Hauptbereich für Diskussionen.

Welche ist die schönste GL-Kurzgeschichte?

Umfrage endete am 27.12.2012, 23:59

"Der kleine Rechtschreib Engel" (Basefannew)
0
Keine Stimmen
"Das zehn Jährige Mädchen" (Basefannew)
0
Keine Stimmen
"Der Morgen danach" (Denker)
1
3%
"Erfahrungen im Schnee" (Denker)
1
3%
"Überraschung" (Denker)
3
10%
"Das Paradies" (kafka)
4
13%
"Die Osterglocke" (Sairen)
6
19%
"Nur eine Illusion?" (Sakura)
9
29%
"Spass zu dritt, zu zweit und allein..." (Sus)
4
13%
"Das Traumwesen" (Tropi)
2
6%
"Auf Abwegen" (Tropi)
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

GLF-Wahlleitung

Abstimmung über "Die schönste GL-Kurzgeschichte" 2012

Beitrag von GLF-Wahlleitung »

Hallo Forensiker,

wie im letzten Jahr waren auch 2012 wieder fleißige Kreativisten am Werke und haben für reichlich Lesestoff gesorgt.

Leser und Kritiker können jetzt über ihre Lieblingsgeschichte abstimmen. Dafür gilt:
  • Jeder User kann bis zu zwei Stimmen abgeben.
  • Autoren dürfen für ihre eigene/n Geschichte/n stimmen.
  • Die Abstimmung endet am Donnerstag, 27. Dezember.

Hier noch mal alle Geschichten im "Schnelldurchlauf":

"Der kleine Rechtschreib Engel" (Basefannew)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 06#p242106

"Das zehn Jährige Mädchen" (Basefannew)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 09#p240109

"Der Morgen danach" (Denker)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 17#p240617

"Erfahrungen im Schnee" (Denker)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 86#p240986

"Überraschung" (Denker)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 49#p243049

"Das Paradies" (kafka)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 74#p244274

"Die Osterglocke" (Sairen)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 19#p239919

"Nur eine Illusion?" (Sakura)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 19#p244119

"Spass zu dritt, zu zweit und allein..." (Sus)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 32#p240432

"Das Traumwesen" (Tropi)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 58#p242158

"Auf Abwegen" (Tropi)

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 42#p243242
Denker
AoA: 8-10(12)

Re: Abstimmung über "Die schönste GL-Kurzgeschichte" 2012

Beitrag von Denker »

Da wollte ich mal der erste sein (beim Abstimmen), aber wie im richtigen Leben ist mir das mal wieder nicht vergönnt :wink:

Um nichts zu verfälschen, habe ich mich entschieden, nicht für meine eigenen Geschichten zu stimmen. Das fällt mir auch nicht schwer, denn obwohl ich gern träume und wenigstens in Gedanken meine Wünsche in greifbare Nähe rücken möchte, so finde ich es bemerkenswert, wie Du, Sakura, mit einer Leichtigkeit Deine Geschichte erzählst, obwohl diese so viel innere Zerissenheit des Erzählers widerspiegelt. Deine Geschichte hat für mich so viel Realbezug, dass es schon fast wieder unheimlich ist. Von allen abgegebenen Beiträgen ist Deiner für mich der Beste. In Deiner Geschichte verbindest Du alles (Leichtigkeit, Unterhaltung, Gefühl, Realität für den (pädophilen) Leser, Hoffnung, Ängste ...), was mich etwas neidisch macht. (Dass es Dir so gut gelungen ist.)
Meine zweite Stimme ist für Tropis "Traumwesen". Auch wenn ich nicht hoffe, dass die Entwicklung mal dorthin geht, so ist auch hier sehr schön die Gefühlswelt des Kindes sowie auch die Gefühlswelt der (erwachsenen) Frauen dargestellt. Alles ist in einer gut aufgebauten Geschichte erzählt, bei der ich dieses Mädchen tatsächlich durch die Flure laufen sehen und die Veränderung der Stimmung spüren konnte. Am liebsten hätte ich sie abgeholt, denn schließlich kannte ich sie ja ein paar Zeilen länger als das "Biest" Niklas :wink:

Gruß!
Denker
Luna
AoA: 6~11 flauschig sind!

Beitrag von Luna »

o_o Das ist an Luna total vorbeigezogen...
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Du hast ja noch genug Zeit, um die Geschichten in Ruhe lesen und abstimmen zu können.

d(‿. )b
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

Danke Denker, es freut mich sehr, daß du meine Geschichte so nach empfinden konntest. Für mich ist es nicht so einfach, mich fest zu legen. Aber mit der Punkteverteilung werde ich es genau so wie du halten. Ich finde es auch blöd, für sich selbst abzustimmen. Dennoch muß ich mir alle Geschichten noch mal genau durchlesen, bevor ich mich fest lege.

@Sakura, ich finde deine Geschichte sehr realitätskonform geschrieben und die Ängste und Zweifel, die gleichermassen mit Freude und dem Stimmungshoch vermischt werden, sind auch mir bestens bekannt. Nur leider kann ich mich für die Besonderheit an deiner Geschichte nicht erwärmen, weil das, was du beschrieben hast eigentlich genau das ist, was ich fast täglich hier im Forum an Berichten von den Usern lese. Sorry, aber für Platz eins reicht es mir denn doch nicht. (schätze aber mal, daß du dennoch das Rennen machen wirst).

An Ideen hat es ja nicht gemangelt, aber welche Geschichte sich nachhaltig in mir fest setzen wird, wird sich zeigen. Ich hab ja noch jede Menge Zeit. Kann ja auch sein, daß der bevorstehende Weltuntergang mir die Entscheidung abnimmt.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Beitrag von sus »

hab immernoch keine zeit gefunden alle stories zu lesen.
aber rein aus prinzip tendiere ich zur basepfanne und seinem rechtschreibengel......
nicht dassichse gelesen hätte, aber ich mag das ende, welches ohne punkt und komma direkt ins nachwort übergeht xD
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
gelöscht_13
AoA: 8-12

Beitrag von gelöscht_13 »

Da sind einige schöne Geschichten dabei.
Kann man die story hier noch dazunehmen?

[...] Link zu gelöschtem Urheberrechtsverstoß gelöscht.
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

Denker hat geschrieben:Um nichts zu verfälschen, habe ich mich entschieden, nicht für meine eigenen Geschichten zu stimmen.
Das verstehe ich nicht. Entstünde die Verfälschung nicht gerade erst dann, wenn man sich entgegen seiner tatsächlichen Präferenzen entscheidet?
sus hat geschrieben:aber rein aus prinzip tendiere ich zur basepfanne und seinem rechtschreibengel......
Finde seinen Ansatz auch wirklich alles andere als unoriginell. Mal schauen, ich denke, auch die Abstimmung erledige ich auf den letzten Drücker. :P
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

In diesem Jahre finde ich es sehr schwierig. Ich habe vier Favoriten, die mir inhaltlich oder vom Stile her sehr gefallen. Aber wem davon ich meine zwei Stimmen geben werde, weiß ich derzeit noch nicht.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

Eine Situation, wie geschaffen für einen Doppelaccount.
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

Soooo...., damit hätte ich mein Soll erfüllt und meine Abstimmung vollbracht.
Nun kann ich beruhigt in die Vorweihnachtszeit eintauchen und euch allen eine wirklich besinnliche Weihnachtszeit wünschen.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Cookiecollector
AoA: 12 - 16

Beitrag von Cookiecollector »

Uff... Ich hab schon 2 Favoriten, obwohl ich noch 7 Geschichten lesen muss. Wenn die anderen 7 von der Qualität ähnlich gut sind, hab ich ein Problem...
Dieser maschinell erstellte Beitrag wird nicht unterschrieben.
Für seine Rechtswirksamkeit ist eine Unterschrift nicht erforderlich.
Cookiecollector
AoA: 12 - 16

Beitrag von Cookiecollector »

Hab mich nun für 2 entschieden, wobei ich sagen muss,
dass das nicht die am Anfang von mir favorisierten Geschichten waren,
sondern 2, die ich bis dahin noch nicht gelesen hatte.

Das war zum einen Sus’s Geschichte: „Spaß zu dritt, zu zweit und allein“

Die Geschichte hat eindeutig „King“ Niveau. Bin begeistert.
Schade, dass sie, wie am Folgepost zu erkennen, nicht vollendet war.
Trotzdem gute Arbeit. :)

Und zum anderen Tropis Geschichte „Das Traumwesen“,
da die Atmosphäre so was wie Endzeitcharakter hatte
und am Ende offenblieb, was für einen Charakter der Zuchtpedo hatte.
Interessant wäre noch zu wissen, was denn mit den Jungs geschieht.
Werden die automatisch zu Pedos, oder gibt es da ein Pedo-Trainings-Camp?
Dieser maschinell erstellte Beitrag wird nicht unterschrieben.
Für seine Rechtswirksamkeit ist eine Unterschrift nicht erforderlich.
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Beitrag von sus »

das war ne harte wahl v.v

also meine kommentation ist wie folgt...

...basepfanne hat den stilbonus. so extrem grauenhaft, da muss man pure absicht vermuten. gelesen habbichse aba nicht. war dann doch zu hart b.b

...Denker hat versucht jedes noch so unauffälliges klischee einzubinden, ist vortrefflich gelungen. drei mal sogar. aber mein fall wars nich.

...meine geschichte ist unvollkommen, und ich hab kein interesse etwas unvollständiges zu loben, indem ich ne stimme verschenke.

...kafka...naja, war nyce, aber ich hatte doch nur zwei stimmen c.c

...tropis traumwesen wurde am ende iwie strange. athmosphärenbrüche warn leider nie meine welt.

übrig blieben:

sakura - ich mag charaktere in die man eintauchen kann...
tropis "auf abwegen" - zynisch, kalt und gemein. ich liebe es einfach, wenn geschichten am ende gemein zum protagonisten werden :]
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung kommt nun auch meine Abstimmung. Auch wenn ich meinen Sieger zuletzt erwähnen werde, bedeutet das nicht, dass ich mich "von unten nach oben" arbeite, denn es gibt ein sehr breites Mittelfeld, in dem die Qualitätsunterschiede gering sind und wo ich ein Problem hätte, eine Reihenfolge auszumachen.

Für die eigene Geschichte habe ich nicht gestimmt. Sowas tut man nicht :p

Die Basefan-Texte lohnen keine ausführliche Besprechung.

Gleich mehrere Geschichten kamen von Denker und Tropi. Denkers drei Geschichten haben eines gemeinsam: Sie halten sich eng an den Plot von Pädo-Phantasien. Die Einzelheiten des Rahmens werden ausführlich ausgearbeitet, so dass eine Phantasiewelt entsteht, die manchem hier bekannt vorkommen dürfte.
"Erfahrungen im Schnee" ist von den dreien die schwächste. Da weiß man sofort was kommt - und auch, dass es im legalen Rahmen bleiben wird ;) Sie ist zielstrebig auf die Phantasienacht im Auto hin erzählt ohne Wendung und Spannungsmoment. Nicht einmal die latente Gefahr der Naturgewalt bekommt eine Chance, die Geschichte spannend zu machen.
In "Der Morgen danach" gibt es eine Wendung - alles war nur ein Traum. Ich habe den Eindruck, Du warst dir der fehlenden Spannung und einseitigen Phantasie-Orientierung bewusst und hast noch eine Geschichte mit einer Überraschung in der erzählten Realität nachgelegt: Bis auf die letzten Zeilen ist es wieder eine angenehme Phantasiegeschichte, die dem Leser nichts abfordert, sondern Erwartungen bedient. Die werden dann durchkreuzt. Da bricht die Geschichte ab. Welche Funktion das Überraschungsmoment hat, außer den Leser zu verblüffen, bleibt offen. Darauf gibt es keine Hinweise im Text und es gibt keinen Spannungsbogen über die harmlose Pädophantasie hinaus.

Ganz anders die Geschichten von Tropi: In beiden werden Befürchtungen reflektiert. "Das Traumwesen" ist eine anti-Utopie, in der eine Welt vorgestellt wird, die hoffentlich so nicht real wird. Sie gehört zu den Texten, die den Leser potenziell aktivieren, über die Richtung nachzudenken in die unsere Zivilisation sich entwickelt. Rein textlich gesehen ist die Geschichte abgeschlossen und lässt keine Fragen offen. Man bekommt ein fertiges Bild.
"Auf Abwegen" drückt die Befürchtungen aus, die sich auf unsere jetzige Welt beziehen. Sie geht dem Leser näher und verrät etwas über die Verbitterung über das Jetzt. Auch hier wird an einem abgeschlossenen Kapitel beispielhaft vorgestellt, wie es jetzt schon sein könnte. Beide Geschichten setzen ein Nachdenken in Gang, sie sind argumentativ und politisch wirksam, und der ästhetische Aspekt tritt dem gegenüber in den Hintergrund.

"Spaß zu dritt, zu zweit und allein..." von Sus hat mich wie wohl jeden Leser hier beeindruckt. Es ist eine brutale Phantasie, in der sich zwei Mädchen an einem Therapeuten rächen, vermutlich weil der ihre Beziehung zu einem Liebhaber zerstört hat. Dieses Motiv ist jedoch undeutlich - der Fokus wird auf die Handlung und nicht auf die Ursache gelegt. Der Leser arbeitet an der Frage, wie es dazu kam, auch wenn ihm eine Lösung nahe gelegt wird. Auch literarisch kann sich die Geschichte sehen lassen, denn sie entwirft die Figuren als Akteue, die man sich lebhaft vorstellen kann. Es ist insgesamt eine Phantasiegeschichte, und zwar eine gute. Hier habe ich zum ersten Mal in diesem Wettbewerb ernshaft eine Abstimmung erwogen. Letztlich bleibt es jedoch die Bedienung einer Phantasie, ohne als literarischer Text den Leser besonders anzurühren.

Nun zu meinen Abstimmungsrängen:

Kafkas "Das Paradies" erschafft in einem Innenhof eine surreale Bühne auf der die Vertreibung aus dem Paradies neu aufgeführt wird. Der Herrgott mit dem Teppichklopfer und andere Motive zeugen von einem hintergründigen Humor, der die Handlung trotzdem nie in oberflächliche Komik abgleiten lässt. Beim Lesen wird schnell klar, dass der biblische Mythos hier Pate stand, aber die Umsetzung lässt genug Raum für originelle Überraschungen und mehrdeutige Bezüge zum Urtext. Zudem ist die Örtlichkeit gekonnt beschrieben und erzeugt eine charakteristische Atmosphäre, die den banalen Ort, den Innenhof eines Plattenbaus, zu etwas Besonderem macht.

Viel zu wenig beachtet wurde Sairens "Die Osterglocke"!
Die Erzählung beginnt mit einem poetischen Bild, das Tragik ahnen lässt. Das einzige im Text wieder erscheinende Element daraus ist der Frühling, in dem die Handlung stattfindet. Da haben sich ein Mann, der Ich-Erzähler, aus dem fernen Frankfurt und eine junge Frau verabredet. Sie kennen sich schon länger aus der Zeit bevor der Mann umgezogen ist. Viele Einzelheiten greifen die Tragik der Einleitung wieder auf, das Treffen ist kein frohes Wiedersehen, man weiß gar nicht, warum beide sich überhaupt verabredet haben. Was den Mann zu der Frau zieht und sie an ihn bindet ist nur noch schwach ausgeprägt, kaum mehr als Erinnerung und wird überlagert von vielen zwischenzeitlich erfolgten Veränderungen. Die Einzelheiten der Szene sind banal, aber mehrdeutig und fordern den Leser zur Einordnung oder zur Akzeptanz ihrer Anbiguität heraus. Dabei werden sie nie beliebig und funktionslos. Gegen Schluss der Erzählung erweitert sich der Rahmen als zoome die Kamera aus der Szene heraus und eröffne den Blick auf ein erschütterndes Drama, in dem äußerlich nicht viel geschehen ist, aber das Vergeblichkeit und Zerstörung zurückließ. Nicht einmal der Ich-Erzähler handelt konsistent mit sich selbst. Am Ende belügt er die Frau über ein mögliches Wiedersehen und ist eher erleichtert, dass dieses Treffen vorbei ist.
Diese Erzählung lässt ein literarisches Können vermuten, dass Sairen unbedingt ausbauen sollte. Man merkt an einigen Flüchtigkeiten, dass sie schnell geschrieben wurde und aus einem Guss ist. Es genügen wenige redaktionelle Anpassungen, damit sie gedruckt in einer Anthologie erscheinen könnte.
Eine Geschichte, die man nicht so schnell vergessen kann!

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Antworten