Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von Madicken »

Noch ein Beschneidungsfilm.

Dieser hier ist zu ertragen, bei weitem nicht so grausam,
wie der hier am Anfang verlinkte.


:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=xTxD6l-8ppw

Edith.: Wie ich gerade feststellen mußte, kann man sich das Video wohl nicht mehr einfach so ansehen. Ich werd`probieren, ein ähnliches zu finden.

Der Artikel dazu :

:arrow: http://www.faz.net/aktuell/politik/ethi ... 75890.html

Dort wird (u.a.) rechtfertigend gesagt, dass das Baby natürlich nüchtern beschnitten würde und es ja auch sein könne, dass es vor Hunger schreien würde.
(Komisch nur, dass sein Hunger zeitgleich mit dem Beginn der Beschneidung einsetzte.)

Aber egal.


Eigentlich wollte ich Euch nur auf Sascha`s HP und seine dort seit Kurzem zu findende Glosse zur Beschneidung (im Bezug zu "richtigem Mißbrauch") aufmerksam machen (hab`vorher um Erlaubnis gefragt!).


:arrow: http://mackay.blogsport.de/




Hier wird`s wieder etwas "unappetitlicher". Dieses Video hier ist etwas schlimmer als jenes, was oben verlinkt, aber nun scheinbar entfernt wurde.

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=Q3w5QlKV6gA

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von Fetzer »

Finde ich seltsam das im GLF viel mehr über die Beschneidung von Jungs debattiert wird.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Shirley
Beiträge: 459
Registriert: 21.11.2009, 10:23
Wohnort: Avonlea

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von Shirley »

vielleicht weil es bei mädchen nichts mehr zu debattieren gibt?
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von Fetzer »

Bei Mädchen ist es ja von vorne rein hierzulande unter gefährlicher Köperverletzung abgehandelt worden. Wenn es mal dazu kam das ein Fall Behördlich verfolgt wurde.
In den letzten Jahren wird immer häufiger von einem grausamen Ritual berichtet, in dem junge Mädchen und Frauen "beschnitten" werden, ihnen wird ein Teil ihres äußeren Genitales entfernt und der verbleibende Rest bis auf eine Öffnung von wenigen Zentimetern vernäht.
Zutießt erschüttern uns Beschreibungen oder Bilder über einen solchen Eingrif.
Die Kritik und Empörung über einen solchen Eingriff kommt dabei hauptsächlich aus dem europäischen und nordamerikanischen Raum, im Grunde aus einem völlig anderen Kulturkreis mit anderen Sitten und Gebräuchen.
Ist die Beschneidung des weiblichen Genitales - ein grausames Ritual, völlig unsinnig und verbunden mit schwersten Komplikationen fiir die Betroffenen oder ist die Beschneidung ein völlig legitimer Eingriff eines anderen Kulturkreises, ein Ritual, welches mit seinen kulturell-traditionellen Wurzeln überlebensnotwendig für viele Frauen ist?
Die Beschneidung von Mädchen und Frauen umfasst Manipulationen am weiblichen
Genitale, die von einem einfachen Einritzen der Klitoris bis zum vollständigen
Entfernen und der teilweisen / oder kompletten Resektion der kleinen und großen
Labien gehen.
Nähere Beschreibung über das Ausmaß des Eingriffs geben die Fachtermini der
Klitorektomie, Exzision und Infibulation, De- Infibulation und Re- Infibulation, die im
weiteren unter dem Absatz ,,Arten der Beschneidung,. erläutert werden.
Beschneidung bei Mädchen: Deutschland verabschiedet besonderen und "symbolischen" Straftatbestand
Weitgehend unbemerkt hat der deutsche Bundesrat am Freitag, dem 5.7.2013 die Beschneidung von Mädchen als zusätzlichen Straftatbestand im Strafgesetzbuch verankert.
http://www.heise.de/tp/blogs/5/154595
Klamm heimliches, wohlmöglich haben die Angst vor dem neuzeitigem Islamismus (Terrorismus).
Wie war das noch mal im GLF, im Offenen Bereich.
wo eine nicht registrierte Userin den vergleich anstellte, dass Menschen die zugeben sexuelles Interesse an Kindern zu haben genauso gefährlich sein wie Al Kaida's
Ach mir war gar nicht Klar das hier zum Beschneidungsthema alles zerpflügt wird um daraus die Strafrechtlichkeit abwägen zu können, so das es zwischen Jungs und Mädchen unterschiedlich bestraft wird.
Warum sind Eltern nicht einsichtig oder die betreffenden Religionen und lassen selbst von diesen Praktiken los?
Bei Jungs haben die hierzulande sich drauf geeinigt, das es durchaus, unter entsprechenden Umständen noch praktiziert werden darf.
Warum?
Weil sich hier hiesigen religiöse Gruppen politische einmischen durften.

Wie kommts nun das bei Mädchen rigoros und öffentlich undebattiert so zusagen ein Riegel davor geschoben werden kann?
Welche Interessengruppen stehen dahinter, die es schaffen, das dies kurzer Hand und heimlich im Gesetz neu fest gelegt wurde.

Welche Interessengruppen schaffen es überhaupt in letzter Zeit ständig irgendwelche Gesetze zu ändern?

Ohne das ich dem nun generell skeptisch gegenüber stehe. Gewiss gibt es in der Gesetzeslage manches das nicht mehr zeitgemäß ist.

So zum Beispiel eine Debatte in einem anderem Forum über den §173 Beischlaf zwischen Verwandten, sei mur am Rande erwähnt.
Zuletzt geändert von Fetzer am 03.08.2013, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
crona
Beiträge: 363
Registriert: 11.05.2013, 15:43
AoA: Niedlichkeit :3
Wohnort: Kinderzimmer n_n

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von crona »

Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie man zu dem Thema keine Meinung haben kann.

Ich finde, NIEMAND sollte sich die Berechtigung holen können/dürfen einen Menschen gegen seinen Willen körperlich zu verletzen, wenn es nicht zum Wohl dieser Person dient.

Und da darf es auch keine Ausnahmen geben! Religion hin oder her...

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man anderen Menschen nicht gegen ihren Willen Schaden zufügen darf.

Das ist einfach abartig, wie Menschen durch Religionen das Recht bekommen gegen Grundrechte zu verstoßen und Kinder verletzen und traumatisieren dürfen ohne mit juristischen Folgen rechnen zu müssen.

Ich frage mich auch, wie sich jemand der so etwas toleriert und akzeptiert über "Kinderschänder" aufregen kann.
Jeder Mensch hat das Recht, über seinen eigenen Körper zu bestimmen.

Und wenn an einem Kind herumgeschnitten wird, während sich das Kind schreiend versucht zu wehren, dann ist das für mich Vergewaltigung oder auch "Kindesmissbrauch", da das Kind für irgendwelche religiösen Rituale missbraucht wird und dem Kind die Entscheidungsfreiheit über den eigenen Körper entzogen wird.

Kinder sind kein Spielzeug, keine Haustiere, und auch kein Eigentum über das man einfach bestimmen darf, sie sind Menschen.

Crona
Pädofilie ist eine Krankheit, die sich in den Köpfen der Menschen verbreitet, die ihre Liebe zu Kindern verdrängen.
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von Fetzer »

Das ist gut corona, das du es im zusammenhang ansprichst. Die Barbarische Manipulation an Genitalien von Kindern.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von Fetzer »

2.3. Geschichtliche Nachweisbarkeit und der Bezug zur Religion

Zur Geschichte der Beschneidung ist wenig bekannt. Das Ritual der Beschneidung an
Männern und Frauen geht weit in die Vorzeit zurück.

Im alten Ägypten glaubte man an die Doppelgeschlechtlichkeit der äußeren Genitalien.
Einer Vermutung zur Folge führte die Beobachtung von Zwittern zur Annahme, dass
sowohl männliche, als auch weibliche Geschlechtsmerkmale in einem Körper wohnen
und diese auf ein Geschlecht beschnitten werden müssen.
Auch heute noch gibt es Stämme, die dieser Theorie folgend beschneiden. [17]

Erste Darstellungen von Beschneidung die auf einem griechischen Papyrus in London
zu besichtigen sind, gehen auf das 2. Jh. v . Christus zurück. Gesprochen wird von
einem alten ägyptischen Brauch. [18]

Von der Küste des Roten Meeres gibt es eine Beschreibung der Technik aus dem Jahre
63 v. Christus. [19]

Unter den weiblichen ägyptischen Mumien, die bis zurück in das 16. Jahrhundert vor
unserer Zeitrechnung datiert sind, waren viele beschnitten, jedoch infundibuliert nur
wenige. [20] Es bleibt fraglich inwieweit solche Funde die Praxis der Beschneidung
belegen, da an Mumien im Grunde bekanntlich alle Körperöffnungen vernäht sein
sollten.

[17] Vgl. Gitau 1994 s. 250
[18] Vgl. schadli s.5o
[19] Vgl. Beck-Karrer 1992, S. 8
[20] Vgl. Huber 1969, s. 3.
[21] Vgl. Beck- Karrer 1992, S. 8

Die weitere Verbreitung der Beschneidung lässt spekulieren, dass sie durch Wanderung
der hamitischen und kuschitischen Stämme im 5. Jh. v. Christus bis nach Äthiopien
gelangte. [22]

Eine andere These geht von mehreren parallel entstandenen Herden aus, welche auch
die noch heute unterschiedliche regionale Verbreitung und ihre auch unterschiedliche
Ausprägung rechtfertigen würden.

Zwei Moorleichen, die eine aus der Jugendzeit, rund 4000 Jahre alt, eine andere aus der
Bronzezeit, an die 3500 Jahre alt, sind wohl der älteste Beweis für Manipulationen in
einer solchen Form am weiblichen Genitale. Die Funde stammen beide aus dem mittel-
europäischen Raum um 1920. [23]

Im alten Israel wurden sowohl Männer als auch Frauen beschnitten. [24] Die Falaschas,
äthiopische Juden, bewahrten diesen Brauch und beschneiden auch heute noch beide
Geschlechter, ebenso die Christen in Äthiopien, Ägypten und im Sudan.

Die Beschneidung an Mädchen und Frauen in den oben angeführten Ländern kennt
keine Konfessionsgrenze.

Betroffen sind Muslime und Christen, aber auch Angehörige anderer Religionen, was
auf ein kulturspezifisches Phänomen hindeutet.

22 Vgl. Sequeira
23 Vgl. Dieck S. 77f.
24 Vgl. Gitau 1994 S. 281

Die Christen beriefen sich dabei auf einen Vers aus dem Matthäus- Evangelium:
(Matth.19, 12) ,,...und es sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben
um des Himmelreiches willen... ,, [25]

Wie für die Christen das Evangelium, so dem Islam die Schriften des Koran., das
heilige Buch der Muslime.

Es gibt keinen präzisen Hinweis auf eine Göttliche Weisung der Beschneidung im
Koran. Vielmehr ist es eine Interpretationsfrage, speziell Sure 16 Vers 123 betreffend,
in welcher die Beschneidung beider Geschlechter angewiesen wird.
Bei Harwazinski fand ich folgende Übersetzung dieses Koranverses: ,,Daraufhin(...)
haben wir (die Weisung) eingegeben: Folg' der Religion Abrahams, eines Hanifen - er
war kein Heide (wörtlich: keiner von denen, die(dem einen Gott andere Götter)
beigesellen." [26]
Ob dieser Vers als Weisung zur Beschneidung zu werten ist, sei meiner Meinung nach
jedoch dahingestellt.
Eine weitere Stelle wird im Koran Sure 2 Vers 124 entbetreffend interpretiert:
"Und (damals), als Abraham von seinen Herren mit Worten auf die Probe gestellt
wurde! Und er erfüllte sie. Er sagte: Ich will dich zum Vorbild (imam) für die Menschen
machen." [27]

25 Schlegelmilch
26 Harwazinski 1997, S. 216f.
27 Harwazinski 1997, S. 216f.

Auch die Worte des Propheten Mohammed werden von islamischen Rechtsgelehrten als
eindeutige Empfehlung zur Beschneidung beider Geschlechter angesehen und zitiert.

So soll er zu einer Beschneiderin namens Umm' Attiyyah gesagt haben:
"Berühre nur leicht die Oberfläche und schneide nicht zutief; so wird ihr Gesicht schön
werden und ihr Ehemann sich freuen." [28]
Ebenso soll ein Beweis für die Legitimation eines solchen Eingriffes folgende Aussage
sein:"Wenn zwei Beschnittene in Berührung mit einander waren'ist die rituelle
Waschung notwendig" [29]

lnteressanterweise wird in der Literatur oft ein Zusammenhang zwischen der
Beschneidung und dem Islam diskutiert. [30]

Der überwiegende Teil der die Beschneidung praktizierenden Bevölkerungsgruppen
sind Muslime. Sie halten auch am vehementesten an diesem Brauch fest. [31]
Jedoch kann ganz klar festgestellt werden, dass in 80% der islamischen Länder und Regionen dieser Welt nicht beschnitten wird.
Der Islam findet seine erstmalige Erwähnung zwischen 622 wd 632 in Medina und ist damit weitaus jünger als der Brauch der Beschneidung. Beschneidung ist ganz klar ein prä-islamischer Brauch'

28 schädli 1992, s.53
28 schädli 1992, s.53
30 Vgl. Bossaler 1997, Harwazinski 1997
31 Vgl. Schädeli S59, Hosken 1996 s. 76,Huber 1969

Auszug aus "Die Beschneidung von Mädchen und Frauen in Deutschland - Rechtliche Aspekte"
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
S.Sonnenkind
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2013, 21:01
AoA: 11-13

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von S.Sonnenkind »

Bei der Beschneidung von Jungen gibt es außerhalb der religiösen Seite auch noch die medizinische Notwendigkeit der Beschneidung.

Bei der Beschneidung von jungen Mädchen, gibt es im Grunde niemals eine medizinische Notwendigkeit, wewegen so etwas immer eine Körpermanipulation in Form der Genitalverstümmelung darstellt!
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von Fetzer »

Medizinisches steh außer Frage. Wobei selbst solche Eingriffe hier im Breitengrad immer mehr fraglich sind.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
S.Sonnenkind
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2013, 21:01
AoA: 11-13

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von S.Sonnenkind »

Oh ja, da magst du sehr wohl recht haben.
Was diese Vorhautverengung angeht wird immer mehr, immer schneller zum Messer gegriffen, anstatt vorher andere Methoden zu probieren.

Selbiges sehe ich auch bei der Diagnose des ADHS. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Benutzeravatar
Johanna Lafaerye
Beiträge: 166
Registriert: 15.05.2013, 19:38
AoA: 4-10
Wohnort: NRW

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von Johanna Lafaerye »

5 Cent von mir.

Ich kann mir solche Filme nicht ansehen, ohne vorübergehend selber massiv Schaden an der Seele zu nehmen und über Tage hinweg schockiert zu sein, nicht dazu in der Lage, einen geregelten Tagesablauf zu leben. Ich weiss genau, um was es geht und alleine die Vorstellung lässt mich Schmerzen in meinem Geschlechtsorgan verspüren. Bislang habe ich jede Protestaktion gegen Genitalverstümmelung (beider Geschlechter!), die mich erreicht hat, mit meiner Unterschrift unterstützt und das werde ich auch weiterhin tun. Die von den Beschneidungsbefürwortern vorgeschobenen Gründe kann ich nicht nachvollziehen; sie enthalten für mich weder einen Sinn, noch gibt es eine Berechtigung, einen anderen Menschen zu verstümmeln. Es wird - für die Beschneidung eines männlichen Wesens der Gattung Mensch - medizinische Indikationen geben, doch akzeptiere ich Diese lediglich dann, wenn keine alternative Behandlungsmöglichkeit bekannt ist - ansonsten betrachte ich diesen "minimalinvasiven Eingriff" als Körperverletzung mit Vorsatz. Wisst Ihr, was ich glaube? Ich glaube, dass die Menschen immer "bekloppter" und bigotter werden; mittlerweile wird doch bereits wieder an breiter Front gegen die Masturbation gekämpft (Vorreiter: USA, wie immer) und wenn ich vor diesem Hintergrund an die von vernünftigen Ärzten empfohlene, oft erfolgreiche Beseitigung einer Phimose, bzw. Vorhautverwachsung (mit der Eichel "verklebt") durch regelmässige "Übungen" (vorsichtiges Vor- und Zurückstreifen der Vorhaut) denke, verstehe ich, dass die wachsende Zahl der Schnippelfanatiker wohl dafür sorgen wird, dass entsprechende operative Eingriffe an Zahl sogar noch zunehmen werden. Nur, damit die Jungs nicht auf die Idee kommen, zu wich$en. Was Mädchen betrifft, sehe ich auch nur geringe Chancen, die Anzahl der nun wirklich völlig unnötigen, verstümmelnden Operationen zu senken: werden sie verboten, dann gehen die Befürworter und Ausführenden damit in den Untergrund und verhindern so jegliche Kontrollmöglichkeit von aussen. Es steht zu befürchten, dass der Kampf gegen die Beschneidung beider Geschlechter noch sehr lange dauern wird - wenn er denn überhaupt jemals von Erfolg gekrönt sein sollte, woran ich zweifele. Dennoch werde ich weiterhin kämpfen und hoffe auf immer mehr Mitkämpfer bei dem Versuch, die Unversehrtheit von Kindern sicher zu stellen. Danke für das Zuhören


Johanna
Kuschelmonster, kleine Kröten, Dreckspätzchen, süsse Elfen, verspielt und wissbegierig - das sind sie nun einmal und das ist gut so! LaFaerye
Benutzeravatar
S.Sonnenkind
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2013, 21:01
AoA: 11-13

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von S.Sonnenkind »

@Johanna
das kann ich nur so unterstreichen und dir zustimmen!
Benutzeravatar
crona
Beiträge: 363
Registriert: 11.05.2013, 15:43
AoA: Niedlichkeit :3
Wohnort: Kinderzimmer n_n

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von crona »

Toller Beitrag, Johanna.

Ich hatte als Kind so eine Phimose gehabt und habe das auch so wieder wegbekommen. (von Geburt an, bis spätestens zum 10. Lebensjahr)
Mir wurde damals oft mit einer Beschneidung "gedroht" und ich hatte höllische Angst davor. Also nicht nur wegen der Operation selbst, sondern weil es einfach schrecklich wäre, wenn ein so empfindliches Organ völlig ungeschützt wäre. Wäre für mich bestimmt nicht auszuhalten. Außerdem wäre es unangenehm, wenn Plötzlich ein Teil vom Körper fehlen würde.
Irgendwie peinlich, das jetzt zu erzählen, aber ich wollte halt klarstellen, dass das eben nicht gleich ein Grund für eine Beschneidung ist.
Pädofilie ist eine Krankheit, die sich in den Köpfen der Menschen verbreitet, die ihre Liebe zu Kindern verdrängen.
Benutzeravatar
Johanna Lafaerye
Beiträge: 166
Registriert: 15.05.2013, 19:38
AoA: 4-10
Wohnort: NRW

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von Johanna Lafaerye »

Danke euch Beiden für euer wohlwollendes Urteil :)

@ crona: das muss dir nicht peinlich sein: das ist bei kleinen Jungs gar nicht so selten!

Grüssie


Johanna
Kuschelmonster, kleine Kröten, Dreckspätzchen, süsse Elfen, verspielt und wissbegierig - das sind sie nun einmal und das ist gut so! LaFaerye
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Beschneidungs-Splatterfilm für Toleranzler und Verniedli

Beitrag von Fetzer »

Ich hab das Thema wegen dem aktuellen Stand "Strafbarkeit bei der Mädchenbeschneidung" noch mal aufgegriffen. Was ich absolut OK finde.
Dennoch teile ich auch die Meinung von Verurteilt, der leider nicht mehr da ist.
Prinzipiell habe ich nicht das geringste damit am Hut. Einzig das ich darüber mal was gelesen habe, dabei schon geschockt war und hier nun mit debattieren will, weil ich es hälftig scheise finde, besonders bei Kleinkindern.
Mir ist auch klar das da wohl nichts vom kleinem Bürger bewegt werden kann.
Ich bin jedoch um so mehr enttäuscht das Religiöse Gruppen es schaffen, dies bei der weitaus harmloseneren Bescheidung von Jungs reglementieren zu können.
Aber Menschenrechtsorganisationen die mehr aus der Feministischen Seite entstanden, jetzt aber eine neutrale Stellung vertreten wollen, können selbst hier zu lande nichts ausrichten.

Finde euere Einstellung dazu auch sehr gut.

Ach ich bin nicht beschnitten, bei mir ries dieses Frenulum bei den ersten Sexerlebnissen mit meiner fast gleichaltrigen Freundin etwas auf, war halb so wild als das Erlebnis selbst.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Antworten