Am 8. November 2012 verabschiedete der Deutsche Bundestag einstimmig das Gesetz zur Ratifikation des Fakultativprotokolls zur UN-Kinderrechtskonvention, mit dem ein Individualbeschwerdeverfahren eingeführt wird.
Was hier so juristisch klingt, ist ein großer Schritt. Mit diesem Gesetz ist es nämlich erstmals möglich, dass Kinder ihre Rechte aus der UN-Kinderrechtskonvention einklagen können. Und das an sehr präsenter Stelle – beim UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes und mit rechtsanwaltlicher Hilfe.
Vorrangig bleibt – wie bei allen internationalen Menschenrechtsverträgen – der innerstaatliche Rechtsschutz. Deshalb ist es wichtig, dass auch die deutschen Gerichte die UN-Kinderrechtskonvention kennen und anwenden. Auch müssen Kinder darin unterstützt werden, ihre Rechte wahrzunehmen. Die Länder sollten daher der UN-Kinderrechtskonvention in der schulischen Bildung einen wichtigen Platz sichern. Bund, Länder und Kommunen sind aufgerufen, die Kompetenz der Beratungs- und Beschwerdestellen für Kinder und Jugendliche in der Nutzung der Konvention zu stärken.”
Das 3. Fakultativprotokoll wurde am 28. Februar 2012 zur Unterzeichnung und Ratifizierung aufgelegt. Es wird drei Monate, nachdem der 10. Staat es ratifiziert hat, für Deutschland in Kraft treten.
http://blogazin.eu/kinder-koennen-rechte-einklagen/
Eure Meinung ?
Kinder können ihre Rechte einklagen
Scheiß RTL !
Re: Kinder können ihre Rechte einklagen
wo ist sophie ?
...
ich selbst würde mein madel da nicht hinschicken und zu klagen das wir uns nicht gegenseitig verwöhnen dürfen .. ausser sie will es von selbst...

ich selbst würde mein madel da nicht hinschicken und zu klagen das wir uns nicht gegenseitig verwöhnen dürfen .. ausser sie will es von selbst...
Kommt drauf an welche Rechte sie einklagen können.
Zufällig all die Rechte, die eh schon von Staatswegen garantiert werden?
Zufällig all die Rechte, die eh schon von Staatswegen garantiert werden?
- Smaragd aus Oz
Noch mehr Missbrauchsverfahren, noch mehr Verleumdungen, noch mehr Schadenersatz-Gelderpressungen.[color=#000000]Amiga[/color] hat geschrieben:Eure Meinung ?
Die UN-Regelungen in Sachen Kindersex sind noch böser als unser nationales Recht, soweit ich gehört habe.
Ansonsten:
Toll, dass man die Kinderrechte stärken will.
Müll, dass man zu den bestehenden Rechten und Rechtswegen immer mehr Wunderpatente aus dem Hut zaubert und sich damit brüstet, dass man plötzlich die ultimative Gerechtigskeitsmaschinerie geschaffen hat.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
-
Es wird so ablaufen (wie das eh schon der Fall ist), dass man die Kinder gar nicht fragt, sondern lediglich im Auftrag derer handelt. Kinder können sowas schließlich gar nicht selbst einschätzen.
Wer will denn ernsthaft, dass Kinder ihre Rechte wahrnehmen und durchsetzen

Wer will denn ernsthaft, dass Kinder ihre Rechte wahrnehmen und durchsetzen

Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.
Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.
Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.

Scheiß RTL !