Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Re: Tor - The Onion Router

Beitrag von Horizonzero »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 48328.html

grad auf facebrett gefunden. da wir ja fast alle tor nutzen sind wir nun auch extremisten -lol-
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
YoungLover
AoA: 4 - 11

Beitrag von YoungLover »

Horizonzero hat geschrieben:extremisten
NSA: Linux Journal is an "extremist forum" and its readers get flagged for extra surveillance

:arrow: http://www.linuxjournal.com/content/nsa ... rveillance

... :(
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Hab ich vorhin auch schon entdeckt, aber so überraschend ist das ja nicht, für NSA und Co. ist ja offenbar erstmal jeder verdächtig, ansonsten würden die nicht den kompletten Internetverkehr mitschneiden. Wer das dann mit TOR umgeht, ist dann schon gleich "extremistisch", sprich, der "Anfangsverdacht" hat sich bestätigt, weil man was zu verbergen hat. In den USA haben ja auch schon Leute von der Polizei Besuch bekommen, weil sie "verdächtige" Suchbegriffe in Google eingegeben haben (http://www.spiegel.de/panorama/besuch-v ... 14680.html)... :roll:
mrutik

Beitrag von mrutik »

Wegen der Kochtopfgeschichte weiß ich aber nicht so recht, ob die Ermittlungsbehörden die personellen Ressourcen haben, immer auszurücken, wenn jemand nach irgendwelchen Haushaltsustensilien sucht, von daher ist der Fall denke ich doch eher als Einzelfall zu betrachten. Und zudem weiß ich für meinen Teil auch schon lange, dass ich ein Extremist bin ... so what? :D
Primark - von Kindern für Kinder
Mitleser

Beitrag von Mitleser »

Naja, ich weiß natürlich nicht, wie glaubwürdig das ist, aber angeblich passieren solche Besuche laut Artikel "100 Mal pro Woche", ist also schon eine Hausnummer.
Lolimat
AoA: 7-12 ungefähr

Beitrag von Lolimat »

Ich habe den Artikel auch vorhin gelesen. Ich muss gestehen, dass ich diesen Abschnitt hier nicht richtig verstehe:
und darin wird eine deutsche IP-Adresse als Ziel markiert. Die gehöre zu einem Server, den der Informatik-Student Sebastian Hahn aus Erlangen gemietet hat, um darauf einen Verzeichnisserver für Tor laufen zu lassen, eine Liste mit allen Tor-Servern. Hunderttausende Zugriffe gebe es darauf jeden Tag; alle werden demnach von der NSA markiert und abgespeichert. Auch die anderen Verzeichnisserver werden demnach so überwacht.
Also, loggt und verwertet die NSA jetzt sämtlichen Traffic, der bei dem Verzeichnis-Server eintrifft?

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
YoungLover

Beitrag von YoungLover »

In einem Teil des source code's* ist folgendes zu lesen:

"[...] Searching for potential Tor clients connecting to the Tor foreign directory servers [...]"

"this variable contains the 3 Tor directory servers hosted in FVEY countries [...] Goal is to find potential Tor clients connecting to the Tor directory servers."

"Identify clients accessing Tor bridge information."

"This fingerprint identifies users searching for the TAILs (The Amnesic
Incognito Live System) software program, viewing documents relating to TAILs,
or viewing websites that detail TAILs."

Sieht also so aus, also wolle die NSA einfach einen Datenbank mit allen Personen erstellen, die Tor/Tails nutzen und/oder darin interessiert sind. Im zweiten Satzt steht ja, dass alle IPs die in den sogenannten "FVEY Ländern" (five-eye-countries; US, DE, UK, NZ, AU) in Betrieb sind, speziell markiert werden. Also um deine Frage zu beantworten:
Lolimat hat geschrieben:Also, loggt und verwertet die NSA jetzt sämtlichen Traffic, der bei dem Verzeichnis-Server eintrifft?
Ja! Sie können zwar nicht alles loggen, aber da mehrere Regierungen mit der NSA kooperieren (FVEY countries und mehr), macht es ihnen die Arbeit schon ein wenig leichter.

* http://daserste.ndr.de/panorama/xkeyscorerules100.txt
Mitleser

Beitrag von Mitleser »

"Five Eyes": USA, CND, UK, AUS, NZ - also Kanada, nicht Deutschland! Der BND und diverse Geheimdienste anderer Staaten haben allerdings auch verschiedene Abkommen zur Zusammenarbeit abgeschlossen, irgendwie hängen die also auch mit drin.
YoungLover

Beitrag von YoungLover »

Mitleser hat geschrieben:"Five Eyes": USA, CND, UK, AUS, NZ - also Kanada, nicht Deutschland!
Bist du dir sicher? Ich bin ziemlich davon überzeugt das es DE statt CND ist.
mrutik

Beitrag von mrutik »

Ich bin ziemlich davon überzeugt das es DE statt CND ist.
Ich denke auch das D für den Amerikaner geostrategisch wichtiger ist als CDN, aber was interessiert das eiegntlich uns? Ich meine, wir sind ja nicht die Al-Qaida, versteht Ihr?
Primark - von Kindern für Kinder
knootz
AoA: 7-10

Beitrag von knootz »

mrutik hat geschrieben: Ich meine, wir sind ja nicht die Al-Qaida, versteht Ihr?
Ja, genau. Und wir haben nichts zu verbergen.

Es ist doch mehr und mehr zu beobachten, dass JEDER Bürger unter Generalverdacht gestellt wird, der sich auch nur annähernd! mit Anonymisierung befasst.

Surfst DU einmal die Seite von TAILS an, also diese: https://tails.boum.org/
bist du für die NSA ein potenzieller Terrorist. Und das nehmen die zum Anlass, dich weiteren Beobachtungmaßnahmen zu unterziehen.

Das übergeht die Unschuldsvermutung, die in jedem vernünftigen Rechtsstaat existieren sollte!

Aber ich vergaß: Wir haben ja nichts zu verbergen.
Ich mag keine Menschen, die mir die Welt erklären
_____________________ - Ich mag Menschen, die mir zeigen wie schön sie ist
Baumkrone
AoA: 9-11

Beitrag von Baumkrone »

Sehe ich nicht so, knootz.
Ich hab durchaus etwas zu verlieren, also hab ich was zu verbergen: meine Präferenz.
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
knootz
AoA: 7-10

Beitrag von knootz »

(Mein vorheriger Beitrag könnte Spuren von Ironie, gewürzt mit ein wenig Sarkasmus enthalten)

Das nachgefolgte OT zum Avatarvergleich findet Ihr jetzt unter
https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... =3&t=14841
GLF-Moderation
Ich mag keine Menschen, die mir die Welt erklären
_____________________ - Ich mag Menschen, die mir zeigen wie schön sie ist
Lolimat
AoA: 7-12 ungefähr

Beitrag von Lolimat »

mrutik hat geschrieben: Ich denke auch das D für den Amerikaner geostrategisch wichtiger ist als CDN
Vergiss nicht die riesenlange gemeinsame Grenze, zwischen USA und Kanada. Die ist sicher sehr schwierig zu schützen. Von daher ist es für die USA bestimmt sehr wichtig zu wissen, dass Kanada US-interessen umsetzt, und so bereits weit vor der Grenze verhindert, dass unerwünschte Elemente über die Grenze kommen und auf US-Heimatboden rumsauen.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Antworten