Hauptbereich für Diskussionen.
kafka
AoA: 6-12

Re: Was ist "Liebe" ?

Beitrag von kafka »

Madicken hat geschrieben:Es muß schon mehr sein.
Es gibt immer mehrere Dimensionen, in denen man Dinge betrachten kann. Ich kann sagen, dass Liebe ein soziales Konstrukt ist; ich kann sagen, dass Liebe ein chemischer Prozess ist; ich kann sagen, dass Liebe ein Gefühl ist; ich kann sagen, dass Liebe ein Wort ist - richtig ist alles.
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Beitrag von sus »

Madicken hat geschrieben:Wie wäre es damit : Liebe ist Sehnsucht. "Erfüllte" Liebe ist Glück.
oder wie wäre es mit: Liebe ist eine Zwangsstörung. Erfüllte Liebe ist eine Psychose.

^_____^
(es lebe die wissenschaft xD)

[/flame]
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

endlich kommt hier mal wieder was leben ins liebe forum :D
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

c555c hat geschrieben:
Cocolinth hat geschrieben:
Wann immer also jemand schreibt, "der Mann hat die emotionale Abhängigkeit des Mädchens ausgenutzt, um sie zum Sex mit ihm zu bringen", wisst Ihr, was gemeint ist:
Auweia. Psychisch gestörte Täter rauben ihren Opfern die Identität, nicht selten die Kleidung und geben ihnen wenig zu Essen. Kommt dann ein bischen Nahrung ist das Opfer dem Täter auf kranke Weise dankbar. "Er muss mich wohl Mögen, sonst würde er mich verhungern lassen".
:?: :?: :?:

Da komm ich jetzt nicht so recht mit.

Was hat Deine "Entgegnung" (?) bezüglich materieller Abhängigkeit mit dem Zitat zu tun, worauf Du damit antwortest?

Emotionale Abhängigkeit heißt nichts anderes, als dass Deine Emotionen an die Emotionen desjenigen geknüpft sind, von dem Du auf diese Weise abhängig bist. Sprich:

Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch.

(Analog: Ist der Pädo befriedigt, freut sich das Kind.)
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Also wenn Coco daherkommt, der braucht immer gleich zwei DIN A4 Seiten, ist das jetzt Tick Tack oder Sympathie.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
c555c
AoA: 4-12

Beitrag von c555c »

@coco:
Emotionale Abhängigkeit ist eben keine Liebe.

"Nur weil ich der einzige bin der das Mädchen füttern kann, heißt das noch lange nicht das ich sie Liebe und weil sie Essen annimmt weil sie es braucht setzt ebenso wenig Liebe vorraus. Dat nennt sich Überlebenstrieb.
Edit: Das Beispiel lässt sich auch auf die Seele übertragen. Soviel zu Materiell.

Madicken hat geschrieben:
Wenn (nur) das zutreffen würde, gäbe es keine Liebe bei (und zwischen) ganz jungen und älteren Menschen.
Es muß schon mehr sein.

"Chemische Prozesse" ? . Ist wohl (auch) so. Nur sind wir "Menschen" und keine Reagenzgläser
(so wäre zu hoffen :wink: !).

Wie wäre es damit : Liebe ist Sehnsucht. "Erfüllte" Liebe ist Glück.

Im Übrigen gibt es "schönen Sex" auch ohne Liebe.
Es soll sogar Liebe ohne Sex geben.
Wir lieben auch unsere Art unsere Verwanden usw. Schonmal bemerkt das die Natur gerade deswegen sehr junge und alte Menschen gerade im Gesicht sehr liebenswert gestaltet...

Wir sind die Reagenzgläser der Evolution. Alles andere ist menschliche Romantik.
Im GLF seit 2004
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

c555c hat geschrieben:Emotionale Abhängigkeit ist eben keine Liebe.

Ach`? Was denn (auf einmal) für Liebe :shock: ?

Sprach der Herr nicht eben noch ganz unromantisch von Evolution und Reagenzgläsern ?

c555c hat geschrieben:...Seele...
Seit wann haben Reagenzgläser denn `ne Seele ?

:wegrenn:

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

c555c hat geschrieben:@coco:
Emotionale Abhängigkeit ist eben keine Liebe.
Das behauptest Du einfach so lapidar.
"Nur weil ich der einzige bin der das Mädchen füttern kann, heißt das noch lange nicht das ich sie Liebe und weil sie Essen annimmt weil sie es braucht setzt ebenso wenig Liebe vorraus. Dat nennt sich Überlebenstrieb.
Edit: Das Beispiel lässt sich auch auf die Seele übertragen. Soviel zu Materiell.
*lol*

Sobald Du es aufs Seelische/Emotionale überträgst, DANN ist es eben Liebe.

Bloß, weil materielle Abhängigkeit KEINE Liebe ist (Zustimmung!), hast Du noch längst nicht gezeigt, dass emotionale Abhängigkeit ebenso keine Liebe sei.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge: Emotionale Abhängigkeit ist Liebe. Materielle Abhängigkeit nicht.

Bloßes Leugnen bringt Dich da nicht weiter.
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Baumkrone
AoA: 9-11

Beitrag von Baumkrone »

Verurteilt hat geschrieben: Man kann nicht klaren Verstandes sein und gleichzeitig stark lieben.
Das kann man üben.
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
c555c

Beitrag von c555c »

Madicken hat geschrieben:
Ach`? Was denn (auf einmal) für Liebe :shock: ?
Sprach der Herr nicht eben noch ganz unromantisch von Evolution und Reagenzgläsern ?

Seit wann haben Reagenzgläser denn `ne Seele ?
Du wirst dich Wundern, im Südwesten der Republik werden Seelen sogar gegessen. :lol:

Nur weil Liebe ne chemische Reaktion ist, heißt das doch nicht das es sie nicht gibt. Es gibt nur eben nicht jene Liebe an der der ein paar Menschen ihr Leben lang Glauben wollen, ja müssen. Denn sonst würden wir mal wieder feststellen wie winzig und unbedeutend wir sind und das wir keinen erkennbaren höheren Auftrag haben.
Zuletzt geändert von c555c am 18.03.2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Im GLF seit 2004
c555c

Beitrag von c555c »

Cocolinth hat geschrieben: ... hast Du noch längst nicht gezeigt, dass emotionale Abhängigkeit ebenso keine Liebe sei.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge: Emotionale Abhängigkeit ist Liebe. Materielle Abhängigkeit nicht.
Wenn ich jemanden emotional Abhängig mache muss ich ihn deswegen noch lange nicht Lieben. Oder geht ihr mit ner Flasche Alk ins Bett und steckt euer Ding rein weil ihr dem Alkohol emotional verfallen seid ? :wink:

Es gibt viele Menschen die Glauben zu Lieben. Dabei ist es nichts weiter wie (emotionale) Abhängigkeit, Faulheit oder angelernte Dummheit.

Liebe im romantischen Sinn, da gibt es keine Abhängigkeit.
Im GLF seit 2004
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

c555c hat geschrieben:Wenn ich jemanden emotional Abhängig mache muss ich ihn deswegen noch lange nicht Lieben.
Logisch.

Denn Du bist ja dann noch längst nicht emotional abhängig von dem von Dir emotional Abhängigen.

Aber dieser Abhängige liebt DICH dann. ;-)

Weil: Liebe ist emotionale Abhängigkeit.

Quod erat demonstrandum.
Oder geht ihr mit ner Flasche Alk ins Bett und steckt euer Ding rein weil ihr dem Alkohol emotional verfallen seid ? :wink:
Wenn ich zusätzlich noch Hallus habe, dass der Alkohol Emotionen hat, an die meine Emotionen geknüpft sein können sowie, dass Sex Liebe voraussetzt:

Ja, warum eigentlich nicht?

;-)
Liebe im romantischen Sinn, da gibt es keine Abhängigkeit.
Liebe im romantischen Sinn existiert folglich nicht.

Das haben wir somit rasiermesserscharf bewiesen.
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
c555c

Beitrag von c555c »

Liebe im romantischen :herz: Sinn vielleicht schon. Teilweise

Würden wir tatsächlich Lieben gäbe es keinen Hass, keine Kriege, keine Religion und das daraus resultierende Leid. uvm.
Aber wo käme die Evolution da hin? Endstation, und das will sie ja nicht :mrgreen:

Auf das weitere geh ich Morgen evt. ein. Heute bin ich schon zu Faul um tiefer zu Philosophieren. :wink:
Im GLF seit 2004
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

c555c hat geschrieben: ...chemische Reaktion ist, heißt das doch nicht das es sie nicht gibt.
Na siehste, geht doch :wink: !

c555c hat geschrieben:Es gibt nur eben nicht jene Liebe an der der ein paar Menschen ihr Leben lang Glauben wollen, ja müssen.
Auch wenn Du da sogar in einigen (Hunderttausend?/Millionen?) Fällen recht haben solltest (wenn Du die religiöse Ersatz-"Liebe" zu Gott mit einschließt, hast Du es auf jedenfall !) :

Es ist ganz schön anmaßend von Dir, über anderer Leute Empfinden so pauschal zu urteilen !
Es gibt erstaunlicherweise schon Menschen(paare), die sich oder andere ein Leben lang "lieben" (können).

So, wie man an die Existenz von "Liebe" glauben kann (weil man sie fühlt(e) oder selbst empfangen hat), so gibt es eben auch genauso viele, die es nicht tun und können.
Vielleicht auch deshalb, weil sie so was wie "Liebe" nie erlebt haben ?
Aber selbst von denen sind (paradoxerweise vielleicht gerade eben deswegen?) viele zur "Liebe" fähig.

c555c hat geschrieben:Denn sonst würden wir mal wieder feststellen wie winzig und unbedeutend wir sind und das wir keinen erkennbaren höheren Auftrag haben.
Welch` "höheren" und "sinnvolleren" Aufträg gäbe es denn (in Wahrheit und "idealerweise") als die Liebe !?

Die "Evolution" ?

:arrow:

Würden wir tatsächlich Lieben gäbe es keinen Hass, keine Kriege, keine Religion und das daraus resultierende Leid. uvm.
Aber wo käme die Evolution da hin? Endstation, und das will sie ja nicht
Will die Evolution denn, dass die Menschheit auf dem schlechtesten Wege ist, sich selbst ein vorzeitiges Ende zu bereiten ?

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Annika
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Beitrag von Annika »

cocko hat geschrieben:Liebe im romantischen Sinn existiert folglich nicht.
Doch. Und es wird im folgenden bewiesen:

Ich fordere alle auf ihre coolsten Beiträge betreffend des LOVE-Themes zu posten!
Beiträge, die Euch mitgerissen haben. Die ihr heimlich gepostet habt. Die Eure Sicht verändert haben. Die Euer Leben verändert haben. Die einfach magisch sind.

JO, soviel von mir
...

* Gestrüpp von links nach rechts rollend *
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten