@Verurteilt: Ich habe doch schon gesagt, dass ich mich evtl. nicht so gut ausgedrückt habe. Aber wenn ein Kind mein Auto zerkratzt, ist es dann nicht besser, zuerst das Kind zu fragen, was das soll (gerne auch im Beisein der Eltern)? Danach kann ich immer noch mit den Eltern reden und besprechen, wie der Schaden wiedergutzumachen ist. Ok, ich bin selbst kein Elternteil, daher bin ich nicht so geübt, was Erziehung angeht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die direkte Konfrontation mit dem Kind für selbiges deutlich lehrreicher ist, als wenn das die Eltern übernehmen.
@Unvisible: Doch, ich finde, man muss auch solchen "Blödsinn" hinterfragen. Ich hasse diese Gedankenlosigkeit, mit der einige Menschen durch die Welt gehen, einfach ihren Müll auf den Boden schmeißen, grundlos Pflanzen abreißen, um sie dann doch nur wegzuwerfen, im Laden einen Schokoriegel mitgehen lassen, mutwillig das Eigentum von anderen Leuten beschädigen und was weiß ich nicht alles. Mag ja sein, dass Du das auch als Kind gemacht hast, und viele andere Leute auch, aber deshalb kann man es noch lange nicht als Bagatelle abtun. Ist es denn eigentlich so schwer, sich so zu verhalten, wie man es auch von anderen erwartet?
@Madicken: Danke für das schöne Zitat, es drückt genau das aus, was ich hier beklage. Wenigstens einer, der mich versteht.