Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
LeniLover
AoA: geschüttelt

Re: Was tun bevor der Rammbock "anklopft"

Beitrag von LeniLover »

Horchen hat geschrieben:und wenn das eben nicht machbar ist weil kein Fehlverhalten vorliegt wird es echt schwierig für die Robenträger
Stimmt ja! Man kann aber nicht mehr tun als die Gebetsmühle anschmeissen und das immer wieder und wieder zu wiederholen! Und natürlich kucken dass man selbst sauberbleibt.
ricochet:fvfwocdfnfqnaqgn

"Hm?" *arme heben* *knuddeln*

Kunstfreiheit ...

Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
https://www.youtube.com/watch?v=4Xzl7IJpeYc
asgl
AoA: 11

Beitrag von asgl »

Das Problem ist, dass heutzutage fast jeder Richter einen Durchsuchungsbeschluss unterschreibt, wenn da nur Kipo draufsteht.
Hilft echt nur eins: Alle Festplatten verschlüsseln. Trotzdem nehmen die Typen die Platten mit und ich kenne einige Leute, die sie (obwohl nix gefunden) seit 15 Jahren immer noch nicht zurück bekommen haben.

Man sollte hier vielleicht einen Fond einrichten, der Betroffenen eine neue Festplatte zur Verfügung stellen kann ;)

Liebe Grüße
asGL
Minion

Beitrag von Minion »

Die Technik schreitet fort. Was vor 15 Jahren nicht entschlüsselbar war, ist es vielleicht heute oder in 10 Jahren. :)
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Ich denke das die ganzen technische Entwicklung dahin geht das es eben nicht mehr möglich sein wird seine Technik zu schützen, zb. in dem Softwarefirmen genötigt werden Backdoors einzubauen oder ihr Produkt vom Markt nehmen weil sie das nicht mitmachen, in dem Hardwarehersteller die Technik dahingehend modifizieren das alte Schutzprogramme nicht mehr auf ihnen lauffähig sind, sich Provider und Betriebssoftwareanbieter zusammentun und Werkzeuge der Überwachungsgurus (NSA ect.) werden.

Bombe - Obama - Attentat : tja ;) Man kann sowas auch schreiben ohne sowas zu planen, Eure Schubladen sind zu klein 8)
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Gast

Beitrag von Gast »

"Kryptografie Verschlüsseln für den Tag X"
Guter Artikel zum Thema Verschlüsselung in der Zukunft.
Es wird ein Katz und Maus spiel bleiben. Wer nicht schnell genug ist, den frisst das BKA.
so gesehen

Beitrag von so gesehen »

Horizonzero hat geschrieben: Straftaten müßen ja erst einmal begangen werden bevor sie verfolgt werden. In diesem Sinne- sauber bleiben.
Das ist ein Irrtum. Manches ist gar keine Straftat, und wird trotzdem als solche verfolgt. Konstruktive Phantasie kann da viel ausrichten. Ist es eine Straftat, einen link auf ein KIPo (ähnliches) Bild zu verschicken? Da gehen die Meinungen der Rechtskundigen weit auseinander. Einen solchen Link verschickt zu haben begründet auf jeden Fall einen Anfangsverdacht. Da kann es dann schon mal an der Türe klingeln usw. Wenn dann nichts gefunden wird heißt es, man konnte wegen der Verschlüsselung nichts finden. Dann gilt alleine die verschlüsselte Festplatte schon als Anfangsverdacht, in Zukunft weitere Taten begehen zu wollen. Das reicht dann jedenfalls schon mal für eine sog. Gefahrenabwehr, wie immer die im Einzelfall auch aussehen mag.

Es ist sehr erstaunlich, wie Wenige von der Möglichkeit der Verschlüsselung gebrauch machen, und was an Telefonen so alles zusammengequatscht wird. Das Vertrauen des Normalbürgers in seine Behörden ist in Deutschland, trotz aller Skandale, einfach grenzenlos. Seine Obrigkeit zu lieben ist typisch deutsch.
na klar

Beitrag von na klar »

Gast hat geschrieben:"Kryptografie Verschlüsseln für den Tag X"
Guter Artikel zum Thema Verschlüsselung in der Zukunft.
Es wird ein Katz und Maus spiel bleiben. Wer nicht schnell genug ist, den frisst das BKA.
Das BKA frißt so leicht keinen, weil es bis heute eine ziemlich zahnlose Katze ist. :mrgreen:
Nur dumm anstellen dürft ihr euch halt nicht. Telefonieren nur mit preapaid Karten, wenn überhaupt, d.h. anonym, und möglichst für Jeden ein anderes Handy. Handys gibt es ab 25 Euro, Festplatten ab 50, sehr brauchbare PCs ab 100 Euro. Und, fast hätte ich es vergessen: NIEMALS WAS UNGESETZLICHES TUN! Das ist mein Rat.
Minion

Beitrag von Minion »

Mich würde mal interessieren, ob es stimmt, dass Hausdurchsuchungen in der Regel um 6 morgens stattfinden. Nur, wenn der Haus-/Wohnungsinhaber vorher verhaftet wurde, gibt es keine feste Uhrzeit. Stimmt das?
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Eine feste Regel gibt es nicht, aber erfahrungsgemäss brauchen die ja einige Stunden - und daher wird es gern morgens begonnen, wenn die wissen (Ermittlung) wann Du da bist, da die Dich ggfs. sonst von Deiner Arbeit wegholen müßten.
Darüber hinaus gibt es sowas wie eine Schonzeit der Nachtruhe, heißt eine einfache HD wird ab 21 Uhr nicht mehr gemacht - die Überfälle von denen jedoch hier letztlich die Rede ist wurden nach Mitternacht gemacht da man annahm so hohe Chancen auf laufende Technik zu erhalten.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
asgl

Beitrag von asgl »

Die Wichtigeste Info ist: KEINERLEI Aussagen machen und am besten die Telefon-Nummer eines Anwalts parat zu haben.
Die sorgt zwar nicht dafür, dass irgendwelche rechtswidrige Durchsuchungen stattfinden, aber ein Grosteil der Durchsucher haben dann ein wenig mehr Respekt!
asgl

Beitrag von asgl »

Minion hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob es stimmt, dass Hausdurchsuchungen in der Regel um 6 morgens stattfinden. Nur, wenn der Haus-/Wohnungsinhaber vorher verhaftet wurde, gibt es keine feste Uhrzeit. Stimmt das?

No so sicher ist das nicht.
Natürlich kommen Beamte gerne recht früh, damit sie noch vor 13 Uhr in den "wohlverdienten" Feierabend gehen können.

Diese 6-Uhr-Regel ist quasi nur so eine Idee, wenn es nicht um Gefahr-im-Verzug geht.

Übrigens gibt es interessante Erfahrungen, dass HDs gerne freitags sattfinden, weil die StA dann hofft, dass Anwälte nicht mehr erreichbar sind und man damit Verdächtige gerne mal paar Tage in Uhaft halten kann.

Liebe Grüße
asGL
Gast

Beitrag von Gast »

@ so gesehen
Woher nimmst du dein Wissen?
Spielst du auf das öffentlich zugänglich machen an?
Gast

Beitrag von Gast »

Vollzitat gelöscht.

Das die gerne morgens kommen hat wohl eher was damit zu tun, dass die Leute sicher zu Hause sind. Man kann gleich ein paar Fragen stellen. :) So habe ich es gehört.

Das mit der Freitags-Regel habe ich noch nicht gehört. Eher das denen ein Anwalt egal ist. In der Regel haben sich die Leute eh schon um Kopf und Kragen geredet, bevor der Anwalt auch nur angerufen ist.
Antwort

Beitrag von Antwort »

Gast hat geschrieben:@ so gesehen
Woher nimmst du dein Wissen?
Spielst du auf das öffentlich zugänglich machen an?
Du meinst auf das öffentlich zugänglich machen eines Links? Ich meine die Weitergabe nur an eine bestimmte Person, in einem einschlägigen Forum. Es geht aber letztlich um Besitzverdacht, also um Eigenbeschaffung. Nur was du dir beschafft hast (und damit besitzt), kannst du auch weitergeben. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob du den Link auch ausprobiert hast. Der Anfangsverdacht auf Besitz erfordert das nicht. Würde ich hier auch nur einen einzigen Link auf ein einzelnes KIPo Bild hersetzen, wäre das ein ausreichender Anfangsverdacht für eine HD.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich meine woher du das alles zu wissen glaubst.
Erzählt bekommen, Bekannte, selbst betroffen?
Antworten