Natürlich, gerne. Vielleicht überzeugt mich ja die Kritik und ich ändere meine Meinung.Felicitas hat geschrieben:Ja, aber deswegen ist es doch trotzdem gestattet Kritik daran auszuüben, oder ?
Ich wollte nur diesen hmm...selbstgefälligen Anstrich meines posts rausnehmen, weißt du? Ich nehme eben nicht an, dass jeder meine Ansicht zu teilen hat, weil sie das einzig Wahre ist.
Ändert dieser Grenzverlust etwas an der Tatsache, dass dieser Mensch etwas "Schlimmes" tut? Dass er es immer wieder tun wird (da die moralische Hemmschwelle fehlt)? Dass er ergo "böse" bleiben wird?Felicitas hat geschrieben:Und wenn sexuelle Begierden eine Rolle gespielt haben, dann liegt das Problem denke ich eher daran das bei der Tat eine moralische Grenze überschritten wurde. Und wer sie einmal übertreten hat, dem wird es ein zweites mal wohl nicht mehr so schwer fallen wie einem anderen.
Gibst du mir vielleicht ein Beispiel, wo ein "böser" Mensch einmalig straffällig wird, daraufhin durch seine Bestrafung von seiner "Bosheit" geheilt ist und irgendwann später eine ähnliche Tat begeht, dieses Mal allerdings nicht aus Bosheit (weil die ist ja schon geheilt worden), sondern aus seinen persönlichen Beweggründen (die natürlich nicht böse sind!)?Felicitas hat geschrieben:Das mit den Wiederholungstaten kann auch ganz andere Gründe haben. Das kommt auch auf die Beweggründe des Täters an und auch die Tat an.
Nichts. Das war nur eine kleine Analogie, dass sich Verhaltenmuster (die begründet durch den Nativismus größtenteils genetisch sind) nicht ändern werden.Felicitas hat geschrieben:Was hat den Kindesmord mit Sucht zu tun ?