Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Kumatora
Beiträge: 308
Registriert: 07.01.2014, 20:53

Re: Aschersleben

Beitrag von Kumatora »

Könnte man für das forum nicht standardmäßig die Gäste nummerieren?
Tox-ID:
94006767FAD643D52F72CC96F0444FD5D8EBBDB11BEE462DF76C329F74FB055BFDE5039D64A3
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 3406
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Aschersleben

Beitrag von naylee »

Nein, da keine IP's gepeichert werden, kann die Forum-Software auch nur einen User als Gast erkennen, selbst wenn mehrere angemeldet sind.

Alternativ könnte man den schreibenden Gästen in einer Infobox vorschlagen, ihren Namen mit der Uhrzeit des Erstbeitrages zu versehen.


Beispiel: Gast 1 schreibt seinen Erstbeitrag um 09:12 Uhr, also wählt er seinen Namen als Gast0912 und behält diesen Dann für all seine Beiträge die er hier noch tätigt, bei. Natürlich kann er sich am nächsten Tag auch Gast 0815 nennen, das steht ihm frei.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Kumatora
Beiträge: 308
Registriert: 07.01.2014, 20:53

Re: Aschersleben

Beitrag von Kumatora »

Ich meinte ja nicht an unterschiedlichen tagen, sondern nur, dass man einen eindeutigen Standardnamen bekommt, der dann, bis man die Seite verlässt, gleich bleibt, wenn man ihn nicht ändert.
(oder anstatt die IP zu speichern, könnte man als Standardnummer einfach irgendwas unsinniges aus der IP ausrechnen)
Tox-ID:
94006767FAD643D52F72CC96F0444FD5D8EBBDB11BEE462DF76C329F74FB055BFDE5039D64A3
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 14014
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Aschersleben

Beitrag von Horizonzero »

@ Fetzer - Deine "Gastbeiträge" geben wir 1. nicht frei, und werten sie 2. als fortgesetzte Verstöße gegen unsere Forenregeln. Insofern DU da nicht mit aufhörst wirst Du sicherlich auch nicht mehr freigeschaltet.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Gast

Re: Aschersleben

Beitrag von Gast »

hat die polizei nun foren- und realnamen der teilnehmer zuordnen können?
In meinem Phall ja - für die anderen kann ich nicht sprechen.
Worauf ich hinaus möchte ist die erschreckende Tatsache das lange Zitate aus dem GLF verlesen wurden und der Angeklagte dazu Stellung nehmen mußte.
Wäre es nicht besser die Namen komplett abzuschaffen, als es den Behörden besonders leicht zu machen? Derzeit werden Strafverfahren mit langen Zitaten und klaren Zuordnungen geführt. Daher denke ich dass die Moderation und Kumatora entweder ein mangelndes Sicherheitsverständnis für den Schutz von Benutzern haben. Das "Oder" lasse ich besser weg.
Grast

Re: Aschersleben

Beitrag von Grast »

hallo. Sensible Daten, die auf eine bestimmte Person oder einen Nutzer zurückzuführen sind, MÜSSEN auf Verlangen gelöscht werden. Das ist hinreichend bekannt. Aber wer rennt freiwillig zum Anwalt und sagt:"ich habe mich in einem Pädoforum als Pädo geoutet. Ich verlange die Löschung."?
Der Forenleitung hier ist das Erscheinungsbild und die Nachvollziehbarkeit der Threads wichtiger als der Schutz von Personen. Das sollte man bedenken - und das sollte auch im Disclaimer bei der Anmeldung stehen.
Gast

Re: Aschersleben

Beitrag von Gast »

Die Namen abschaffen? Wwas kommt dann als nächstes?Vielelicht auch noch die Mädchenavatare aus Kipo?
Wenn jeder z,B, "bernd" heissen würde, wo kämen wir da hin?!? Dann würde nur noch der Inhalt einer Nachricht eine Rolle spielen und die Gemeinschaft oder Community würde gar nicht mehr entstehen können und darum gehts doch hier: Gruppenkuscheln unter alten Männern, die auf Mädchen starren.
Aber was solls, ändern wird man den Laden eh nicht. Entweder man sucht sich was neues oder gammelt im OB.
Gast

Re: Aschersleben

Beitrag von Gast »

Gerade das ich zb. diesen Thread hier aufgemacht habe und informiere dürfte doch zeigen das wir um die Sicherheit im Forum bemüht sind.
Das sehe ich anders. Zuvor zitierte Sicherheitslücken existieren weiterhin. Wirklich was unternommen wurde nicht. Kumatora wollte sogar die Sicherheits des OBs abschaffen und dem wurde nicht widersprochen.

Statt dessen kommen hilflose Ausflüchte von z.B. Sakura, der mehr Schuld von sich weißt, als dass er Verantwortung übernimmt:
Aber sowohl anscheinend als auch überhaupt gehört es zur GLF-Geschichte, dass User nicht selbst alles daran setzen, sich zu schützen und hinterher heulend auf die Mods zeigen, die an allem Schuld sein sollen, was den Usern hinterher übel ausgelegt wird.
Völlig egal ob Editiersperre oder klare Zuordbarkeit von Realnamen mit Forendaten. Was im Eingang von keine IPs werden aufgenommen gesprochen wird, und was in der Wirklichkeit passiert: Hausdurchsuchungen, klare Zuordnung von Zitaten aus dem glf mit Realpersonen, Zitatpassagen aus dem glf bei Gerichtsverhandlungen usw. und wie 50% der Administration reagieren "selbst Schuld" ist einem solchen Forum und unter diesen Polizeidiktatur-Verfolgungsjagden wie in Aschersleben nicht mehr angemessen.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5776
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Aschersleben

Beitrag von Sakura »

Da machst Du es dir viel zu einfach:
Die Aufdeckung von Realnamen hinter den Nicks wurde verursacht durch mit Realnamen verknüpfte und hier hinterlegte Mailadressen und durch unvorsichtige Chats mit noch unvorsichtigeren anderen Usern, die ihre Chatprotokolle unverschlüsselt speicherten.
Was hier im Forum getan werden kann um die User zu schützen wird getan. Aber wundert euch nicht, wenn es zu komischen Uhrzeiten klingelt, nachdem ihr eure Mailadressen hier mit Realnamen verknüpft und jedem in Chats mitgeteilt habt, der neugierige Fragen stellt.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26

Re: Aschersleben

Beitrag von Ovid »

Ich verstehe nicht, was ihr habt.

Ihr solltet das GLF sicherheitsmäßig genauso betrachten wie andere Foren im Internet.

Ich würde alles, was ich im GLF anonym schreibe problemlos in anderen Foren anonym schreiben.
Etwas, was ich nie woanders schreiben würde (selbst anonym nicht), würde ich auch hier nicht schreiben.

Ich gehe einfach davon aus, dass im worst case das GLF vom BKA persönlich betrieben wird, alles ganz genau gespeichtert, geloggt und nachvollzogen wird.
Wenn man das berücksichtigt, sehe ich kein Problem hier ganz normal im Forum teilzunehmen.

Selbst, wenn die diversen Forderungen, die hier erschallen, 1:1 umgesetzt würden, kann es ja IMMER NOCH sein, dass der Betreiber nicht vertrauenswürdig ist.
Z.B. Editierbarkeit: Der Server könnte ja auch eine Edit-History speichern? Weiß man das? Nein. Also gar nicht erst darauf ankommen lassen.
Gast

Re: Aschersleben

Beitrag von Gast »

Die Aufdeckung von Realnamen hinter den Nicks wurde verursacht durch mit Realnamen verknüpfte und hier hinterlegte Mailadressen
Stellt sich mir die Frage, warum solche Mailadressen nicht sofort gelöscht und die Accounts überhaupt frei geschaltet geworden sind.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5776
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Aschersleben

Beitrag von Sakura »

Gast hat geschrieben:Stellt sich mir die Frage, warum solche Mailadressen nicht sofort gelöscht und die Accounts überhaupt frei geschaltet geworden sind.
Sollen wir jetzt nach jeder Mailadresse googeln und entscheiden, ob dahinter ein Realname steckt?
In der Portalseite des GLF wird vor nicht anonymen Mailprovidern gewarnt. Mehr kann man wirklich nicht tun.
Das GLF wird von mehreren ehrenamtlichen Helfern betrieben, die das in der Freizeit machen. Wenn man die an prominenter Stelle gegebenen Warnhinweise nicht beachtet, kann man die Admins nicht verantwortlich machen.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26

Re: Aschersleben

Beitrag von Ovid »

Dont hat geschrieben: Das man überhaupt eine Mailadresse zur Registrierung braucht ist ein Risiko!
Meine Email-Adresse hier ist: [email protected]
Dont

Re: Aschersleben

Beitrag von Dont »

Soll das heißen, daß du denkst man muss nur intelligent genug seinund die technisch versierten, die sich nicht jahrelang eingelesen haben und Gedanken über ihre "Sicherheit" gemacht haben?
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26

Re: Aschersleben

Beitrag von Ovid »

Nein das heißt einfach:
Denk dir irgendeine falsche Email aus und damit kann man sich anmelden.
Antworten