- kafka
- AoA: 6-12
- Madicken
- AoA: 3 - 12
- Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"
Re: Elfjährige konvertiert zum Islam
Und nunkafka hat geschrieben:Ich lass das mal hier:

Du kannst uns doch mit einer so schrecklichen Nachricht hier nicht einfach so alleine fertig werden lassen wollen

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)
“We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.”
(Marilyn Monroe)
- kafka
Ich muss ja erst einmal schauen, welche Position ihr vertritt, damit ich dann die jeweilige Gegenposition einnehmen kann. 
Wieso ist das übrigens eine schreckliche Nahricht? Sie scheint doch sehr glücklich zu sein.

Wieso ist das übrigens eine schreckliche Nahricht? Sie scheint doch sehr glücklich zu sein.
- Smaragd aus Oz
sprichts, und stellt sogleich ein YT-Video ins Netz, auf dass nicht nur irgendwie so 'n Junge, sondern the whole World auf sie wichsen kann. What the fuck!?[color=#000000]Sofia[/color] hat geschrieben:Ich hab mich so unwohl gefühlt in meiner Haut. Ähm, ich würd am liebsten Burka tragen... *stotter* Da warn überall irgendwie so 'n Junge, und...Ich hab mich nich...
richtig wohl gefühlt. Das war so...
Das war so oaaa
Das war so oiii
![]()
Gar nich schön für mich
und das Gefühl möcht ich... echt... ähm, *glucks* missen. Also... Ja... :]
Da fühlt mädch sich wohl in der Haut, wa?!

Bevor ich es hier lasse, hast Du noch Gelegenheit zum Begründen einer Diskussion, die eine Relevanz für den Medienspiegel begründet.[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:Ich lass das mal hier
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
- kafka
Zum einen hat sie hier die Kontrolle, was sie von sich preisgibt, zum anderen ist sie bei Youtube nicht direkt mit den Reaktionen konfrontiert. Auch sollte man nicht übermäßig versuchen, hier ihre Gefühle auf rationalität abzuklopfen.Smaragd aus Oz hat geschrieben:sprichts, und stellt sogleich ein YT-Video ins Netz, auf dass nicht nur irgendwie so 'n Junge, sondern the whole World auf sie wichsen kann.
Wieso Medienspiegel? Kann es nicht in der Arena bleiben?Smaragd aus Oz hat geschrieben:Bevor ich es hier lasse, hast Du noch Gelegenheit zum Begründen einer Diskussion, die eine Relevanz für den Medienspiegel begründet.
Naja egal, relevant ist das ganze, weil die Frage berührt wird, was ein Kind in dem Alter alles selbst entscheiden dürfen sollte.
- Madicken
- AoA: 3 - 12
- Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"
Ich finde diese Nachricht nun nicht sooo erschreckend (global gesehen).
Erschreckend und entlarvend sind allein die Kommentare auf diesen "unerhörten Skandal".
In dem Sinne hat die "Entscheidung des Mädchens" schon fast wieder was gutes.
Sie bringt was an den Tag.
Nämlich was schlechtes.
Was allerdings vorher auch schon da war. So what ?
Erschreckend und entlarvend sind allein die Kommentare auf diesen "unerhörten Skandal".
In dem Sinne hat die "Entscheidung des Mädchens" schon fast wieder was gutes.
Sie bringt was an den Tag.
Nämlich was schlechtes.
Was allerdings vorher auch schon da war. So what ?
"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)
“We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.”
(Marilyn Monroe)
- Smaragd aus Oz
Hallo kafka,
Deine Argumentation
ist doppelt falsch:
Erstens hat sie nicht hier die Kontrolle, was sie von sich preisgibt. Ob sie im Warteraum oder der Stadt oder sonstwo nur ihre Augen, ihr Gesicht oder gar ihr Vaginalgenital preisgibt, kann sie auch in der Öffentlichkeit kontrollieren.
Zweitens hat sie im Vergleich zur realen Öffentlichkeit gerade auf Youtube keine Kontrolle mehr über das Preisgegebene: Wenn sie das Video einmal ins Netz gestellt hat, werden es schon mehrere sabbernde Heteros herunter geladen haben, denen Gina Wild schon zu alt ist.
Wenn sie nach dem Besuch im Wartezimmer wieder zu Hause ist, ist das dort Preisgegebene wieder weg. Aber etwas im Netz Preisgegebenes kann man allenfalls in den ersten zwei Minuten rückgängig machen. Danach hat sie keine Kontrolle mehr darüber, wo und wie oft es sich verbreitet.
Deine Argumentation
[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:Zum einen hat sie hier die Kontrolle, was sie von sich preisgibt
ist doppelt falsch:
Erstens hat sie nicht hier die Kontrolle, was sie von sich preisgibt. Ob sie im Warteraum oder der Stadt oder sonstwo nur ihre Augen, ihr Gesicht oder gar ihr Vaginalgenital preisgibt, kann sie auch in der Öffentlichkeit kontrollieren.
Zweitens hat sie im Vergleich zur realen Öffentlichkeit gerade auf Youtube keine Kontrolle mehr über das Preisgegebene: Wenn sie das Video einmal ins Netz gestellt hat, werden es schon mehrere sabbernde Heteros herunter geladen haben, denen Gina Wild schon zu alt ist.
Wenn sie nach dem Besuch im Wartezimmer wieder zu Hause ist, ist das dort Preisgegebene wieder weg. Aber etwas im Netz Preisgegebenes kann man allenfalls in den ersten zwei Minuten rückgängig machen. Danach hat sie keine Kontrolle mehr darüber, wo und wie oft es sich verbreitet.
Öhm: Kommentare unter dem Video? (Dis-)Like-Skala? Das ist nach meinem Dafürhalten eine stärkere Konfrontation mit Reaktionen als wenn sie nur in einem Wartezimmer einen Blick erntet, der alles mögliche bedeuten könnte.[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:zum anderen ist sie bei Youtube nicht direkt mit den Reaktionen konfrontiert.
Inzwischen hast Du eine Diskussion eingeleitet. Arena frei.[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:Kann es nicht in der Arena bleiben?
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Sie hat viele muslimische Freundinnen. Die Kultur hat sie angesprochen, die Kleidung, der Zusammenhalt vlt., die Identifikation mit etwas. Das kann sehr attraktiv wirken.
Ihre Entscheidung sollte man respektieren und gelassen entgegenblicken. Allerdings auch ihre mögliche spätere Umentscheidung, die ich für ziemlich wahrscheinlich halte, wenn die Pubertätszeit voll im Gange ist.
So ähnlich müssen die Eltern das wohl auch gesehen haben - sehr wahrscheinlich eben eine Phase, die mehr mit ihren Freundinnen und die sichtbar äußere Schale der Kultur zu tun hat, was sie vom Islam mitbekommt.
Das Youtube-Video allerdings befindet sich ja, soweit ich das sehe, nicht auf ihrem eigenen Channel, sondern auf einem Channel von einem islamischen Apologisten.
Das finde ich nicht gut ihr Video als Vorzeige-Subjekt zu nehmen um allen zu zeigen, "was für eine gute Entscheidung sie getroffen hat".
Hätte er auch ein Video von ihr gepostet, wo sie sich vom Islam wieder trennt? Bzw. hätte er das Mädchen dafür dann gelobt? Ich glaube nicht.
Ihre Entscheidung sollte man respektieren und gelassen entgegenblicken. Allerdings auch ihre mögliche spätere Umentscheidung, die ich für ziemlich wahrscheinlich halte, wenn die Pubertätszeit voll im Gange ist.

So ähnlich müssen die Eltern das wohl auch gesehen haben - sehr wahrscheinlich eben eine Phase, die mehr mit ihren Freundinnen und die sichtbar äußere Schale der Kultur zu tun hat, was sie vom Islam mitbekommt.
Das Youtube-Video allerdings befindet sich ja, soweit ich das sehe, nicht auf ihrem eigenen Channel, sondern auf einem Channel von einem islamischen Apologisten.
Das finde ich nicht gut ihr Video als Vorzeige-Subjekt zu nehmen um allen zu zeigen, "was für eine gute Entscheidung sie getroffen hat".
Hätte er auch ein Video von ihr gepostet, wo sie sich vom Islam wieder trennt? Bzw. hätte er das Mädchen dafür dann gelobt? Ich glaube nicht.
- Khenu Baal
Köstlich!kafka hat geschrieben:Ich muss ja erst einmal schauen, welche Position ihr vertritt, damit ich dann die jeweilige Gegenposition einnehmen kann.

- kafka
@SaO
Ich behaupte nicht, dass ihre Handlungen rational sind; ich behaupte aber, dass sie aus ihrer Sicht durchaus in sich schlüssig und nachvollziehbar sein können. Das schienst du mir aber durch folgende Aussage zu bezweifeln oder auch einfach nicht verstanden zu haben:
@Ovid
Denke auch, dass hier der Islam für sie einfach die Rolle einer Subkultur einnimmt, in die man sich als Heranwachsende flüchten kann. Genauso wie der Punk beispielsweise bietet der Islam durch Gemeinschaft, Zusammenhalt, klare Regeln, einheitliche Kleidung ein Zugehörigkeitsgefühl, das das Mädchen in ihrem sonstigen Leben zu vermissen scheint.
Wie auch bei allen anderen Subkulturen, ist ihr aber doch zu wünschen, dass sie durch den Islam nicht zu sehr vereinnahmt wird, und weiterhin einen Freundeskreis außerhalb dieser Gemeinschaft beibehalten wird können. So ist wenigstens halbwegs gewährleistet, dass ihre Abhängigkeit nicht zu groß wird und sie den Absprung schafft, sobald sie keinen Bock mehr auf die Sache.
Soweit ich weiß, hat sie das Video auch auf ihrem eigenen Channel eröffnet.
@Khenu
Ach, ich weiß auch nicht. Es ist halt so viel einfacher, seine Meinung zu entwickeln, wenn man sich an anderen Argumentationen orientieren kann. Wirklich gesund ist diese Abhängigkeit aber bestimmt auch nicht.
Ich behaupte nicht, dass ihre Handlungen rational sind; ich behaupte aber, dass sie aus ihrer Sicht durchaus in sich schlüssig und nachvollziehbar sein können. Das schienst du mir aber durch folgende Aussage zu bezweifeln oder auch einfach nicht verstanden zu haben:
Mag dich aber missverstanden haben.Smaragd aus Oz hat geschrieben:sprichts, und stellt sogleich ein YT-Video ins Netz, auf dass nicht nur irgendwie so 'n Junge, sondern the whole World auf sie wichsen kann. What the fuck!?
@Ovid
Denke auch, dass hier der Islam für sie einfach die Rolle einer Subkultur einnimmt, in die man sich als Heranwachsende flüchten kann. Genauso wie der Punk beispielsweise bietet der Islam durch Gemeinschaft, Zusammenhalt, klare Regeln, einheitliche Kleidung ein Zugehörigkeitsgefühl, das das Mädchen in ihrem sonstigen Leben zu vermissen scheint.
Wie auch bei allen anderen Subkulturen, ist ihr aber doch zu wünschen, dass sie durch den Islam nicht zu sehr vereinnahmt wird, und weiterhin einen Freundeskreis außerhalb dieser Gemeinschaft beibehalten wird können. So ist wenigstens halbwegs gewährleistet, dass ihre Abhängigkeit nicht zu groß wird und sie den Absprung schafft, sobald sie keinen Bock mehr auf die Sache.
Soweit ich weiß, hat sie das Video auch auf ihrem eigenen Channel eröffnet.
@Khenu
Ach, ich weiß auch nicht. Es ist halt so viel einfacher, seine Meinung zu entwickeln, wenn man sich an anderen Argumentationen orientieren kann. Wirklich gesund ist diese Abhängigkeit aber bestimmt auch nicht.
So habe ich das auch gesehen. Die Kritik im zweiten Absatz hat ja nichts damit zu tun, was ich zuvor sagte.kafka hat geschrieben: Soweit ich weiß, hat sie das Video auch auf ihrem eigenen Channel eröffnet.
- kafka
Klar, das im zweiten Absatz ist natürlich trotzdem problematisch.
Ok, schade. Ich dachte du nimmst jetzt eine Gegenposition ein, kafka? 

- kafka
Na gut:
Warum findest du das denn nicht gut? Aus seiner Sicht ist diese Konvertierung eben ein freudiges Ereignis und es ist doch ganz natürlich, dass man Menschen mit Aufmerksamkeit belohnt, sobald sie sich für etwas Begrüßenswertes entscheiden oder etwas Gutes tun. Wenn das Mädchen ihn dabei als Instanz akzeptiert, wird sie das freuen; wenn sie das nicht tut, dann freut es sie nicht.Ovid hat geschrieben:Das finde ich nicht gut ihr Video als Vorzeige-Subjekt zu nehmen um allen zu zeigen, "was für eine gute Entscheidung sie getroffen hat".
Abgesehen davon, dass sie bei einer Trennung wohl von tausenden anderen Seiten mit Lob überhauft wird, ist Lob doch nichts, dass man immer austeilt. Nein, man erteilt Lob nur, wenn jemand etwas Gutes tut. Wieso sollte man daran rütteln, und das Kind sozusagen durch geheuchlte Lobestiraden verarschen. Es ist nun einmal seine Meinung, dass die Trennung der falsche Schritt wäre. Ein Tischtennistrainer würde eine seiner Schützlinge doch auch nicht loben, wenn es aus seiner Trainingsgruppe austritt. Wenn man Lob also infaltionär austeilt, dann verliert es für Kinder den Wert als Kompass für das Leben.Ovid hat geschrieben:Hätte er auch ein Video von ihr gepostet, wo sie sich vom Islam wieder trennt? Bzw. hätte er das Mädchen dafür dann gelobt? Ich glaube nicht.
Heilige Einfalt.
Wer mag, lese sich hier mal quer:
http://www.shia-forum.de/
Man versteht dann ungefähr, wie diese Mädels ticken.
Waldbär
Wer mag, lese sich hier mal quer:
http://www.shia-forum.de/
Man versteht dann ungefähr, wie diese Mädels ticken.
Waldbär