Hauptbereich für Diskussionen.
Fetzer

Was bringt Aufklärung noch

Beitrag von Fetzer »

Bin grade mit dem Gedanken beschäftigt wie sich das mit den Sex im Leben so entwickelt, hab dazu auch ein Thema im CL geschrieben. Prono und Perversion.
Auf der suche nach weiteren Infos im Netz kann ich dann auf eine Seite mit Fotos einer Versammlung über das Thema Sexualpädagogik.
Die Fotos zeigten Personen in der Versammlung. Alle etwas verklemmt sitzend. Beine Zusammen und Hände in etwar vors Allerheiligste.
Dazu gabs dann noch eine Doku zum download mit >100 Seiten.
Viel arbeit sag ich nur, für das leichteste der Welt.
Und immer wieder neue Bezeichungen finden sich in diesen neuen Aufklärungserkenntnisen
Schlussendlich muss ich mich fragen was diese ganzen Aufklärungen überhaupt noch bringen. Haben sie je was gebracht? Der grösste Anteil von Aufklärung läuft ausserhalb der Familie ab in Pädagogischen und Sozialen Einrichtungen.
Eigendlich ist Sex doch was intimes, das sich von selbst entdeckt.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
gelöscht_13
AoA: 8-12

Re: Was bringt Aufklärung noch

Beitrag von gelöscht_13 »

steven hat geschrieben:was bringen Aufklärungen / haben sie je was gebracht?
1. Schutz vor frühen Schwangerschaften
2. Krankheiten vermeiden
3. Erfüllung des Grundgesetzlichen Sexualkunde-Bildungsanspruches.
4. Wissen aneignen, Irrtümer beseitigen, Ängste nehmen
5. Erziehungsergänzung

Punkte eins und zwei sind wichtig und haben etwas gebracht.
Der Bunte
AoA: 9-13

Beitrag von Der Bunte »

@Verurteilt
Besser kann man es nicht zusammenfassen... Danke
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Seltsam, wo ist den hier mein Eintrag :?:

Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Sarahlie hat geschrieben:@Verurteilt
Besser kann man es nicht zusammenfassen... Danke
gelöscht_09 hat geschrieben: 1. Schutz vor frühen Schwangerschaften
2. Krankheiten vermeiden
5. Erziehungsergänzung
Bin kein PD aber zu 1. kann ich allenfalls sagen, das dies eher zu viel in den Medien berichtet wird und somit eine falsche Vorstellung davon herscht, mir selbst sind keine realen Fälle bekannt. Und ab wann Denk die Gesellschaft das eine Schwangerschaft zu früh ist.

zu 2. was sind es für Krankheiten die vermiden werden können, ich kann mich nicht dran erinner Sexualkunde gehabt zu haben und ebenso hatte ich noch nie irgend eine Sexualkrankheit.

zu 3. kann mir mal einer, vieleicht Verurteilt oder Sarahlie sagen was dabei raus kommt "Erfüllung des Grundgesetzlichen Sexualkunde-Bildungsanspruches" Ich finde da jetzt im Netz nichts auf die schnelle, lediglich mehr was dagegen sprich. Und im Grundgesetz finde ich auch nicht was diese exakt wieder gibt.

zu 4. Wissen aneignen ist nicht falsch wenns für den Aneigner/in von nutzen ist. Bei Aufklärung oder Sexuallkunde wird die/der Aufzuklärende nicht gefragt oder sie/er momentan daran interessiert ist sich mit diesem Thema zu befassen. Aufklärung oder Sexuallkunde wird verstreut ohne Rücksicht auf verluste, egal od es auch Personen trifft die dazu viellicht noch nicht bereit sind. Alle müssen da durch. Und das beseitigt weniger Irrtümer, Angste werden nicht nur genommen sondern auch verteilt.

zu 5. Eigendlich schade das dieses Wort heute noch verwendet wird!

gelöscht_13

steven hat geschrieben:
Verurteilt hat geschrieben: 1. Schutz vor frühen Schwangerschaften
2. Krankheiten vermeiden
5. Erziehungsergänzung
zu 1. wird zu viel in den Medien berichtet, mir selbst sind keine realen Fälle bekannt. Und ab wann Denk die Gesellschaft das eine Schwangerschaft zu früh ist.
Mir ist es wichtig, frühe Schwangerschaften zu vermeiden, da dies ein erhebliches Überlebensrisiko für junge Mädchen beinhaltet. Auch Narben usw. sind in dem Alter nicht schön. Die Reife fehlt in diesem Alter genauso.
Ich denke dass juristische Kinder bis 13 auf keinen Fall Kinder bekommen sollten. Zu den Aufklärungen gehört zusätzlich Prävention.
steven hat geschrieben: zu 2. was sind es für Krankheiten die vermiden werden können, ich kann mich nicht dran erinner Sexualkunde gehabt zu haben und ebenso hatte ich noch nie irgend eine Sexualkrankheit.
AIDS, Syhillis, HPV, Schanker, Gonörre ...
steven hat geschrieben: zu 3. kann mir mal einer, vieleicht Verurteilt oder Sarahlie sagen was dabei raus kommt "Erfüllung des Grundgesetzlichen Sexualkunde-Bildungsanspruches" Ich finde da jetzt im Netz nichts auf die schnelle, lediglich mehr was dagegen sprich. Und im Grundgesetz finde ich auch nicht was diese exakt wieder gibt.
Sexualkunde als Unterrichtsangebot stünde Dir somit zu. Was dabei heraus kommt, hinge von den Lehrern und den Schülern ab (Motivation, Lernfähigkeit).
steven hat geschrieben: zu 4. Wissen aneignen ist nicht falsch wenns für den Aneigner/in von nutzen ist. Bei Aufklärung oder Sexuallkunde wird die/der Aufzuklärende nicht gefragt oder sie/er momentan daran interessiert ist sich mit diesem Thema zu befassen. Aufklärung oder Sexuallkunde wird verstreut ohne Rücksicht auf verluste, egal od es auch Personen trifft die dazu viellicht noch nicht bereit sind. Alle müssen da durch. Und das beseitigt weniger Irrtümer, Angste werden nicht nur genommen sondern auch verteilt.
Wie kommst Du zu dieser Meinung, nachdem Du meintest, keinen Sexualkunde-Unterricht gehabt zu haben? Welche Ängste werden verteilt?
steven hat geschrieben: zu 5. Eigendlich schade das dieses Wort heute noch verwendet wird!
Warum? Schule kompensiert vielfach Erziehung...
gelöscht_23
AoA: 10+ oder so

Beitrag von gelöscht_23 »

von Verurteilt:
Mir ist es wichtig, frühe Schwangerschaften zu vermeiden, da dies ein erhebliches Überlebensrisiko für junge Mädchen beinhaltet.
Zu diesem Punkt möchte ich mal eine Frage stellen - ab wann kann man sagen, dass das Gebär-Risiko bei einem jungen Mädchen dem einer 18- oder 20-jährigen entspricht? Ist dies mit 13 schon erfüllt (ich habe da keine Ahnung, aber Deinem Beitrag macht auf mich den Eindruck, dass du da mehr Ahnung hast)?
gelöscht_13

Da traust Du mir mehr Ahnung zu, als ich tatsächlich habe.
Ich kann Dir sagen, dass es mit 10 Jahren nicht erfüllt ist- wie es mit 13 Jahren aussieht, weiß ich nicht.
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

suliko hat geschrieben: Zu diesem Punkt möchte ich mal eine Frage stellen - ab wann kann man sagen, dass das Gebär-Risiko bei einem jungen Mädchen dem einer 18- oder 20-jährigen entspricht? Ist dies mit 13 schon erfüllt (ich habe da keine Ahnung, aber Deinem Beitrag macht auf mich den Eindruck, dass du da mehr Ahnung hast)?
Hääähhh? Ist das nicht individuell verschieden?
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
gelöscht_23
AoA: 10+ oder so

Beitrag von gelöscht_23 »

individuell verschieden
Tropi, im Grunde genommen hast du Recht. Vielleicht gibt es auch große, kräftige 12jährige, die schon Kinder zur Welt bringen können.
Tropi

Beitrag von Tropi »

Ja, gibt es und ist dokumentiert:

Amsterdam. Ein Mädchen aus den Niederlanden ist mit zwölf Jahren Mutter geworden. Während der Klassenfahrt klagte sie plötzlich über heftige Bauchschmerzen, Rettungskräfte halfen ihr bei der Geburt ihrer gesunden Tochter. Das teilte der medizinische Hilfsdienst in Groningen, der Heimatstadt der jüngsten Mutter der Niederlande, mit. Die Kinderschutzbehörde erstattete Anzeige gegen unbekannte Erwachsene. Das Mädchen sei erst elf Jahre alt gewesen, als sie schwanger wurde.

Weder die Zwölfjährige, noch deren Eltern oder andere Menschen in ihrer Umgebung wollen die Schwangerschaft bemerkt haben, sagte ein Sprecher des Hilfsdienstes. „Es war für sie alle offenbar eine ganz große Überraschung.“ Mutter und Tochter seien noch im Krankenhaus, es gehe aber beiden gut. Die Jugendfürsorge und andere Hilfsorganisationen würden sich um die beiden kümmern.

Zum Vater gebe es bislang keine Informationen, sagte die Direktorin der Kinderschutzbehörde, Marie-Louise van Kleef, die sexuellen Missbrauch nicht ausschloss. „Es ist bislang unklar, ob möglicherweise Erwachsene eine Rolle gespielt haben.“ Sicherheitshalber sei bei der Polizei Anzeige erstattet worden. Sex mit der Zwölfjährigen wäre nach niederländischem Recht in jedem Fall strafbar, sofern der Beteiligte älter als 16 ist, hieß es bei der Staatsanwaltschaft. Die Eltern der Klassenkameraden des Mädchens wurden schriftlich über das „ungewöhnliche Klassenfahrtsereignis“ in der vorigen Woche sowie die weiteren Maßnahmen der Behörden informiert. An welchem Ort sich die Geburt genau ereignete, wollten die Helfer nicht mitteilen. Aus Rücksicht auf die Betroffenen sei die Öffentlichkeit zudem erst mit einigen Tagen Verzögerung informiert worden. (dpa)
Quelle
http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... -Kind.html
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Verurteilt hat geschrieben:...ich kann Dir sagen, dass es mit 10 Jahren nicht erfüllt ist
Offentsichtlich doch, Guckst Du hier :

:arrow: http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/ ... 2.bild.html

:arrow: http://latina-press.com/news/123238-kol ... rd-mutter/

:arrow: http://brasilienmagazin.net/panorama/12 ... 10-jahren/

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
gelöscht_13

Immer mit Kaiserschnitt, heftigen Blutungen, Weinen, emotionaler Überforderung, einem vorherrgehenden Missbrauch (Vergewaltigung), wenig finanzieller Sicherheit (Schwellenländer) ...
Das Risiko dass Kind und Mutter-Kind sterben ist ebenso erhöht- eine Vaginalgeburt kommt kaum in Betracht. Das Kind wächst ohne Vater auf...

Ich mag einfach nicht sehen, dass ein Kind bei der Geburt stirbt, was durchaus möglich ist.
Grundsätzlich sind die Kinder mit einsetzen der Periode bereit, schwanger zu werden und werden immer früher reif.
Tropi

Beitrag von Tropi »

Stimmt, aber alle Symptome können auf eine 18 - 20 jährige auch zutreffen.

Was aber bei der minderjährigen Mutter einzigartig dazu kommt, ist der Verlust der eigenen Kindheit.
Mahadma Gandhi
gelöscht_13

Was ist, wenn bei einer 10-Jährigen die Wehen einsetzen, eine Vaginalgeburt vor Ort nicht in Frage kommt und keine Hilfe in Reichweite ist, weil der Vater sich nicht blicken lassen kann, die Verwandten das Kind im Stich lassen.

Die Schwangere und das Kind könnten dabei drauf gehen.
Antworten