Schleimhaut der Gebährmutter mit dieser ersten Regelblutung ausgespült wird!
Zur Eingangsfrage von mrutik:
Worin unterscheidest Du "biologische Reife" und "Empfängnisfähigkeit"? In Deiner Frage kommt es mir vor, als wären dass für Dich unterschiedliche Dinge. Oder meinst Du den BEGINN der biologischen Reife - also den Beginn der Pubertät?
M.E.n. ist der weibliche Körper GRUNDSÄTZLICH mit Einsetzen der Empfängnisfähigkeit auch gebährfähig. Wenn dem nicht so wäre, dann würde die Natur Wege gefunden haben, eine Empfängnis GRUNDSÄTZLICH zu verhindern. Sie will ja ihre Arten erhalten...
Gruß
Denker
Mir sind Fälle bekannt, bei denen einerseits schon eine 9-jährige ihre Regel (regelmäßig) bekommen hatte und andererseits eine 17-jährige wegen ihrer ungleichmäßigen Regelblutung (nicht einmal jeden Monat...) zum Arzt gegangen ist und dort mitgeteilt bekam, dass ihre Gebährmutter noch nicht ausgebildet genug für eine Empfängnis sei...
Zum Thema Empfängnisfähigkeit und Regelblutung:
Wenn das Mädchen seine erste Regelblutung bekommt, dann war sie die Zeit davor (zumindest seitens der Gebährmutter) "empfängnisbereit", weil die für das Einnisten des befruchteten Eis vorbereitete Schleimhaut der Gebährmutter mit dieser ersten Regelblutung ausgespült wird!
Zur Eingangsfrage von mrutik:
Worin unterscheidest Du "biologische Reife" und "Empfängnisfähigkeit"? In Deiner Frage kommt es mir vor, als wären dass für Dich unterschiedliche Dinge. Oder meinst Du den BEGINN der biologischen Reife - also den Beginn der Pubertät?
M.E.n. ist der weibliche Körper GRUNDSÄTZLICH mit Einsetzen der Empfängnisfähigkeit auch gebährfähig. Wenn dem nicht so wäre, dann würde die Natur Wege gefunden haben, eine Empfängnis GRUNDSÄTZLICH zu verhindern. Sie will ja ihre Arten erhalten...
Gruß
Denker
Meine anfangs gestellte Frage war ein bisschen ungeschickt formuliert, ich wollte eigentlich wissen, ob der weibl. Körper mit Einsetzen der Empfängnisfähigkeit auch gebärfähig ist. Also mit "biologischer Reife" meinte ich eigentlich die biologische Reife zu gebären.Denker hat geschrieben:M.E.n. ist der weibliche Körper GRUNDSÄTZLICH mit Einsetzen der Empfängnisfähigkeit auch gebährfähig.
Primark - von Kindern für Kinder
So früh zu gebähren ist gefährlich, es ist besser zu warten oder ein Kondom zu nehmen.
- Keks
- AoA: 9-15
Da stimme ich dir zu, so früh brauchen sie keine Kinder zu bekommen, sie sollen das dann alles einfach nur geniessen können.
Außerdem gibt es ja heute viele verschiedene Verhütungsmethoden, wobei sicherlich für dieses Alter das Kondom das Handlichste ist. Pille und Pille danach sind ja da dann schon viel zu kompliziert und es müssen mehrere Personen und Institutionen eingebunden werden.
Außerdem gibt es ja heute viele verschiedene Verhütungsmethoden, wobei sicherlich für dieses Alter das Kondom das Handlichste ist. Pille und Pille danach sind ja da dann schon viel zu kompliziert und es müssen mehrere Personen und Institutionen eingebunden werden.
TorChat: lta6kl73244bgu2b
Also Pille danach finde ich schon am besten, die normale Pille ist kompliziert da stimme ich dir zu, aber Kondome sind auch kompliziert und mit ihnen macht es kein Spass, man spürt nichts und der Samenerguss ist umsonst finde ich, man möchte ja schon dass es reingeht.
Pille danach ist einfach schlucken und fertig. 

So einfach ist das leider nicht, die "Pille danach" hat mitunter starke Nebenwirkungen. Die "normale" Pille übrigens auch, manche Mädchen bzw. Frauen müssen da erst mehrere Sorten probieren, bis sie eine gefunden haben, die sie vertragen, und manchmal vertragen sie auch gar keine. Ich finde Kondome auch eher unpraktisch und "lusttötend", aber zumindest sind sie einfach zu beschaffen und ohne ärztliche Unterstützung verwendbar.
Ja aber die Pille ist doch sicherer, hast du schon mal ein Kondom benutzt Mitleser, das kann reissen oder es ist nicht ganz dicht weil es ein Fehler in der Herrstellung gab, und man macht es doch wegen der Lust, dann nehme ich doch keinen "Lusttöter", das Kind kann auch Angst vor dem Kondom haben wenn es sowas noch nie gesehen hat.
Ja, ich habe schon Kondome benutzt, und deshalb weiß ich, dass es "Lusttöter" sind. Und ja, natürlich können die auch reißen. Die Pille ist aber nicht unbedingt sicherer, es kann Nebenwirkungen geben, man kann vergessen, sie einzunehmen, oder zur falschen Zeit usw. Und das Argument mit dem Unbekannten zählt auch nicht, wenn jemand "Angst" vor Kondomen hat, würde er dann eine unbekannte Pille schlucken, die möglicherweise gesundheitliche Folgen hat? Wenn ein Mädchen tatsächlich Angst vor Kondomen hat, dann ist es meiner Meinung nach ohnehin noch nicht reif für Geschlechtsverkehr.