Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Wortmissbrauch

Beitrag von Madicken »

Verurteilt hat geschrieben:Pädosexuell. Ich bin mit Dir einer Meinung, dass Gesetze zu streng sind, was das angeht. Aber: Wer gegen sie verstößt ist kriminell.
Also ist ein "Pädosexueller" immer kriminell ?
Aber ist er dann nicht ein "Pädokrimineller" ?
Oder ein krimineller Pädosexueller ?
(Ach nein, dass wäre ja doppeltgemoppelt!)
Gibt es eigentlich völlig "unschuldige" Pädophile....... :shock: ?

Fragen über Fragen.

Mir fällt gerade die Ratesendung "Was bin ich ?" :wink: ein.......

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
gelöscht_13
AoA: 8-12

Beitrag von gelöscht_13 »

Der Zusammenhang besteht unlängst.
Diese Trennung ist für mich eine Abgrenzung und Differenzierung. Dass es Leute gibt, die diese Unterscheidungsfähigkeit nicht haben ist bedauerlich und missbraucht die eigentliche Bedeutung.

Manche Leute haben keine Absicht für ihre Handlungen, sondern Verständnisprobleme.

Madicken: Hängt davon ab, was Du darunter verstehst. Man kann den Begriff sexuell sehr verschieden auslegen, so dass er nicht mehr eindeutig zuordbar ist. Du kannst Dir aussuchen, was Du darunter verstehst und ihn verschieden einordnen.
Es kann sein, dass für Dich Pädosexuelle nicht kriminell sind.
Sarrasste

Beitrag von Sarrasste »

habt ihr zwei tage vor weihnachten keine anderen probleme ??? :roll: :x
Ovid

Beitrag von Ovid »

Verurteilt hat geschrieben: und missbraucht die eigentliche Bedeutung.
Es gibt keine eigentliche Bedeutung.

Die Bedeutung stiften jeweils immer die Urheber und die Rezipienten individuell und unabhängig voneinander.

Darüber hinaus: Die Terminologie ist ebenso überflüssig wie heterokriminell.

und

eigentlich müsste pädokrimell bedeuten: Kindern gegenüber kriminell; und dürfte nicht nur Sexualstraftaten beinhalten.
gelöscht_13

[color=#FF0000][...][/color] hat geschrieben: Bedeutungen sind individuell und unabhängig voneinander.

[Falschen Urheber des erfundenen Zitats gelöscht. (Antithese zu zu Guttenberg). GLF-Mo]
-> Pädophile und Pädokriminelle sind gleich. Es gibt keinen Wortmissbrauch, sondern nur das individuelle Verständnis des Subjektes. Je weiter die Vorstellungen abweichen, desto weniger komme ich mit Deiner Definition klar. Da hilft ein gemeinsamer Nenner und die Berufung auf die eigentliche oder persönlichen Gründe, warum eine entsprechende Haltung getragen wird.

Heißt: Es gibt eine eigentliche Bedeutung, die invidivuell und unabhängig voneinander zustande kam. Du beschriebst das wäre nicht möglich. Klar ist das möglich- mit dem Hinweis dass dies bei beiden Diskussionspartnern der Fall ist.
Aber so viel Intelligenz hast Du, dass ich das nicht erwähnen brauche.
Ovid hat geschrieben: Darüber hinaus: Die Terminologie ist ebenso überflüssig wie heterokriminell.
Hat keiner bestritten. Ein Missbrauch ist das deswegen nicht und daher an meinem vorherigen Text vorbei geschrieben. Als individueller Einwand ohne Zusammenhang: Ja.
Ovid hat geschrieben: Eigentlich müsste pädokrimell bedeuten: Kindern gegenüber kriminell; und dürfte nicht nur Sexualstraftaten beinhalten.
Wieso müsste? Ist so...
Zuletzt geändert von gelöscht_13 am 22.12.2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Wenn ich eins nicht mag, dann sind es falsche Zitate.

Das habe ich nie geschrieben:
Ovid hat geschrieben: Bedeutungen sind individuell und unabhängig voneinander.
... :roll:

-----------------------------------------------------------------
Verurteilt hat geschrieben: Es gibt keinen Wortmissbrauch, sondern nur das individuelle Verständnis des Subjektes.
Wie die Benutzung des Worts bei den Empfängern ankommt, ist nebensächlich. Entscheidend ist ob derjenige, der das Wort benutzt, eine missbräuchliche Absicht verfolgt und dieses Wort dafür eine entscheidende Funktion trägt.

Wenn du selbst dann nicht der Meinung bist, dass es sich um Wortmissbrauch handelt, dann würde ich gerne wissen, was nach deiner Ansicht Wortmissbrauch ist? Existiert das für dich überhaupt?
Denn nach deiner Argumentation würde es keinen Wortmissbrauch geben; man könnte zu jedem Fall stets das entgegenen, was du entgegnest.
gelöscht_13

Du schriebtest: Bedeutungen seien individuell und unabhängig voneinander und es gäbe keine eigentliche Bedeutung.

Ohne eine eigentliche Bedeutung, denn dafür sind Worte da, kann es keinen Missbrauch geben.
Nach Deiner Argumentation wären Worte bedeutungslos.

Wahrscheinlich bist Du eher der Handelnde.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Verurteilt hat geschrieben:Du schriebtest: Bedeutungen seien individuell und unabhängig voneinander und es gäbe keine eigentliche Bedeutung.
Nein, ich schrieb:
Ovid hat geschrieben:Die Bedeutung stiften jeweils immer die Urheber und die Rezipienten individuell und unabhängig voneinander.
Die Urheber und Rezipienten stiften individuell und unabhängig.
Verurteilt hat geschrieben: Ohne eine eigentliche Bedeutung, denn dafür sind Worte da, kann es keinen Missbrauch geben.
Nein. Entscheidend ist die beabsichtigte Funktion des Wortes. Wenn das Wort beim Hörer so funktioniert, dass derjenige Pädophilie und Kriminalität nun näher beieinander sieht und das die Absicht des Benutzers war, dann hat es die Funktion erfüllt.
Verurteilt hat geschrieben: Nach Deiner Argumentation wären Worte bedeutungslos.
Nein, weil Bedeutungen auch übereinstimmen und somit der Kommunikation dienen.
Wenn allerdings ein Wort nicht bloß zum Transport der Bedeutung benutzt wird, sondern zur Erfüllung einer beabsichtigen (in unserem Sinne missbräuchlichen) Funktion, dann ist es Wortmissbrauch.
gelöscht_13

Ovid hat geschrieben:
Verurteilt hat geschrieben:Du schriebtest: Bedeutungen seien individuell und unabhängig voneinander und es gäbe keine eigentliche Bedeutung.
Nein, ich schrieb:
Ovid hat geschrieben:Die Bedeutung stiften jeweils immer die Urheber und die Rezipienten individuell und unabhängig voneinander.
Die Urheber und Rezipienten stiften individuell und unabhängig.
Nein, Du schriebst:
Ovid hat geschrieben:Es gibt keine eigentliche Bedeutung.
Ovid hat geschrieben: Entscheidend ist die beabsichtigte Funktion des Wortes. Wenn das Wort beim Hörer so funktioniert, dass derjenige Pädophilie und Kriminalität nun näher beieinander sieht und das die Absicht des Benutzers war, dann hat es die Funktion erfüllt.
Für die Auswirkung ist die dahinter stehende Absicht irrelevant. Beispiel will dass Leute genau differenzieren- denen ist es aber zu kompliziert und sie verallgemeinern.
Ovid hat geschrieben: Wenn allerdings ein Wort nicht bloß zum Transport der Bedeutung benutzt wird, sondern zur Erfüllung einer beabsichtigen (in unserem Sinne missbräuchlichen) Funktion, dann ist es Wortmissbrauch.
Missbrauch bedarf keiner Absicht. Es ist möglich jemanden oder etwas ohne Absicht zu missbrauchen.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Verurteilt hat geschrieben: Nein, Du schriebst:
Ovid hat geschrieben:Es gibt keine eigentliche Bedeutung.
Genau!
Und nirgends habe ich geschrieben:
"Bedeutungen seien individuell und unabhängig voneinander"

Da hast du mich falsch zitiert und das oben sogar in einer Zitat-Box!
Äußere dich dazu! :evil:
Verurteilt hat geschrieben: Für die Auswirkung ist die dahinter stehende Absicht irrelevant. Beispiel will dass Leute genau differenzieren- denen ist es aber zu kompliziert und sie verallgemeinern.
Jo, na und? o_O
Jeder Versuch eine Absicht zu erfüllen, kann natürlich nach hinten losgehen.
Verurteilt hat geschrieben: Missbrauch bedarf keiner Absicht. Es ist möglich jemanden oder etwas ohne Absicht zu missbrauchen.
Jo, na und? o_O

Von mir aus gibt es dann eben auch unwissentlichen Missbrauch.
Dann zählt eben ob die Funktion des Wortes missbräuchliche Folgen haben kann.
gelöscht_13

Ovid hat geschrieben: Da hast du mich falsch zitiert und das oben sogar in einer Zitat-Box!
Äußere dich dazu! :evil:
Da Worte keine eigentliche Bedeutung haben (Ovidsche Theorieerfindung), ist das eigentlich egal.
Ovid hat geschrieben: Jeder Versuch eine Absicht zu erfüllen, kann natürlich nach hinten losgehen.
Absicht ist überflüssig für Missbrauch. Dieser geht ohne eine Solche.
Ovid hat geschrieben: Von mir aus gibt es dann eben auch unwissentlichen Missbrauch.
Dann zählt eben ob die Funktion des Wortes missbräuchliche Folgen haben kann.
Wieso die Funktion- es geht um das Wort an sich. Wie es verstanden wird. Was man damit macht ist noch mal einen Schritt weiter. So weit waren wir noch nicht.
Zuletzt geändert von gelöscht_13 am 22.12.2012, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ovid

Beitrag von Ovid »

"eigentliche Bedeutung"

Ist eben so. *schulterzuck*
Jeder stellt sich in einem Wort ein bisschen etwas anderes vor. Kommunikation funktioniert deswegen, weil es Übereinstimmungen gibt. Manchmal sind diese größer, manchmal kleiner.
gelöscht_13

Kommunikation ist geprägt von kleinsten gemeinsamen Nennern und Missverständnissen. So weit auf einem Nenner?
GLF-Team

Beitrag von GLF-Team »

Hallo Verurteilt,
Verurteilt hat geschrieben:
Ovid hat geschrieben: Da hast du mich falsch zitiert und das oben sogar in einer Zitat-Box!

ist das eigentlich egal.

bitte keine absichtlich falsch Zitate! So etwas schadet der Zitierfunktion in der Diskussionskultur und ist gegenüber den anderen Discotierenden unfair.
Wenn du Teile eines Zitates aus stilistischen Gründen abänderst, musst du es kenntlich machen.
Ordnung ist das halbe Leben!
gelöscht_13

Ich habe die Fremd- und Füllwörter heraus genommen und die Aussage aufs Wesentliche reduziert.

Wenn ihr das editieren wollt- ok.
Zuletzt geändert von gelöscht_13 am 22.12.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten