Hauptbereich für Diskussionen.
Tropi
AoA: 8 - 12

Re: Was bringt Aufklärung noch

Beitrag von Tropi »

Nun, in dem Fall würde eine 20 jährige auch sterben, denn sie kann sich ebenfalls den Kaiserschnitt nicht selbst machen.

Selbst bei einer Vaginalgeburt wäre die Kleine aber dem Tod näher, als die 20 jährige.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
gelöscht_13
AoA: 8-12

Beitrag von gelöscht_13 »

Bei einer Erwachsenen wäre eine Vaginalgeburt mit unausgebildeten Helfern, Schwellenländer sind nicht gut ausgebildet, leichter zu bewerkstelligen, als mit einem Kind.
Die Organe einer Minderjährigen werden bei der Schwangerschaft ebenso mehr strapaziert. Der Bauch weitet sich über die Norm. Das kann zu Frühgeburten führen.
Tropi hat geschrieben:Selbst bei einer Vaginalgeburt wäre die Kleine aber dem Tod näher, als die 20 jährige.
Logisch, und so etwas kann ich nicht befürworten. Daher ist Aufklärung wichtig, um zum Thema zurück zu kommen.
Was weiter hinzu kommt: Bei einer derartigen Risikoschwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko der Fehlgeburt, und sei es, um die Schwangere zu retten.
Die psychische Belastung mit lebendem oder tod geborenem Kind muss ungeheuer sein in dem Alter.
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

Ich geb dir in allen Punkten Recht. Und daß Aufklährung wichtig ist steht für mich außer Frage.
Die psychische Belastung möchte ich mir garnicht erst vorstellen.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Bibelthemen reißen mich nicht sehr vom Kristall, aber wenn es um die ganz versaoten Dinge geht, dann stimme ich gerne mit ein:

[color=#000000]Tropi[/color] hat geschrieben:Ja, gibt es und ist dokumentiert:

Amsterdam. „Es war für sie alle offenbar eine ganz große Überraschung.“
Krass!
Das ist sie doch, die wir immer schon seit Tausenden von Jahren gepredigt und gepriesen haben:

Die jungfräuliche Niederkunft:
Für alle überraschend; eine große Überraschung. Keiner will drin gewesen sein, selbst das Mädchen wusste von nichts... :roll:

Ey, Leute, das müsst Ihr Euch mal vorstellen: Eine Niederländerin hat eine weibliche Jesus :shock: gebohren (wohl hieße der weibliche Jesus "Jesa"), aber die Medien reden nur von "sexuellem Missbrauch durch Erwachsene". Komisch, oder? Vielleicht gab es Intervention durch Geheimdienste, um die religiöse Sensation zu unterdrücken?

Na ja. Was hätte das Mädchen mit den richtigen Zitaten aus der Bibel für ein immenses Medienecho gewinnen können!? Rudi Carrell, Bernard Haitink und Claus von Amsberg wären die scheinheiligen Drei Könige gewesen, die das frisch gebohrene Mädchen mit allerhand Proteinen für ein gesundes Leben ausgestattet hätten.
Die niederländische Mutter wäre die moderne Maria gewesen, hätte sich eine Villa in Hollywood leisten und Porsche fahren können. Eine einmalige Chance vertan.

Doch - nein: Wenn sie 18 wird - jaahaa, dann fällt ihr bestimmt wieder ein, wer sie damals "vergewaltigt" hat. Bestimmt wird ihr das einfallen. Vielleicht der Lehrer, der ihr in der 8. Klasse eine schlechte Note gegeben hat? Oder der Ex, der sie wegen einer heißen Schnitte sitzen gelassen hat? Na? Richtig: Im Zweifel war es immer der Gärtner.
Im Zivilprozess wird sie vom Ange- und Beklagten eine schöne Eurosumme Entschädigung erstreiten - und sich den Traum in Hollywood mit Porsche doch noch erfüllen können. So läuft es heutzutage.

:arrow: Das ist das Resultat, was Aufklärung heute noch bringt!

Annex:
Dass es Amsterdam war, wundert mich nicht: Die Niederländerinnen sind sowieso jenseits dieses Universums. Wer da nicht gerne das Innenleben studieren möchte, der muss ein Außenseiter sein...

[color=#000000]Verurteilt[/color] hat geschrieben:eine Vaginalgeburt kommt kaum in Betracht
Verständnisfrage: Warum reitest Du in Deinen Postings so sehr auf der Vaginal-Geburt rum? Wegen der Vagina? :lol:

Die Mutter eines Freundes von mir ist Hebamme. Sie berichtete von Vaginalgeburten und deren Auswirkungen, hat auf diese Weise selbst vier eigene Kinder zur Welt gebracht. Das Resultat für die vaginale Freude war in vielen Fällen ernüchternd, und sie selbst berichtete von Einschränkungen. (Mit ihrem Mann habe ich nie über das Problem gesprochen, denn er wirkte immer schon von außerhalb dieser Welt. Sein Sexualleben dürfte sich nun aber darauf reduzieren, eine Salami in einen Großraumkorridor zu werfen.)
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
gelöscht_13
AoA: 8-12

Beitrag von gelöscht_13 »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:
Verständnisfrage: Warum reitest Du so sehr auf der Vaginal-Geburt rum?
Diverse damit verbundene Komplikationen, gerade bei Jüngeren.
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

Gut, die Frage ist also, ob es begrüßenswert ist, wenn junge Mädchen Kinder gebären.

Betrachte ich den medizinischen Aspekt, dann überwiegt bei mir das Vertrauen in die sinnvollen Abläufe der Natur, welche sich durch die Evolution herausgearbeitet haben: Wieso sollte der Körper eines Mädchens Eizellen produzieren, wenn der Körper noch gar nicht bereit ist für eine Schwangerschaft? Das ergibt für mich keinen Sinn, dementsprechend müsste man mich erst davon überzeugen, dass eine Schwangerschaft für ein zehnjähriges Mädchen übermäßig gefährlich ist, sofern sie schon Eizellen produziert.

Aber man muss natürlich auch die Frage behandeln, ob Mädchen in diesem jungen Alter, schon solch schwerwiegenden Entscheidungen treffen sollten. Das berührt auch die alte Frage von der Konsensfähigkeit. Sicher bin ich mir bei diesem Punkt nicht; es gibt starke Argumente auf beiden Seiten. :|

PS:
Die Niederländerinnen sind sowieso jenseits dieses Universums. Wer da nicht gerne das Innenleben studieren möchte, der muss ein Außenseiter sein...
Amen.
gelöscht_23
AoA: 10+ oder so

Beitrag von gelöscht_23 »

dann überwiegt bei mir das Vertrauen in die sinnvollen Abläufe der Natur, welche sich durch die Evolution herausgearbeitet haben: Wieso sollte der Körper eines Mädchens Eizellen produzieren, wenn der Körper noch gar nicht bereit ist für eine Schwangerschaft? Das ergibt für mich keinen Sinn
kafka, nicht alles, was die Natur hervorgebracht hat, muss zwangsläufig einen Sinn ergeben. Wenn derart junge Mädchen schon ovulieren, dann bedeutet es nicht, dass Mutternatur aus einem wohl überlegten Ratschluss heraus alles so eingerichtet hat, dass sie schon gebärfähig sind. Wenn man die Bestimmungen des Schutzalters und ähnlicher Willkürlichkeiten außer Acht lässt, dann ist für mich die Konsequenz aus den gesagten Dingen die, dass man mit dem Kinder bekommen bzw. mit der Schwängerung von Mädchen warten sollte. Wird dereinst das Schutzalter in Deutschland abgeschafft, würde ich, wäre ich mit einer derart jungen Gefährtin liiert, strikt verhüten.
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

suliko hat geschrieben:... ab wann kann man sagen, dass das Gebär-Risiko bei einem jungen Mädchen dem einer 18- oder 20-jährigen entspricht? Ist dies mit 13 schon erfüllt ...
Nur aus Medizinischer sieht kann das überhaupt nicht betrachtet werden!
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Antworten