Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
ATSL

Ein Gedanke zu vermissten Kindern

Beitrag von ATSL »

Mich lässt seit einigen Tagen eine Zeile nicht mehr los, die sicher tagtäglich beschönigend mehrfach in Deutschland gesungen wird.
"Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald."

Da wird doch den Kindern die Schuld zugewiesen und das sie missbraucht und ausgesetzt wurden wird gar nicht mehr erwähnt!

Das Lied endet mit.
" Die Hexe musste braten, die Kinder geh'n nach Haus,"
Von den sozial schwachen Eltern keine Spur mehr, die sie fahrlässig im Wald ausgesetzt haben.

Meinem Bruder habe ich geraten seinen Sohn und seine Tocher aufzuklären und dieses propagandistische Lied nicht mehr zu singen.
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Re: Ein Gedanke zu vermissten Kindern

Beitrag von Horizonzero »

Alte Märchen aus ihrem Kontext genommen können halt irritieren.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Fan_of_Eva
AoA: 7-12

Beitrag von Fan_of_Eva »

Hallo ATSL
ATSL hat geschrieben:Von den sozial schwachen Eltern keine Spur mehr, die sie fahrlässig im Wald ausgesetzt haben.
Nein, nicht fahrlässig. Vorsätzlich, zumindest von Seiten der Mutter. Der Vater der beiden hatte sehr wohl etwas, zumindest aber Bedenken, gegen die Aussetzung der Kinder. Er konnte sich aber, wie so oft auch im realen Leben, nicht gegen seine herschsüchtige Frau auflehnen.

Fan of Eva
"Jungs sind unbeholfen und langweilig. Mädchen sind sanfter, reifer und sensibler. Und sie sind viel, viel hübscher."
Luna
AoA: 6~11 flauschig sind!

Beitrag von Luna »

ATSL hat geschrieben:"Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald."
Verirrten Sie sich nicht?
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Naja, indirekt schon, weil die Brotkrümel, die Hänsel heimlich ausgestreut hat, als der Vater die Kinder in den Wald gebracht hat, von den Vögeln aufgefressen wurden, und die Kinder somit nicht mehr nach Hause gefunden haben. Ansonsten war es aber der Plan der Mutter, die Kinder im Wald auszusetzen, weil die Eltern nicht genug zu Essen für alle hatten. Später hat man dann die böse Stiefmutter draus gemacht, weil die Geschichte den Leuten wohl damals schon zu fies war...
Luna
AoA: 6~11 flauschig sind!

Beitrag von Luna »

Also die Grimmmärchen haben damals viele Themen aufgegriffen, die man nicht einfach so ansprechen konnte. Deshalb wurden sie in Märchen gepackt. Am Ende war doch auch die böse Mutti gestorben als die Kiddis zurück kamen. Ich meine einmal in einem Bericht gehört zu haben, dass die Texte sogar an ein älteren Personenkreis gerichtet war als für Kinder. Aber das was die heute aus den Märchen machen da kriege ich das würgen. Ich sag nur Hensel und Gretel Hexenjäger.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Lolimat
AoA: 7-12 ungefähr

Beitrag von Lolimat »

Fan_of_Eva hat geschrieben:Vorsätzlich, zumindest von Seiten der Mutter. Der Vater der beiden hatte sehr wohl etwas, zumindest aber Bedenken, gegen die Aussetzung der Kinder. Er konnte sich aber, wie so oft auch im realen Leben, nicht gegen seine herschsüchtige Frau auflehnen.
Danke Fan, genau das wäre auch mir wichtg gewesen, zu erwähnen. :)

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Hallo!
Mir tun die vermissten Kinder,die 5-jährige Inga und der 6-jährige Elias sehr leid.
Und ich denke auch an die Angehörigen-das muss doch furchtbar weh tun,wenn man sein Kind
verloren hat-die quälende Ungewissheit:
Ob es noch am Leben ist und wenn ja,WIE lebt es,bei WEM?

Obwohl ich 46 Jahre alt bin,versuche ich mich immer in die Rolle eines solchen Kindes auch zu versetzen: Die Eltern verloren,traurig,verloren-das Furchtbarste wäre:
An einen sadistischen Psychopathen geraten zu sein.... :cry:

Auf You Tube gab es einen Bericht von dem Sadisten Peter Scully aus Australien
Der hat kleine Kinder gefoltert,vergewaltigt und gefilmt
Ein Kind sogar grausam ermordet.
Details erspare ich Euch hier-ZU grausam und abscheulich..

WARUM lässt keiner die Kinder frei?
Das könnte der oder die Entführer auch anonym tun;
wenn sie nur einen Funken Menschlichkeit in sich tragen-
wenn sie dran denken würden,das auch sie mal ein Kind waren.

Ich hoffe und wünsche es sehr,das die Kinder Inga und Elias noch leben.
Das der Typ oder wer auch immer sie entführte Reue verspürt und Mitleid
und die Kinder frei lässt.

Auch wenn ich keine Kinder habe,mir geht das sehr nah.
Wenn ich in die Situation mal kommen sollte,das ich ein einsames Kind sehe,
dann würde ich es fragen,ob es sich verlaufen hat,wenn ja-
zu einem Laden oder einem Cafe gehen und von dort die Polizei anrufen.
Das würde ich tun.Dazu braucht man kein Held zu sein,sondern einfach Hilfe geben und ein Kind nicht alleinelassen.
Ich wünsche mir mehr Menschlichkeit in dieser Welt.

Jeder sollte daran denken,das auch er einmal ein Kind war
und selbst als Erwachsener kann man in schlimme Situationen kommen.In denen man Hilfe möchte.
Kinder sind keine Waren noch kleine Erwachsene,sondern individuelle Persönlichkeiten.

Es ist traurig,wenn Kinderleben zerstört werden,
wenn Eltern alleine zurückbleiben
Wenn ein Mensch das Böse wählt und einem Kind nicht hilft;das ist grausam.
Grüße vom
Marcus
Chloë
AoA: 8-14

Beitrag von Chloë »

ATSL hat geschrieben:Da wird doch den Kindern die Schuld zugewiesen und das sie missbraucht und ausgesetzt wurden wird gar nicht mehr erwähnt!
Es ist ein Märchen...nicht mehr und nicht weniger...!!!
ATSL hat geschrieben:Von den sozial schwachen Eltern keine Spur mehr, die sie fahrlässig im Wald ausgesetzt h
Nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich...das war schon mit Absicht, steht auch im Märchen so...
ATSL hat geschrieben:Meinem Bruder habe ich geraten seinen Sohn und seine Tocher aufzuklären und dieses propagandistische Lied nicht mehr zu singen.
Was hat das bitte mit Aufklärung zu tun?
Inwiefern werden Dein Neffe und Deine Nichte geschützt, wenn Dein Bruder dieses Märchen für sich behält...?
Propaganda?
Ernsthaft?

Lies das (Märchen!) nochmal, das Hauptthema ist doch der Missbrauch, das ist eine Analogie bzw. Allegorie...
Ich denke, Du überschätzt hier die potentielle Traumatisierung, ich bin sicherlich ziemlich kaputt, aber die Märchen meiner Kindheit tragen da wohl eher keine Schuld...
Every morning when I wake up I know it's not going to get any better until I go back to sleep again!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr schön geschrieben ... !

Namen gelöscht. Hori
Antworten