Hauptbereich für Diskussionen.
Tropi
AoA: 8 - 12

Re: GLF-Literaturwettbewerb 2013

Beitrag von Tropi »

das Wunder der Natur

( Sorry Leute, ich, die Natur, bin keine Person, habe keinen eigenen Willen und kann mich nur den Gegebenheiten anpassen. Glaubt ihr…hahaha )

Erst kürzlich, also im Jahr 2001 fand man Teile des ältesten Schädel eines Hominiden (frühste Abspaltung des Menschen vom Affen ). Es war der Sahelanthropus Tschadensis ( kurz: Toumai ), der vor ca. 7 Millionen Jahren im Bereich der heutigen Sahelzone lebte.

Toumai war also einer jener Gruppe von Affen, die einst vom Baum gefallen waren, sich kurz an den Kopf kratzten und durch das reichhaltige Nahrungsangebot auf der Erde erkannten, daß es viel zu mühselig sei, wieder zurück auf den Baum zu klettern. Um aber schneller das nächste Manna zu entdecken, bevor es ihm ein anderer weg nehmen konnte, lernte er aufrecht zu stehen und um auch schneller da zu sein, wo das heißbegehrte Manna lag , befand er, daß es sich nicht lohnen würde, erst wieder auf alle vier Pfoten zu fallen. Also lief er aufrecht auf zwei Beinen los.

Nun mußte die Natur reagieren, denn sie wurde plötzlich damit konfrontiert, daß hier einer nicht mehr auf allen Vieren laufen wollte. Ihr blieb also nichts anderes über, als Toumai´s Gleichgewichtssinn anders zu positionieren, sein Skelett umzugestalten, sein bis dahin noch sehr kleines Gehirn umzubetten, sein Augenstand zu verändern, Seine Zehen zu verkürzen und den störenden Schwanz abzuwerfen. Also ziemlich viel Aufwand, nur weil so ein dämlicher Affe unbedingt Mensch werden wollte. Aber egal, die Natur hatte ja Zeit, denn der erste Homosapiens sollte noch einige Millionen Jahre auf sich warten lassen.

Dennoch, die Natur hatte sich von dem letzten großen Ereignis noch immer nicht ganz erholt, als sie nämlich das gesamte Leben auf der Erde erneuern musste. Und das nur, weil so ein riesiger Komet aus dem All unbedingt auf die Erde knallen musste und all das reichhaltige Leben, das die Natur in monströsen Größen wie Saurier, Flugechsen, Riesenfarne und Jahrtausend alten Bäumen über Milliarden Jahre aufgebaut hatte, in absoluter Dunkelheit zu vernichten. Dabei hatte die Natur doch alles so perfekt gemacht, daß sie selbst eigentlich kaum noch was zu tun hatte. Die Pflanzen wuchsen von alleine und die Tiere regelten ihren Erhalt auch von selbst. Wer da nicht mithalten konnte, wurde bei nächster Gelegenheit einfach aufgefressen. Da kam niemand auf die Idee, etwas anderes sein zu wollen, als das, was es eben war.

Nun, bei ihrem neuen Versuch, die Erde wieder mit Leben zu füllen, setzte sie lieber auf einige Nummern kleiner. Dadurch war auch viel mehr Platz auf der Erde. Na ja, im Wasser durften auch noch große Tiere wie Wale und Riesenkraken leben, aber auf der Erde selbst war von nun an beim Mammut Schluss mit lustig.

Doch nun kommt so eine Handvoll Affe auf die Idee, Mensch werden zu wollen. Mensch – was heißt das überhaupt. Was sollte das sein? Noch nie hatte jemand diese Gattung auch nur eines Gedanken gewürdigt. Nicht einmal als Idee war so etwas im ganzen Universum bekannt. Die Natur war nur Werkzeug, um dieser Mysteriösen Gattung zum Leben zu verhelfen. Doch hätte sie vor ca. 7 Millionen Jahren auch nur den Hauch einer Ahnung gehabt, welchen Feind sie da den Start ins Leben ermöglicht, hätte sie lieber noch ein paar Milliarden Vieren erschaffen und sie über diese überheblichen Affen gestreut. Doch jetzt war der Werdegang schon losgelöst. Da halfen keine Unwetter, Überschwemmungen und Eiszeiten mehr, denn aus der Idee einiger Affen entwickelten sich langsam zusammenhängende Gedanken. Ihr Gehirn begann zu wachsen und sie ersannen alle möglichen Dinge, um sich der Natur zu wiedersetzen. Gegen Regen, Wind und Kälte bauten sie sich schon recht bald Hütten, weil die Höhlen mit der Zeit zu unbequem wurden. Um an ihr Manna zu kommen, erfanden sie Waffen, die sie aber auch recht bald schon gegen sich selbst verwendeten.

Ja selbst, als die Natur den Mensch durch Blitze einschüchtern wollte, benutzten diese vermaledeiten Menschen die Blitze um Feuer zu machen.

Doch als die Natur erkannte, daß der Mensch seine bis dahin tierischen Laute zu einer Sprache umformulierte, platzte der Natur der Geduldsfaden. So kann es doch nicht weiter gehen. Jetzt kann jeder jedem erklären, wie man am besten gegen die Natur vorgehen kann. Und bei der rasanten Vermehrung, die die Menschen an den Tag legten, war es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis sie sich einig waren, wie man die Natur völlig beherrschen konnte. Wenn das so weiter geht, werden die noch mit Autos die Umwelt verpesten, Fabriken bauen und Kohlenmonoxyde in die Atmosphäre blasen, Ozonlöcher werden sich auf tun und was bleibt dann noch von der Natur übrig?

Die Natur ließ daher das Nahrungsangebot rapide zurück gehen. Das wird sie in alle Himmelrichtungen verstreuen. Die Erde ist so groß und der Mensch so klein. Die werden Jahrtausende brauchen, bis sie wieder aufeinander treffen. Doch dann haben sie alle ihre eigenen Sprachen entwickelt, so daß sie sich nie wieder verstehen können. Streit, Hass und Eifersucht sollen fortan ihre herausragenden Charaktereigenschaften sein. So werden sie sich ständig bei Aufeinandertreffen bekriegen und ihren Bestand von selbst regeln. Missverständnisse werden von nun an ihre ständigen Begleiter sein und die Hürde der verschiedenen Sprachen wird sie nie wieder zur Einigkeit bewegen können.

„Doch sollte sie sich doch wieder so karnickelhaft vermehren, werde ich mir immer mal wieder ein paar heftige Krankheiten und Seuchen einfallen lassen und ihnen noch die Schuld dafür überlassen. Unwetterkatastrophen wäre auch noch ein geeignetes Mittel, aber damit muss ich noch warten, bis sie ihre Entwicklung soweit voran getrieben haben, daß sie gar nicht erst auf die Idee kommen, daß ich, die Natur, dahinter stecken könnte. Erst dann werden sie wieder erkennen, daß die Natur ohne den Menschen weiter existieren kann, der Mensch aber ohne Natur elendig zu Grunde gehen wird.“

Aber der Fortschritt und die Vermehrung der Menschen bis hin zur Überbevölkerung ist nicht mehr aufzuhalten. Sich anmaßend und über die Natur triumphierend zur Krönung der Schöpfung zu erheben, ließ den Menschen alle Grenzen überschreiten und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Doch ein kleiner Haufen von zeugungsfähigen Männern entsagte der willkürlichen Vermehrung. Wohlwollend, mit einem schmunzelnden Gesichtsausdruck von der Natur versöhnlich betrachtet und unaufhaltsam ihre noch bescheidene Anzahl vergrößernd, bieten sie, allen Wiederständen zum Trotz, der karnickelhaften Gesellschaft die Stirn. Auch, wenn ihre Lust auf Sex ungebrochen ist, führen sie ein mönchhaftes Dasein in Mitten der frevelden und wutschäumenden Gesellschaft, erfüllen sie den einzigen und wahren Zweck eines miteinander Leben durch ihre wahre Liebe zu jungen Mädchen
.
Und ich, Euer Erzähler, bin einer von jenen ritterlichen, von der Natur bevorzugten ehemaligen Affen.

Euer Tropi, der bewusst, entgegen Darwin, Ovid und kafka, mal die Natur vermenschlichen wollte.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Cool - gefällt mir, mal total frisch und anders. :mrgreen:
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Denker
AoA: 8-10(12)

Beitrag von Denker »

@Tropi:
Ich mag Deine unbeschwert- lockere Art zu schreiben,

vor allem, weil sie bei genauerer Betrachtung viel tiefgründiger ist, als es scheint!

Gruß
Denker
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

@Tropi
Denker hat mich heut Mittag in der Pause hier hin manövriert. Nicht jetzt, dass ich ihm zu nahe treten will!
Ich bin echt überwältigt von deiner Erzählung, wie du deine Anschauung begreifbar machst!
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Tropi

Beitrag von Tropi »

Wenn das kein Trauerspiel dieses Mal war. Nur zwei Geschichten, da lohnt eine Abstimmung auch nicht wirklich. Schade, ich hätte gerne noch die eine oder andere Geschicht gelesen.
Es kann aber auch sein, das die ganzen Autoren aus dem letzten Jahr lieber an einer Geschichte für Sakuras Wettbewerb feilen, weil es sich da ja auch lohnen könnte.
Sollte das der Fall sein schei... ich auf die Geldgeilheit. :evil:
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Unvisible

Beitrag von Unvisible »

wasn mit dir tropi .. Gibt sicher einige für die wären 1000 € und 176 cent ne Menge Holz
Denker
AoA: 8-10(12)

Beitrag von Denker »

Da schließe ich mich Tropi an!
Auch ich hatte gehofft, ein paar schöne und u.U. auch geistreiche Geschichten zu lesen zu bekommen. :cry:

Vielleicht ist aber der finanzielle Aspekt gar nicht die Ursache?
Vielleicht haben es die anderen Autoren nur zu ernst genommen mit der Ansage der Wahlleitung:
GLF-Wahlleitung hat geschrieben:...
Es gibt diesmal keine Umfangbegrenzung.
...
Sie sind einfach nicht rechtzeitig fertig geworden! :lol:

________

Andererseits ist somit das Ergebnis jedoch einfach:

Denker belegt einen hervorragenden zweiten Platz, während Tropi nur Vorletzter wird!

(Übrigens meine ehrliche Meinung!)

Gruß
Denker
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Gibts es kein Wettbewerbsangebot an dem ich auch teilhaben könnte!
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Tropi

Beitrag von Tropi »

Unvisible hat geschrieben:wasn mit dir tropi ..
Vieleicht bin ich ja nur masslos entäuscht :cry: ?
Bedenkt man mal, was für Perlen, völlig kostenlos,nur der Ehre wegen, es letztes Jahr zu lesen gab. Die Möglichkeit beim Sakura-Wettbeberb an das "große Geld" zu kommen sind doch eher gering, da es nur einen treffen kann und der muß sich schon wirklich was ganz Besonderes einfallen lassen.
Bei mir würde das immer an einem Punkt scheitern: Die Geschichte darf keine Anklage an die Gesellschaft beinhalten! Das ist eine Bedingung, die ich nicht erfüllen kann.
Denker hat geschrieben: Denker belegt einen hervorragenden zweiten Platz, während Tropi nur Vorletzter wird!
Das sehe ich genau umgekehrt :wink:
Mahadma Gandhi
GLF-Wahlleitung

Beitrag von GLF-Wahlleitung »

Hallo Forensiker,

da die beiden Kandidaten übereinstimmend auf eine Abstimmung verzichten, verkündet das Wahlteam das diesjährige Ergebnis ohne Abstimmung:

Wir haben in diesem Jahr zwei Sieger:

Denker mit seiner Geschichte "Eifersucht"
https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 40#p282040

sowie

Tropi mit seiner Geschichte "das Wunder der Natur"
https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 91#p283491

Beide haben sich den Sieg verdient, denn sie waren die einzigen, die kreative Mühe nicht scheuten. Wir bedanken uns bei den beiden Autoren für ihre Teilnahme!

Die Wahlleitung
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträger !

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Antworten