Gewalt war schon immer eine treue Begleiterin des Menschen und es wird sie geben, so lange es Menschen gibt.
Der Zeitraum, in dem Gewalt zwischen Menschen in wenigen Regionen der Erde geächtet wird, ist historisch sehr kurz und naturgeschichtlich kaum messbar. Der Mythos der Gewalt als das Böse ist eine Modeerscheinung, die wieder verschwindet, wenn andere Zeiten anbrechen.
Mythen dienen sowieso nur der Legitimierung sonst unbegründeter Machtverhältnisse.
Deshalb darf man Gewalt als solche nicht verurteilen, denn sie ist und bleibt ein Teil des Menschen. Sie wird ritualisiert im Sport ausgetragen, so lange es wirtschaftlich nützlich ist, und offen militärisch, weit weg von hier, wenn es um den Zugriff auf Rohstoffe geht.
Ich nehme für mich das Recht in Anspruch, Gewalt gegen diejenigen auszuüben, die mir im Wege stehen. Das heißt nicht, dass ich ihnen mit der Keule aufn Kopp haue, sondern auch mit Tricks und Intrigen usw., die nicht als kultiviert gelten, ihnen das Leben schwer zu machen, so lange die Beeinträchtigung andauert. Sanktionen eben. Notfalls auch mehr.
Damit bin ich seit Jahrzehnten gut gefahren.
Gewalt ist kein Selbstzweck, sondern Mittel, das klug eingesetzt werden will. Das Bild der Gewalt in der Öffentlichkeit ist jedoch assoziiert mit dem besoffenen Hooligan, dem Verlierer, dem sonst keine Mittel bleiben, usw. und entspricht nicht dem kulturellen und politischen Stellenwert, den Gewalt hier und heute trotz dieser Verleumdungen immer noch hat.
Sakura
- Sakura
- AoA: nicht definiert
- Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen
Re: So kann's enden...
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
- Smaragd aus Oz
Du legst einen sehr weiten Gewaltbegriff zu Grunde, und was Du dazu schreibst, kann ich unterschreiben. Nur schießt das jetzt Lichtjahre über das Thema hinaus, denn hier geht es ja um den ganz klassischen Gewaltbegriff.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Ich finde, dass ist zu erwartendes Standard-Verhalten und da unterscheiden wir uns.Smaragd aus Oz hat geschrieben:Alibiprogramm ... überrascht sein ... behaupten ... gespielt zu haben. Das finde ich flexibel.
Während Deine Art, auf den Konflikt Einfluss zu nehmen, in Richtung Eskalation steuert....
So eine billige Rausrederei nimmt Dir weder ein S-Bahn-Fahrkarten-Kontrolleur, noch ich und schon gar kein britischer Volltrottel ab, wenn die Situation doch sehr eindeutig ist.
Menschen, die vollausrasten, haben ein massives Ego-Problem. Nicht ernstgenommen zu werden ist deren Lebensbegleiter. Gegen die Eltern konnten sie sich nicht wehren, wenn diese sie als Kind nicht ernst nahmen, dass seine Frau und seine Kollegen ihn nicht wirklich ernst nehmen ist ein Problem, das sehr nagt; dass aber die eigene Tochter ihn nicht ernst nimmt, ist eine Ungeheuerlichkeit, die ihn völlig hilflos macht. Und nun lässt sie sich auch noch vor seinen Augen in der Öffentlichkeit luderhaft von Fremden fotografieren! DAS ist einfach zuviel! (Wenn die kleine Schlampe das wenigsrtens mal für ihn machen würde. Aber nein bei ihm ist sie immer nur zickig!)
Und jetzt grinst der Scheisskerl mich auch noch mit seiner Drecksvisage an und will mich mit so einem dämlichen Alibiprogramm abservieren. Verarschen will der mich! Da muss die Faust in die Fresse!
... nimmt das bei mir einen für alle Beteiligten (inkl. der super-süßen Tochter) günstigeren Verlauf.
Ich verblüffe den Trottel damit, dass ich ihn und sein Problem ernst nehme. Ich stimme ihm zu und räume ein, mich dummerweise schlecht verhalten zu haben. (Später wird der Trottel sich freudig darüber ereifern, wie ich vor ihm gekrochen bin. Aber das ist ihm jetzt noch nicht bewusst.)
Zudem komme ich seiner Aufforderung nach und händige ihm das Tablet aus, was ihm (eeendlich mal) das Gefühl gibt, hier die Oberhand und die Situation unter seiner Kontrolle zu haben.
Dies nimmt ihm jedoch einen Großteil Windes aus seinen Segeln, was meine Absicht ist.
Doch seine Rest-Wut wird sich jetzt irgendwo hin entladen müssen, zumal mein Tablet von ihm eine Passworteingabe fordert. Dafür opfere ich nun den Speicher (verschlüsselt) oder das ganze Tablet. Maximaler Schaden: 250 Euro. Um sich jedoch vor den Umstehenden und seiner Familie nicht völlig zu blamieren, in der ein Tablet zerdeppert, wird er mir wahrscheinlich wütend das Gerät an meine Brust klatschen und mich mit wüster Schimpferei und Beleidigungen überziehen. (Was er nicht sieht, ist mein Schutzschild gegen so etwas). Dies nicke ich ab und entferne mich schließlich vom Ort des Geschehens. Mein mulmiges Gefühl wandele ich nach einiger Zeit in Gedanken darüber, wie ich es um Gottes Willen nur so weit kommen lassen konnte, in solch eine saublöde Situation geraten zu sein.
Klingt theoretisch? Mag sein, hat bei mir aber in vielen Fällen prima funktioniert. Besonders bei jungen, unerfahrenen Schläger-Polizisten und bei Aggro-Passanten auf der Straße.
Ein kleine Anekdote:
Ich wurde mal völlig unbeteiligt Zeuge, wie zwei Gruppen Männer arabischer Herkunft sich auf einer Straße gegenüber standen und sich ganz offensichtlich prügeln wollten. Auf jeder Seite standen etwa 50 Männer, die von einer Reihe Polizisten in Schläger-Montur getrennt wurden. Während die Araber sich gegenseitig wütend anschrien und drohten, schienen die meisten Polizitsen unter ihren Helmen zu schwitzen und klammerten sich nervös an ihren Schlagstöcken fest.
Doch mittendrin stand ein älterer Polizist ganz ruhig da. Er trug auch keinen Helm, hatte eine Brille auf der Nase und keinen Schlagstock. Der Polizist schien völlig angstfrei zu sein, wirkte der Situation überlegen und schien gar keine Absicht zu haben, jemanden schlagen zu wollen. Und er war sich ganz offensichtlich seinerseits völlig sicher, dass auch ihn niemand zu schlagen versuchen würde.
Diesen Bulle habe ich bewundert, ob ich es wollte oder nicht.
Nach einiger Zeit beruhigten sich die Araber wieder einigermaßen.
So, nun habe ich eine ganze Menge dazu geschrieben, doch in Wahrheit ist das alles völliger Unfug! Denn die einzige wirklich gute Maßnahme, einen Konflikt zu beruhigen, ist ein wenig Freundlichkeit.
Doch das muss ich erst noch etwas üben.

Meinst Du? Ich denke, sollten wir uns jemals begegnen, werden wir feststellen, dass wir uns bestens verstehen. Ist doch klar.Sakura hat geschrieben:Wenn wir uns mal begegnen sollten haue ich Dir eins aufs Maul.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella
TorChat: klick auf Profil.
- Smaragd aus Oz
Nein, es macht schon teilweise Sinn. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Typ abzieht, nachdem Du ihm gebeichtet hast, tatsächlich Bilder seiner Tochter auf dem Tablett zu haben, er aber nicht an sie rankommt.[color=#000000]Lolimat[/color] hat geschrieben:Klingt theoretisch?
Und ich hätte gedacht, ein Tablett wäre viel teuer als 250 Euro.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
- Annika
- AoA: 90's bitch
- Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!
Jemand hat ein Menschenbild erschaffen?
Wie wurde er getötet?
(darf durchaus gewissermassen als Zitat des Stiel Nietzsche´s aufgefasst werden)
Wie wurde er getötet?
(darf durchaus gewissermassen als Zitat des Stiel Nietzsche´s aufgefasst werden)
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??