Es war etwas schwierig dafür einen Threadtitel zu wählen.
Ich bin auf dieses Thema gekommen durch einen Kommentar des englischen Comedians David Mitchell im englischen Fernsehen.
Mir ist es vorher gar nicht so aufgefallen. Aber darum geht es:
In einem kurzen Segment einer englischen Fernsehshow spricht David darüber, wie sich Fernsehmoderatoren für Kindersendungen über die Zeit verändert haben. Früher waren es eher Männer im mittleren Lebensalter, die sich wie ein klassischer netter Onkel präsentieren und heute werden es mehr und mehr sehr junge Erwachsene oder Teenager, die diese Rolle übernehmen. Mir war das gar nicht so aufgefallen, aber ein gutes Beispiel im deutschen Fernsehen wäre Peter Lustig früher vs. Ben vom KiKa heute.
David vermutet es würde daran liegen, dass Männer im mittleren Lebensalter, die wohl Kinder sehr mögen, sofort die Assoziation von Pädophilie hervorrufen und das würde einem heutigen Format wohl nicht zuträglich sein?!
Sicherlich ist das auch nicht der einzige Grund, aber die Reaktion des Publikums in der Show jedenfalls bestätigte diesen Effekt auf etwas komische Weise.
Hier ist der Clip:
http://www.youtube.com/watch?v=oBIHLF0ubVQ&t=1m15s
Ab 1:15 geht es ungefähr los. Vorher ging es um einen Moderatoren, der wie ein Kinderfernsehmoderator von früher wirkt (aber Erwachsenensendungen moderiert)
Er hat ja Recht. Da hat sich tatsächlich einiges verändert im Bereich des Kinderfernsehens. Es sind zunehmend junge Erwachsene in meinem Alter.

Aber warum? Wegen der Pädosache? Sicherlich ein bisschen schon.
Gibt es noch andere Bereiche des Lebens zwischen Männern und Kindern, die sich in eine bestimmte Richtung verändert haben?
Auch z.B. bei der Suche nach Erziehern sind ja auch mehr die coolen, "hippen" jungen männlichen Erwachsenen gefragt, oder kommt mir das jetz nur so vor?
Und, wenn im Fernsehen aus der Sicht der Kinder ein eher langweiliger, schnöder, bierernster Mann gespielt werden muss, dann wird das auch von einem eher älteren Menschen übernommen.
Findet ihr noch mehr Beispiele? Was könnten die Gründe sein?