Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
asgl
AoA: 11

Der freie Wille

Beitrag von asgl »

Da meine Tastatur geweigert hat, den Film und die TV-Tip(p)s zu posten und vielleicht auch, weil es sich so besser drüber diskutieren lässt:

ARTE bringt in der Nacht zum Freitag (Beginn: 0.55 Uhr) einen recht interessanten Film. Dabei geht es wohl nicht direkt um einen Pädophilen, aber das Thema Vergewaltigung, Maßregelvollzug/Forensik und das Leben danach ist dort ziemlich gut dargestellt (von Jürgen Vogel).

Zum Inhalt:

Nach neun Jahren Maßregelvollzug wegen Vergewaltigung mehrerer Frauen wird Theo in die Freiheit entlassen. Seit seiner Entlassung lebt der Freigänger in einer betreuten Wohngemeinschaft und findet auch bald Arbeit in der Druckerei von Claus Engelbrecht. Doch Theo kommt nicht wirklich in der Freiheit an: Noch immer ringt er mit seinem Trieb, kann den Hass auf Frauen nicht unterdrücken und schluckt Tabletten gegen seinen Sexualzwang. Der unerfüllte Drang nach Befriedigung seiner Lust macht sein Leben in der Normalität zum Martyrium. Bald nach seiner Entlassung lernt er Nettie, die Tochter des Druckereibesitzers, kennen. Nettie fasst den Entschluss, endlich von zu Hause auszuziehen und sich von ihrem Vater zu distanzieren, der sie psychisch misshandelt und wie eine Ersatzehefrau behandelt. Langsam nähern sich Theo und Nettie einander an, wobei Theo Nettie über seine Vergangenheit im Dunkeln lässt. Beide sind auf ihre Weise einsam, versuchen, den anderen zu lieben und sich an ihm festzuhalten. Alles ändert sich mit dem Tag, als Theo es nicht mehr aushält und Nettie die Wahrheit schonungslos ins Gesicht sagt. Aber Nettie gibt nicht auf. Für sie beginnt ein Kampf, in dem sie Theo aus den Fesseln seines Inneren zu lösen versucht. Doch auch sie hat keine wirkliche Lösung, weder für ein Zusammenleben, noch für ein Getrenntsein parat.

Schockierender Film mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle des psychisch kranken Vergewaltigers, der sich in monströsen und abartigen Szenen auslebt…Schwer zu verdauen aber künstlerisch wertvoll und zurecht mehrfach preisgekrönt.

Ich freue mich echt auf die Diskussion zum Film, der ist auf jeden Fall schon aufgenommen ;) !!!

Liebe Grüße
asGL
Shirley

Re: Der freie Wille

Beitrag von Shirley »

hm, jürgen vogel ist eindeutig einer der besseren schauspieler, vielleicht schau ichs mir an^^

edit:

man bin ich verpeilt, es ist ja schon freitag xD naja, war auch etwas kurzfristig xP
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
asgl

Beitrag von asgl »

Ziemlich harte Kost, auch muss man die 165 Minuten Film erstmal aushalten. Ein wenig nervig auch die Sabine Timoteo (onwohl ich die eigentlich ganz gerne sehe).

Wenn Herr Vogel wirklich 9 Jahre im Maßregelvollzug gesessen hätte, hätte er die Rolle bestimmt etwas besser darstellen können. Um es mal zusammen zu fassen: Ob man den Theo nun im MRV zwangsbehandelt hätte oder nicht, ist eigentlich völlig egal. Für etwas um die 10.000 Euro Kosten pro MONAT hätte man ihm vielleicht ein schönes Leben hinter Gittern bieten können.
Was Theo zumindest gut drauf hatte (das erinnert mich stark an einen Mitschreiber im glf): Er konnte sehr gut die Worte seiner (Pseudo)_therapeuten nachplappern und damit sogar seinen neuen Arbeitgeber um den Finger wickeln.
Wenn er in der Realität seinem zukünftigen Boss erzählt hätte, dass er 3 Frauen vergewaltigt hätte und deshalb 9 Jahre im Psycho-Knast war, hätte ihn selbst der geneigteste Chef nicht eingestellt.

Natürlich musste der arme Mensch im Film rückfällig werden, sonst würde dieser die Stereotype ja nicht bedienen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, die Macher wollten sogar etwas Mitleid für den rückfällig gewordenen Vergewaltiger aufbauen.

Alles in allem fand ich den "Woodsman"-Film im Vergleich sogar etwas besser mit der Thematik umgehend. Kann auch daran liegen, dass "Woodsman" mehr mit Pädophilie zu tun hatte.

Liebe Grüße
asGL
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]asgl[/color] hat geschrieben:nicht direkt um einen Pädophilen, aber das Thema Vergewaltigung
War das unfreiwillige oder beabsichtigte Komik von Dir? Vielleicht spinnt die Tastatur ja immer noch. :wink:
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Unvisible

Beitrag von Unvisible »

ich dachte mir auch .. hähh was hat das mit pädophilie zu tun?! ..
asgl

Beitrag von asgl »

Ich zitiere mich mal:

"...aber das Thema Vergewaltigung, Maßregelvollzug/Forensik und das Leben danach ist dort ziemlich gut dargestellt..."

Das ist doch was Anderes als oben angedeutet, oder?!

Liebe Grüße
asGL

Nachtrag:

Und ja, die Tastatur spinnt immer noch, ich such immer noch einen Sponsor für meine 50-Euro-Wunschtastatur. Konto-Nr. 0815-4711 bei der gl-Bank in pädo-Bär-Lin
Smaragd aus Oz

[color=#000000]asgl[/color] hat geschrieben:Das ist doch was Anderes als oben angedeutet, oder?!
*überleg* Ja! :idea:

Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum Du bei etwas, das etwas ganz anderes sein soll, von "nicht direkt um einen Pädophilen" schreibst; womit Du nämlich aussagst, dass es bei jeder Vergewaltigung und Maßregelung zumindest immer auch indirekt um Pedoviele geht. Kommt Dir diese Kontextverknüpfung nicht auch komisch vor?

Oder anders gefragt: Was soll sich zum Beispiel ein Jungperv in der Blüte seines Coming-Ins darüber denken, warum Du eine nichtpedovielbezogene Vergewaltigung und Maßregelung mit dieser Deiner Einleitung präsentierst? :wink:
asgl

Beitrag von asgl »

War nichts anderes als der Versuch, dem geneigten Leser zu erklären, dass der Film (zwar) Nichts mit Pädophilie zu tun hat, wohl aber den anderen von mir genannten Themen und dass ich ihn deshalb (trotzdem) interessent bzw. empfehlenswert finde.

Was mich ärgert ist, dass wir hier über meinen Schreibstil reden und noch nicht ein Satz zum Film gefallen ist. Und das hat auch was zu bedeuten!!!!

Liebe Grüße
asGL
Shirley

Beitrag von Shirley »

http://www.arte.tv/de/Der-freie-Wille/2 ... 80454.html
Der freie Wille
Donnerstag 20. Juni 2013 um 01.00 Uhr
Keine Wiederholungen
wird wohl nichts mit diskussion zum film... <.<
"Nun wie gefallen sie dir?", fragte Marilla.
"Ich kann mir vorstellen, dass sie mir gefallen", antwortete Anne vage.

Anne bekommt neue Kleider
Smaragd aus Oz

[color=#000000]asgl[/color] hat geschrieben:Was mich ärgert ist, dass wir hier über meinen Schreibstil reden und noch nicht ein Satz zum Film gefallen ist. Und das hat auch was zu bedeuten!!!!
Tut mir Leid, dass mich neben dem TV-Programm auch interessiert, wenn jemand an Pedovielie zumindest indirekt "Vergewaltigung" koppelt, als wären sie ein Paar. (Das hat auch etwas zu bedeuten!!!!!1einszwodrei)
Für Deine mysteriöse Formulierung bist Du selbst verantwortlich, also ärgere Dich über Dich selbst, wenn die Formulierung zu Nachfragen animiert. :wink:

[color=#000000]asgl[/color] hat geschrieben:War nichts anderes als der Versuch, dem geneigten Leser zu erklären, dass der Film (zwar) Nichts mit Pädophilie zu tun hat
Verständlich. Dann war das "direkt" also nicht mehr als ein bedeutungsloses Füllwort. So einfach ist am Ende die Erklärung. Jetzt haben wir das schön geklärt und ich werde Dich nicht mehr mit unerwünschten Nachfragen belesbigen. :D
asgl

Beitrag von asgl »

@SaO

So einfach ist es manchmal (die Tastatur-Sponsoring-Anfrage steht immer noch *grins*)...

Ich denke, wer mich kennt - oder auch nur vom Schreiben im glf seit Jahren - wird WISSEN, dass ich wahrscheinlich der Allerletzte bin, der auch nur im Entferntesten Pädophilie und Vergewaltigung miteinander verbindet!!!

Liebe Grüße
asGL

@Yutaro:

Es gibt aber Mediatheken und Online-TV-Rekorder und sogar nette Mitmenschen, die auf Nachfrage mit einem Mitschnitt der Sendung (was übrigens Sowas-Von-Legal ist) dienen könnten.

(Ich bin ja immer noch ein glühender Verfechter eines gl-Film-Archives ;) )
Antworten