- MaraFan
- AoA: 3 - 11 Jahre
Nelson Mandela
Nelson Mandela ist tot.
Frei nach Nelson. Alle Menschen sind gleich - Freiheit & Gerechtigkeit für alle.
Gegen Faschismus, Sexismus und Gewalt gegen Kinder.
#RIP einer meiner Helden.
Frei nach Nelson. Alle Menschen sind gleich - Freiheit & Gerechtigkeit für alle.
Gegen Faschismus, Sexismus und Gewalt gegen Kinder.
#RIP einer meiner Helden.
- Horizonzero
- AoA: ab 8 aufwärts
Re: Nelson Mandela
Er gehörte zu jenem Schlag Mensch, der nach seinem Tod gern zu einer Art Religion verklärt wird. Ansätze dazu hörte ich bereits in den aktuellen Nachrichten, ich fürchte er wird sich noch vor seiner Beerdigung im Sarg umdrehen ...
Ehre seinem Leben, ruhe seinem Tod. Er hat es sich weiß Gott verdient.
Ehre seinem Leben, ruhe seinem Tod. Er hat es sich weiß Gott verdient.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
- Jean Valjean
- AoA: 1-13
Die Freiheit stirbt mit ihm.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."
Roland Baader
Roland Baader
- gelöscht_23
- AoA: 10+ oder so
...nicht unbedingt mit ihm. Ich denke, dass Mandelas Person jetzt im Zuge der üblichen Volksverblödung ge-hype-t werden wird, unter anderem wohl sogar auch deswegen, um davon abzulenken, was für immense Probleme Südafrika auch ohne Apartheid hat, es soll in dem Land nämlich noch enorm viel Armut (vor allem unter Negern) und Gewalt geben 

Diese Medienflachwichser haben ihre Mandela-Ablebens-Texte schon monatelang fein säuberlich vorbereitet in den Schubladen gehabt. Ein Wunder bloss, dass sie sie zu spät dran waren, um nicht noch einen Letzte-Röchel-live-ticker vorschalten zu können.
Was denkt Ihr, zu welchen Ereignissen liegen die Texte sonst noch so in Schubladen rum?
Ist doch bestimmt schon alles vorbereitet für den Fall, dass Obama ne Kugel in den Kopf kriegt, oder seine Frau, oder eins seiner Kinder, und bestimmt auch für das kommende Erdbeben in L.A. ...
Mag ja professionell sein, aber ich find's bloss typisch menschlich-beschissen.
Was denkt Ihr, zu welchen Ereignissen liegen die Texte sonst noch so in Schubladen rum?
Ist doch bestimmt schon alles vorbereitet für den Fall, dass Obama ne Kugel in den Kopf kriegt, oder seine Frau, oder eins seiner Kinder, und bestimmt auch für das kommende Erdbeben in L.A. ...
Mag ja professionell sein, aber ich find's bloss typisch menschlich-beschissen.
Aktuelle Torchat:
"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."
Lars von Trier
"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."
Lars von Trier
- gelöscht_23
@dex - Das kann ich mir auch vorstellen, dass da einfach vieles nach dem Baukastensystem geht! Content Management eben 

- Bird of Hermes
- AoA: 5-13 und so
Er mag sicherlich viel erreicht haben..
Ich frag mich allerdings gerade viefiele unschuldige weisse ermordet wurden in gewissen aufständen in denen er irgendwie mit involviert war.
Ich meine auch wenn er gutes erreicht hatt sollte man nie vergessen das Nelson Mandela ein Mensch war und darum eben auch nicht perfekt.
Irgendwie ist es komisch aber sobald jemand berümtes stirbt wird er automatisch zu einer art Heiliger.
Ich frag mich allerdings gerade viefiele unschuldige weisse ermordet wurden in gewissen aufständen in denen er irgendwie mit involviert war.
Ich meine auch wenn er gutes erreicht hatt sollte man nie vergessen das Nelson Mandela ein Mensch war und darum eben auch nicht perfekt.
Irgendwie ist es komisch aber sobald jemand berümtes stirbt wird er automatisch zu einer art Heiliger.
The Bird of Hermes is my name
Eating my Wings to make me Tame
jsk6r4i3qaacgfla [Tor the Onyan!browser [email protected]
ricochet:ypj5wc6cr2rfyu5e
Eating my Wings to make me Tame
jsk6r4i3qaacgfla [Tor the Onyan!browser [email protected]
ricochet:ypj5wc6cr2rfyu5e
- YoungLover
- AoA: 4 - 11
Ich dachte Nelson Mandela wäre schon vor einer Ewigkeit gestorben xD War total überrascht, als ich neulich von seinem Tod hörte.
Steve Jobs ist da ein perfektes Beispiel. Wie auch immer... Mandela hatte gute Taten hinter sich und hat was grosses erreicht. Aber ich halte es für unnötig ihn zu vergöttern. Er war nur ein Mensch. Das wars. Ende.
"One dies, millions cry. Millions die, no one cries"Bird of Hermes hat geschrieben:Irgendwie ist es komisch aber sobald jemand berümtes stirbt wird er automatisch zu einer art Heiliger.
Steve Jobs ist da ein perfektes Beispiel. Wie auch immer... Mandela hatte gute Taten hinter sich und hat was grosses erreicht. Aber ich halte es für unnötig ihn zu vergöttern. Er war nur ein Mensch. Das wars. Ende.
Was heißt denn da "nur ein Mensch"? Er war also genau so ein Ja-Sager und Mitläufer wie fast alle Menschen auf dieser Erde. Er hat sich durch nichts hervorgetan, ja hat sogar selbst Leichen im Keller.YoungLover hat geschrieben: Er war nur ein Mensch.
Leute, die so eine Meinung vertreten, ist es scheissegal, wenn es noch Sklaven geben würden. Sie können einem Menschen seine Taten nicht zugestehen, ohne ihn mit Dreck zu bewerfen.
Ich schäme mich für Euch!
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Mahadma Gandhi
- cortejador
Weisst du was? Genau so ging es mir auch!YoungLover hat geschrieben:Ich dachte Nelson Mandela wäre schon vor einer Ewigkeit gestorben xD War total überrascht, als ich neulich von seinem Tod hörte.
Aber auch du bist nur ein Mensch!
Aber du lebst, und bist für mich auch fast ein H*******.
Aber nur fast.
Dein corte.
P.S.: Mein Nelson heute heisst M*******.
Und er lebt, genau wie du!
Euer corte
PPS.: @Tropi:
Bitte mach was, dass Nelson heute noch am Leben bleibt!
- YoungLover
- AoA: 4 - 11
Woher kannst du das wissen? Nein. Falsch. Mir wäre es nicht scheiss egal wenn es Sklaven gäbe. Und mit "Er ist nur ein Mensch" ist nicht gemeint, dass er wie scheisse behandelt werden darf. Wie ich sagte, hat er was grosses erreicht. Aber ich sehe keinen Grund, wieso wir ihm nachheulen und vergöttern sollten.Tropi hat geschrieben:Leute, die so eine Meinung vertreten, ist es scheissegal, wenn es noch Sklaven geben würden.
Habe ich aber.Tropi hat geschrieben:Sie können einem Menschen seine Taten nicht zugestehen, [...]
Habe ich nicht.Tropi hat geschrieben:[...], ohne ihn mit Dreck zu bewerfen.
Ok.Tropi hat geschrieben:Ich schäme mich für Euch!
- Sascha
- AoA: Jungs 7-14
Fakt ist, dass er nicht zu Unrecht eingesperrt worden ist, er war damals Terrorist und das sogar ein führender. Er gehörte sowohl zur Führung des terroristischen Arms des ANC als auch zu der der kommunistischen Partei (obwohl es da ein bisschen Streit gibt, letzteres hat er wohl nicht zugegeben).Bird of Hermes hat geschrieben:Ich frag mich allerdings gerade viefiele unschuldige weisse ermordet wurden in gewissen aufständen in denen er irgendwie mit involviert war.
Und ich habe auch auf verschiedenen Seiten schon gelesen, dass er schon 1985 ein Angebot zur Freilassung bekommen hat - unter der Bedingung, dass er der Gewalt abschwört. Abgelehnt. Gut, weiß man nicht was da noch alles Bedingung gewesen sein könnte.
Seine Verdienste nach seiner Freilassung bleiben - ohne ihn hätte das Ganze vermutlich in einem verheerenden Bürgerkrieg geendet.
Zur Heiligsprechung besteht kein Grund. Mit dem Land ging es jedenfalls bergab. Wirtschaftlich, und besonders verheerend was die Kriminalität betrifft. Wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, gibt es heute durch ganz gewöhnliche kriminelle Morde mehr Tote pro Jahr als während der gesamten Apartheidzeit zusammengenommen. Und es gibt Leute, die die Zahl der Morde an Weißen mit dem Begriff Genozid beschreiben.
- Madicken
- AoA: 3 - 12
- Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"
Erstaunt mich ein wenig, daß (ausgerechnet) DuSascha hat geschrieben:er war damals Terrorist..er gehörte sowohl zur Führung des terroristischen Arm

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)
“We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.”
(Marilyn Monroe)
- gelöscht_23
von Sascha:
Er gehörte sowohl zur Führung des terroristischen Arms des ANC als auch zu der der kommunistischen Partei
Erstere Mitgliedschaft sehe ich kritisch, aber letztere nicht. Gegen die Apotheose Mandelas können wir eh nix machen, andererseits würde ich jedoch gerne anmerken, dass aus meiner Sicht ein weiterer Aspekt der derzeit betriebenen Mandela-Schwarzweißmalerei derjenige ist, dass man das Apartheidsystem ausschießlich für die damals (wie heute