Luna hat geschrieben:Ich weiß echt nicht weshalb die Leute sich so über die USA-Maßnahmen ärgern. [...] Würden wir das nicht zulassen, lebten wir in Anarchie wo jeder jeden einfach abknallen kann.
Um Kriminalität auf den Strassen zu verhindern, ist Massenüberwachen nicht nötig. Ein System zu entwicklen, welches über jeden komplett alle Daten rauslutscht, ist gefährlich. Die Snowden-Leaks bewiesen mehrmals, dass die Behörden (Five-Eyes) nicht immer zum Schutz der Bevölkerungen handeln, sondern aus Eigenbedarf. Über 2'000 mal das Gesetzt gebrochen, Millionen von gespeicherten Telefongesprächen der eigenen Bevölkerung (und ebenfalls im Ausland, wie z.Bsp. Frankreich), Schnüffeleien in der EU, gesammelte Daten in Chats, Videokonversationen und E-Mails von unschuldigen Menschen, Politikern und sogar Präsidenten (Mexico), Spionage einer Öl Firma in Brazilien, einschleusung von Hintertüren in Sicherheitssoftware (
die von Banken und anderen Firmen genutzt wird), Druck auf Whistleblower und diejenigen, die für Meinungsfreiheit und Transparenz kämpfen, Protokollierung von Zahlungen und Metadaten... und du willst mir sagen, dass die Behörden das für den Schutz der Bevölkerung tun?