Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
kafka
AoA: 6-12

Missbrauchs-Vorwurf gegen Lehrer löst sich in Luft auf

Beitrag von kafka »

http://www.news4teachers.de/2013/06/mis ... -luft-auf/
Was in den sechs Tagen der Klassenreise im Jugenderholungsheim genau dazu geführt hat, dass es zu den Vorwürfen kam, ist unklar. Laut SHZ hatte der Pädagoge offenbar mehrere der Fünftklässler getröstet, die während der Klassenreise unter Heimweh litten. Dabei sei es auch zu Berührungen gekommen, die aber wohl nicht den Tatbestand der sexuellen Missbrauchs oder der sexuellen Nötigung erfüllen. Möglich sei, dass die Kinder auf Suggestivfragen von Eltern die Berührungen fälschlicherweise als Übergriff dargestellt hatten.

„Kinder haben heute nicht mehr die emotionale Bindung zu Lehrern. Sie sind auch nicht unbedingt Vertrauensperson und schon gar nicht Ersatz für Eltern”, so warnt der Kriminologe Wolf-Reinhard Kemper von der Leuphana Universität Lüneburg Lehrer dem „Hamburger Abendblatt“ zufolge. „Was Kinder betroffen machen kann, ist die Verletzung der persönlichen Distanz. Kinder nehmen Situationen anders wahr als Erwachsene.“ Lehrer sollten sich daher hüten, eine gewisse Distanz zu durchbrechen. Das könne von Kindern falsch aufgenommen werden – und zu einer kollektiven Betroffenheit führen.

Am Gymnasium heißt es laut „SHZ“, der Pädagoge sei sowohl im Kollegium als auch unter den Schülern äußerst beliebt. Der Mathe- und Religionslehrer sei nur auf besonderen Wunsch der Schülerschaft überhaupt mit nach Sylt gereist.
Riecht nach US-amerikanischen Zuständen, oder? :(
gelöscht_13
AoA: 8-12

Re: Missbrauchs-Vorwurf gegen Lehrer löst sich in Luft auf

Beitrag von gelöscht_13 »

Ich bezweifel dass dieser Lehrer nochmals tröstend eingreifen wird- schade für die Kinder. Das Lehrer-Schülerverhältnis dürfte sehr angespannt sein.
Rüdiger
AoA: bis zur Hüfte

Beitrag von Rüdiger »

Alle großen Radiostationen hier hohen Norden berichteten über den Vorfall.. Das sich dieser Verdacht in Luft auflöste hab ich dann nur zufällig beim "surfen" entdeckt..
Ja Hallo erst mal!

ricochet:mjm5dmw5z447ds47

Solange dein Gewissen dein Freund ist, brauchst du deine Feinde nicht zu fürchten!

"»Mach Deine Augen zu und Alles, was Du siehst, gehört Dir«"

23 Juni 2015 - der Anfang von ?
gelöscht_23
AoA: 10+ oder so

Beitrag von gelöscht_23 »

Jo. Aber diese falsche Anschuldigung ist gar nichts gegenüber dem, was Ende der 90er Jahre in frankreich abging. Als 1997 Segolène Royale, die später gegen Sarkozy die Präsidentenwahlen verlor, Schulministerin wurde, spuckte sie große Töne, sie wolle die "Pädophilie ausrotten", und dass im Schulsystem 10% der Lehrkräfte solcherlei Verlanlagung besitzen. Dies hatte immerhin zur Folge, dass ein Grundschullehrer, gegen den auch eine (postum erwiesenermaßen) falsche P-Anschuldigug erhoben worden war, Selbstmord beging. Und Frau Royale war auch nicht bereit, zuzugeben, dass sie über die Stränge geschlagen war (vermutlich weil ja dann die "Présidentielles" kamen).

Quelle (für Französlinge): http://bernardhanse.canalblog.com/
Amiga
AoA: 3-12

Beitrag von Amiga »

Wäre es ne Frau gewesen hätte niemand was gesagt und bestimmt hätten die Eltern die Schl.... noch dafür gelobt, aber ne alle Männer sind ja Kinderschänder!
Viel heiße Luft um nichts, aber immer erst mal stänkern !
Scheiß RTL !
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

suliko hat geschrieben: Als 1997 Segolène Royale, die später gegen Sarkozy die Präsidentenwahlen verlor, Schulministerin wurde, spuckte sie große Töne, sie wolle die "Pädophilie ausrotten"
Danke suliko, ein wirklich gutes Beispiel für "Fotzokratie"!
Ohne Schuldbewusstsein jemanden in den Tod treiben und dann noch meinen, man habe mit all dem nichts zu tun.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Ovid

Beitrag von Ovid »

Wir wissen doch, dass die Jugend emotional verwahrlost. Dem kann man natürlich nur damit entgegen kommen, dass man emotionale Nähe und Zuwendung streicht und möglichst professionelle und formale Distanz zu den Zöglingen hält.

Kein Wunder, dass ein Kriminologe das fordert. Ohne Berührung und Nähe, ist auch gleich viel weniger zu tun. Viel bequemer als ständig dieses schwierige Missbrauchsgebilde und bloße körperliche und emotionale Zuwendung auseinanderhalten zu müssen...
Wird stets Distanz eingehalten, gibt es auch keinen Grund zur Sorge... denn emotionale Vernachlässigung ist - wen wundert's - heutzutage vernachlässigbar.
Smaragd aus Oz
Re: Das Schulkind-Kollektiv fotzokratiert herum!

Beitrag von Smaragd aus Oz »

:shock: What the fuck is that:
[color=#000000]news4teachers[/color] hat geschrieben:Lehrer sollten sich daher hüten, eine gewisse Distanz zu durchbrechen. Das könne von Kindern falsch aufgenommen werden – und zu einer kollektiven Betroffenheit :!: :?: führen.
*Grußfrequenzen offen*
Eine blecherne Stimme erklingt:
Wir sind die Schulkinder. Sie werden verleumdet werden. Deaktivieren Sie Ihre Strafverteidiger und gestehen Sie! Wir werden Ihre biologischen und sozialen Charakteristika den Gefängnissen hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos!

Wer mir den Sinn hinter dem Satz mit der kollektiven Betroffenheit erklären kann, ist mein Held!
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

So wie ich das verstanden habe, geht es darum, dass ein verängstigtes Kind schnell die ganze Gruppe anstecken kann.
Gelöscht_10

Beitrag von Gelöscht_10 »

Gilt das auch für ein missbrauchtes Kind? :lol:

lg kim
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
gelöscht_13
AoA: 8-12

Beitrag von gelöscht_13 »

Nein aber für wahrnehmungsgestörte elterliche BILD-Leser.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Wobei man von "löste sich in Luft auf" wohl kaum reden kann. Missbrauchsvorwürfe hinterlassen nachhaltig überall verbrannte Erde. Von ihnen kann sich ein Beschuldigter wohl nur sehr schwer erholen, wenn überhaupt.
Das ist ein verharmlostes Problem.
Antworten