Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Fetzer

Radio Télévision Luxembourg

Beitrag von Fetzer »

Die RTL Group SA (abgeleitet aus Radio Télévision Luxembourg) ist mit 45 Fernseh- und 32 Radiosendern Europas größter Betreiber von werbefinanziertem Privatfernsehen und Privatradio. Hauptsitz des Konzerns ist die Stadt Luxemburg.
Hier mal ein netter Artikel vom hier beliebtesten Sender und um noch mal die Deutlichkeit RLT hervor zu holen habe ich oben den Eingangstext von Wiki zitirt.
Nicht mit meiner Tochter
TV-TRASH Für die taz schauen junge Eltern gemeinsam die erste Folge der umstrittenen Dokureihe "Erwachsen auf Probe". Dabei schneiden RTL und Expertin Katja Kessler schlechter ab als die überforderten Teenies
VON KERSTIN GRIESSMAIER
"Das Gute an Kindern ist, dass sie dir gehören - das Schlechte, dass sie nie wieder gehen", erklärt Katja Kessler in die Kamera. In der RTL-Serie "Erwachsen auf Probe", die am Mittwoch startete und wo Kessler als Erziehungsexpertin auftritt, ist das anders: Schon nach wenigen Tagen verlassen die Kinder die Obhut ihrer jugendlichen Probeeltern, um von älteren Kindern abgelöst zu werden. In sieben Serienteilen betreuen vier Teenagerpaare zwischen 16 und 19 Jahren in eigenen, von RTL bereitgestellten Häusern Babys, Kleinkinder, Schulkinder und schließlich beinahe Gleichaltrige.
Im Vorfeld hatte sich heftiger Widerstand gegen die Ausstrahlung formiert: Der Kinderschutzbund sprach von "Kindeswohlgefährdung", die Familienministerin forderte die Absetzung, und kurz vor dem Sendestart scheiterte eine Verbotsklage gegen die Ausstrahlung. Am Mittwoch sahen dann 3,3 Millionen Zuschauer die erste Folge von "Erwachsen auf Probe", darunter eine Gruppe Leipziger Eltern.
Conrad, Vater eines Zweijährigen, hat sich die Sendung schockierender vorgestellt: "Man weiß ja noch, wie man mit 16 war und welch massiven Einschnitt ein Kind damals bedeutet hätte." Ihn überraschte, wie reflektiert einige der Jugendlichen ihre Lage betrachteten, obwohl sie in eine "völlig unrealistische Situation" geworfen wurden: "Im normalen Leben haben werdende Eltern Zeit, sich vorzubereiten, und können sich im sozialen Umfeld Informationen und Hilfe holen. Die Teenies trugen einen Tag lang ein Babybauchimitat, dann hüteten sie kurz ein Plastikbaby, dann echte Kinder." Dazu kamen erster eigener Haushalt und Job. Ihre Kontakte waren auf ebenso Überforderte und Katja Kessler beschränkt, die nicht wie eine Expertin wirke.
Den Ärger über Kessler teilen auch die anderen. Perfekt gestylt stöckelt sie in die Häuser der Teeniepaare, um deren Reife zu bewerten. Als sich einer der Jugendlichen im Schlaf auf sein Testbaby aus Plastik legt, lässt sie ihn nachsitzen - er und seine Freundin bekommen ihr echtes Baby einen Tag später. Die vierfache Mutter und Ex-Bild-Kolumnistin schrieb ein "Mami-Buch", das sich unter anderem mit Sexysein trotz Bauch befasst. Die Ratschläge der studierten Zahnärztin wirken auf die zusehenden Eltern nicht besonders hilfreich. "Ihren Job hätte jeder machen können", findet Jérôme, Vater eines einjährigen Sohnes.
Kritisch sieht Ines, Mutter einer Zweieinhalbjährigen, die Versicherung, die Eltern könnten ihre Kinder stets über Monitore beobachten und jederzeit eingreifen: "Als Mutter sollte ich nicht erst eingreifen, wenn es zu spät ist, sondern eine Situation schaffen, die nicht eskaliert, damit ich beruhigt den Raum verlassen kann." Dazu gehöre, dass die Kinder die neue Bezugsperson kennen lernen. "Zwei Stunden reichen dazu nicht."
Jakob hat eine neunjährige Tochter, und für ihn stellt sich wie bei allen Reality-Formaten die Frage: "Welche Situationen werden gezeigt und welche nicht?" Das Ziel der Sendung sei offensichtlich "zu demonstrieren, dass es nicht klappt". Er hätte gerne erfahren, warum Eltern ihre Kinder für die Serie zur Verfügung stellten - keiner der Anwesenden kann sich das für das eigene Kind vorstellen. "Wie präsent die Eltern wirklich waren, ist für den Zuschauer nicht erkennbar", stellt Jakob fest. Die Elternrollen sind auf kurze Auftritte beschränkt, etwa wenn eine Mutter die neue Unterkunft ihres Kindes mit der Bemerkung verlässt, sie fühle sich dabei nicht wohl.
Problematisch sieht die Leipziger Elternrunde vor allem die Eigendarstellung als soziales Experiment, das Teenagern zu einer reiferen Lebensplanung verhelfen soll. Mit der Begleitung durch "erfahrene Erzieher" hatte der Sender im Laufe der Diskussion das Format immer wieder gerechtfertigt. Zu sehen sind diese kaum. "Ich habe die Erzieherinnen nicht wahrgenommen, niemand kommentierte oder leitete an", stellt Ines fest. "Stattdessen spricht Katja Kessler davon, dass Kinder ihren Eltern gehören - das ist Blödsinn."
Conrad fühlt sich stark an eine andere RTL-Sendung erinnert, "Deutschland sucht den Superstar": "Die Kandidaten müssen Engagement zeigen, durchhalten, und dann wird öffentlich beurteilt, wer versagt und wer noch eine Chance verdient hat."
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Amiga
AoA: 3-12
Re: Radio Télévision Luxembourg

Beitrag von Amiga »

Das hat er leider nur zu gut,gerade bei Leuten die ihr Hirn eh nur selten nutzen.
Und die Massenverblödung geht ja täglich munter weiter und andere Sender sogar die ÖFR kopieren deren Scheiß immer öfter.
Scheiß RTL !
Jean Valjean
AoA: 1-13

Beitrag von Jean Valjean »

einvernehmlichkeit=0

nimmt mich wunder, wie sich die beziehung eltern-kind verändert, wenn die kleinen von den eltern gebeichtet bekommen, dass sie da zur verfügung gestellt wurden...
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Tja Amiga, was wollen wir da machen, hängen ja auch etliche Jobs dran. Die Handvoll welche es so sehn wie wir = no Chanse.
Auf der einen Seite fallen wir überm Staatswesen her, aber hier ist es die Private Wirtschaft, Dagobert Duck's

@Mr-Dakota-Fanning
Da war icke Stolz im onion ne Quelle gefunden zu haben und du klatschst mit den www link hin :|

@Jean Valjean
komm mit deinem "einvernehmlichkeit=0" nicht zur Rande.
Aber das brauchen erst mal die um vor ran zu kommen.

Die Persönliche, Intimen Emotionen um ihre eigene Existenz nicht etwa zu sicher, die Wirtschaft hat nur das Zeil voran zu kommen.
Aber das ist ja olden Schmuh, also nicht mehr up to date.

Amiga
AoA: 3-12

Beitrag von Amiga »

Das kann ja alles sein, aber deshalb muss man nicht den ganzen Tag nur Hirnlose Scheiße senden und die Leute verblöden.RTL hat auch mal gegen die Gamer Gemeinde gehetzt und die haben sofort zurück geschlagen.das sollten wir auch,nicht nur Pädos sondern alle Männer !!
Scheiß RTL !
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Gut, von dieser Gamer-RTL Aktion also Rückschlag ist zumindest mir nix bekannt. Obwohl ich es mir vorstellen kann.

Das hätte vielleicht mehr nach außen dringen sollen. Bestimmt ist im Netz und jedenfalls bei YouTube was zu finden.

Und das ist eventuell das Problem. Die Traditionellen Sender ob TV oder Radio haben eine Mächtige Stellung.
Das Netz bittet zwar für Gruppen die sich auf dem Schlips getreten fühlen eine Möglichkeit zu kontern aber in der Masse geht das schnell unter.

Vor einiger Zeit hätte ich auch gedacht dass die Zeiten für TV schwieriger werden und wenn man sich das mal richtig betrachtet ist es auch so gewesen. Sieht dir die letzten zehn Jahre an, TV parallel zum sich entwickeltem Internet. Oder auch 15 Jahre.

Das TV machte in der groben Technik nur weit auseinanderliegende Sprünge. Schwarz/Weiß, Farbe und nun flache Bildschirme. Ach ja die Fernbedienung noch.
Die extreme psychologische und aggressive Beeinflussung vom TV Konsumenten ist meines Erachtens erst die letzten 10 Jahre entstanden. Als sich das Internet etablierte und damit auch die Gamer Welt ins Wohnzimmer einzog.
Aber das TV wird bestimmt nicht untergehen.
Von Vorteil ist es ja das TV und Radio erst mal nur Infos rausgeben kann. Es gibt kein feed back.
Das macht vielleicht ein gewisser Teil dieser mächtigen Position sein.

Im Internet kann man, jedoch auch nur verzögert, kontern oder als (nur) Konsumer direkt nach Gegeninfos recherchieren.

Real kann ich einem direkt gegens Schienbein treten.

Das macht die gesamte Gegenwähr für uns Pädophile dann noch mal aussichtloser zu der dazukommenden gesellschaftlicher Ächtung.

Raffiniert schwenken die Sender ja auch mal um. Hier werden dann reuleidige Thematiken zum Pädo gebracht. Uns mal salopp ein Krimi oder Filmchen gedreht.
Das setzt alles dann wieder aufs Eis.

Die output Medienwelt also TV und Radio unterliegen der Staatlichen und Privaten Wirtschaft (Kapitalisten) als gewisses macht Instrument.
Hier fehlt irgendwie was!

Antworten