Hogosha hat geschrieben:Also ich war damals auf einer Hauptschule und kann auch nur bestätigen, dass es mehr auf die Schüler, statt auf die Lehrer ankommt.
Als ich gesehen hab wie ruhig es auf einem Gymnasium vor sich gehen kann war ich doch schon fasziniert.
Ich war sowohl in der Hauptschule, der Realschule, als auch auf dem Gymnasium. Die Unterschiede machen sich hauptsächlich im Benehmen fest.
Hogosha hat geschrieben:
In Klassen die aus 10 Leuten besteht ist es viel ruhiger und die Situation um ein vielfaches entspannter.
Angenehmer für Schüler und Lehrer. Aber in der Zeiten der Schuldenbremse werden größere Klassen kommen. Das wird für Lehrer anstrengender und die Schüler werden mehr auf sich selbst angewiesen sein, was positiv wie negativ wirkt.
Hogosha hat geschrieben:Es mangelt einfach an Bildungskräften, weil der Beruf des Lehrers in den letzten 20 Jahren doch sehr an Interesse verloren hat.
Es gibt einen Fachkräfte-Mangel.
Belastung nach dem Studium: Es gibt genug Lehrer, die zu Beginn ihrer Lehrzeit katastrophal überfordert, gestresst und genervt sind. Einige gehen gestärkt daraus hervor und entwickeln mit dem Kollegium Umgangsstrategien. Andere geben den Beruf sofort wieder auf und machen etwas anderes.