Kastner: Nicht jeder, der missbraucht, ist auch pädophil, und nicht jeder, der pädophil ist, begeht auch einen Missbrauch. Pädophilie ist eine sexuelle Orientierung, die man ausleben kann oder auch nicht. Aber pädophil zu sein heißt nicht automatisch zu missbrauchen.
derStandard.at: Kann eine Gesellschaft Maßnahmen ergreifen, um Sexualdelikten vorzubeugen?
Kastner: Ich glaube nicht, dass derzeit, wo die Sensibilisierung schon sehr hoch ist, noch weitere geeignete Maßnahmen gesetzt werden können, weil das momentan die Dimension einer Hexenjagd erreicht hat, in der Differenziertheit kaum mehr möglich ist.
Die Frau kriegt Blumen von mir! Der beste Artikel den ich seit langem oder vielleicht jemals gelesen habe. Aber ein findiger GLF-User wird auch hier einen Widerspruch finden...Kastner: Eine vernünftige Position wäre zu sagen, dass wir mit einem gewissen Ausmaß an Delinquenz leben müssen.
http://derstandard.at/1363710147455/Kei ... ualdelikte
"Heidi Kastner ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie. Seit 1997 ist sie Gerichtspsychiaterin und seit 2005 Chefärztin der forensischen Abteilung der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg in Linz sowie Gerichtsgutachterin im Bereich Strafrecht. 2012 veröffentlichte sie "Schuldhaft. Täter und ihre Innenwelten" im Verlag Kremayr & Scheriau."