Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Sascha
AoA: Jungs 7-14
Re: Deutschland misshandelt seine Kinder. Na und?

Beitrag von Sascha »

Tropi hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben: Also, wenn ich mich einmische, dann dann, wenn ich es für richtig halte. Wann denn sonst?
...sagte Frau Müller, als sie sich darüber aufregte, daß klein Lieschen, statt mit geringelter Wollstrumpfhose, mit Nylonstrumpfhose auf die Strasse geschickt wurde...

Verstehst du, was ich damit sagen will? Wenn ich mich also einmischen darf, wann immer ich es für richtig halte, besteht die Gefahr, daß man sich bei jedem Scheiss einmischen kann.
Richtig. Kann man sich ja auch. Wenn Frau Müller sich einmischt, indem sie den Geschmack von klein Lieschen mit einem "ich glaube, das steht dir nicht so gut" kritisiert, wo ist das Problem?

Doch höchstens dass Frau Müller einen noch schlechteren Geschmack hat als klein Lieschen.

Die Frage, worauf es ankommt, ist bei solchen Einmischungen immer nur die Verhältnismäßigkeit.
So, wie Madicken ein generelles Recht für alle Kinder fordert, muß man doch zunächst mal alle Eltern unter Generalverdacht stellen, sie würden ihre Kinder nicht kindgerecht erziehen. Es überwiegen aber immer noch die Zahl der Familien ohne Auffälligkeiten in Erziehungsfragen.
Ich sehe keinen Grund für irgendwelchen Generalverdacht, wenn man einfach nur das Naturrecht wieder Naturrecht sein lässt. Und das Naturrecht ermöglicht es Kindern, die alt genug sind, von zu Hause wegzulaufen. Beispielsweise zu Freunden oder Bekannten oder Verwandten. Und dort dann, wenn die von ihm Aufgesuchten damit einverstanden sind, unterzukommen.
Eben, das ist doch die Frage. Was ist denn noch angemessen? Ich gehe mal davon aus, daß du, Madicken oder ich uns wirklich nur dann einmischen würden, wenn es die Situation erfordert, einem Kind in Not zu helfen.

Warum sollte ich mich darauf beschränken? Bemerkungen mache ich selbst zu Fremden zwar nur selten, aber ich sehe darin erstmal nichts an sich Verwerfliches. Bemerkungen sind auch bei Kleinigkeiten im Rahmen einer angemessenen Reaktion.
Frau Müller würde es als ihre Plicht ansehen, sich einmischen zu müssen, wenn die Kleidung des Kindes nicht ihrer moralischen Vorstellung entspräche. Und ob sie sich dann nur für verbale Einmischung entscheidet, bleibt auch ungewiss.
Wenn sie den Rahmen der Verhältnismäßigkeit überschreitet, also beispielsweise zu einem körperlichen Angriff übergeht, gibt es, ganz natürlich, das Recht auf Selbstverteidigung und Nothilfe.
Doch wer sollte das deiner Meinung nach regeln?
In einer libertären Gesellschaft gäbe es Sicherheitsfirmen die so etwas regeln. Stell dir eine ein kleines abgegrenztes Wohngebiet vor, für deren Bewachung diese Firma zuständig wäre. Die Bewohner könnten sich im Konsens Regeln für das Zusammenleben in dieser Gemeinschaft geben. Die könnten sehr verschieden sein. Jeder könnte sich dann eine Gemeinschaft suchen, die zu seinen Vorstellungen passt.

Die Leute kennen sich dort, und wissen halt auch, dass Frau Müllern nicht ganz dicht aber letzten Endes doch ungefährlich ist, auch wenn sie rumkeift, und so macht klein Lieschen sowieso einen Bogen um sie.
Madicken hat geschrieben: Aber dazu müßte man das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Pädos zumindest (zeitweise) einschränken. Und zwar bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Nur ein Wort von mir geändert und schon gibst du ihnen das Recht, uns prophylaktisch wegzusperren.
Da hast du was völlig falsch verstanden. Dort stand was von dem Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern. Das ist ein Recht der Eltern über die Kinder. Mit diesem Aufenthaltsbestimmungsrecht haben die Eltern durchaus sowas ähnliches wie das Recht, ihr Kind prophylaktisch wegzusperren. Leider. Aber dagegen ist Madicken ja. Er will also dieses Recht, wegzusperren, allgemein verringern, statt es irgendjemandem zu geben.
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

Kumatora hat geschrieben: Wenn ein Elter sein Kind schlägt, muss man es ja nicht gleich mit nach hause nehmen um es zu schützen. Es könnte ja ein Ausnahmefall gewesen sein, oder das Kind findet das nicht so schlimm, weil es normal ist und gerechtfertigt war.
Sorry Kumatora, aber diesen Satz solltest du meiner Meinung nach noch mal überdenken, angesichts dessen, was Madicken schrieb:
Madicken hat geschrieben: "In Deutschland werden jede Woche 70 Kinder krankenhausreif geprügelt; drei! von ihnen sterben an den Folgen.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Zählen wir mal die Litaneien auf, was gar nicht geht, welche Menschen ums Leben kommen, jetzt mal allgemein zusammen! Was würde dabei rauskommen? Allgemein auf Kinder!
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Tropi

Beitrag von Tropi »

@Sascha, irgendwie bekomme ich den Eindruck, daß wir aneinander vorbei reden. Während du mir gerade erklärst, wir Konversation betrieben wird, rede ich immer noch von Einmischung in den erzieherischen Bereich der Eltern, wenn Gefahr für das Kind durch schwerste Misshandlung besteht.

Sicherlich ist die Verhältnismäßigkeit im Einzelfall zu überdenken, aber ich glaube nicht, daß ich einem Vater, oder einer Mutter, der/die gerade sein/ihr Kind grün und blau geschlagen hat mit guten Worten ins Gewissen reden kann und er/sie es nun unterläßt, seine/ihre Wutausbrüche an dem Kind zu regulieren.

Du sprichst das Naturrecht an und ich muß zugeben, daß mir der Gedanke an die Naturvölker schon die ganze Zeit durch den Kopf geht, weil da noch die Erziehung des Nachwuchs klappt. Da kümmert man sich auch um die Kinder, obwohl man nicht direkt mit den Kindern verwand ist. Man klopft der Mutter auch mal auf die Finger, wenn sie in ihrer Erziehung was falsch macht.

Nur leider geht unsere gesellschaftliche Entwicklung in eine entgegen gesetzte Richtung. Weg von der Sippe, weg von der Großfamilie und durch Kitas und Schulen auch weg vom trauten Familienleben.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Brutalität ist doch die Vergangene! Glaubst du @Tropi das Naturvölker da viel besser waren? Gewiss macht der jetzt, in der Zeit liegende globaler Mix, durch die florierende und in den Gedanken "man würde an weniger Mobilität geistig verhungern", einen unpassenden Eindruck!

Tropi

Beitrag von Tropi »

Leider gehen die erzieherischen Maßnahmen, trotz Prügelverbot, in immer brutalere Bahnen.

Die Naturvölker waren, um den Bestand der Sippe zu gewährleisten, auf ihre Kinder angewiesen. Sicherlich gab es religiös bedingte Brutalitäten, aber alles in Allem wurden die Kinder auch als solche behandelt.

Das ist aber nicht das Thema dieses Thread.
Mahadma Gandhi
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Na und! Dann machen wir aus dem Zwirn halt ein Wollfaden mit unbestimmtem Ziel! Sagen wir mal um die Socken zu Stopfen... ich mein zu flicken!
Klar ist alles was mit erzieherischem zu tun hat mittlerweile so klar das wir wissen, so lang das bestand hat ist die Sexualität von Kindern familiär betrachtet wie ein Märchenbuch über eine angeblich schönere Welt, in der ich nicht sein soll!
Wie gut das ich wie ein Ahl fast neurotisch neutralisiert bin! Ich bekomm nicht mit wann mir der Bezug zum realen gekappt wird und dennoch kann ich Antworten!
Ob die Brutalitäten nun wirklich nur auf die Religionen hin wahrgenommen werden soll, da kann ich nicht mitreden. Erst recht aus meiner bestehenden arg kritischen Sichtweite, besonders auf all dem überlieferten!

LG
Fetzer

Fetzer

Beitrag von Fetzer »

" Naturrecht" musst ich erst mal nachsehen! Aber hätt ich mir sparen können! Diese misst Verlinkungen von Wörtern zu Wörtern! Ist der helle Wahnsinn!
Da gefallen mir Gedichte und Erzählungen aus dem Leben besser! Besonders wenn sie samt allen Ausdrücken vermittelt erscheinen!

Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Fetzer[/color] hat geschrieben:" Naturrecht" musst ich erst mal nachsehen!
Ich wüsste nicht mal, wo man diesen Begriff sinnvoll nachsehen könnte, außer wenn ich morgens auf meinen Tau benetzten Rasen voller Vögel und Insekten schaue, wie sie sich gegenseitig auffressen.

Das "Naturrecht" ist eine Gespinsterfindung von Träumern und Hippis, die ihre radikalen und extremistischen Ansichten mit dem Recht der Gemeinschaft nicht in Einklang bringen können.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Antworten