Hauptbereich für Diskussionen.
TorKung
AoA: 14-18

Re: "Kleiner Klaps"

Beitrag von TorKung »

Ein kleiner Klaps bei kleinen Kindern ist wie ein Neustart - für die Kinder selbst, auch nach deren eigenem Empfinden. Von daher: Ja, in Ordnung. Es ist falsch zu glauben, daß sich das steigere; wer also heute klapst, drischt übermorgen auf das Kind ein.
gelöscht_13
AoA: 8-12

Beitrag von gelöscht_13 »

Es ist wie eine Symbolik. Ein leichter Klapps kann auch spielerisch und freundlich sein, dabei aber eine Belehrung als Erziehungsmethode beinhalten. Fest sollte das auf keinen Fall sein, sondern so, dass es das Kind kaum merkt. Mit Worten ergänzend, damit das Verständnis dafür herüber kommt. Den Zeigefinger könnte man noch mit den Worten Du Du erheben und ein Lächeln anfügen, um zu zeigen, dass es halb so wild war.
Liebe

Beitrag von Liebe »

Schläge und dazu zähle ich auch den Klaps, sind für mich ein Zeichen von Hilflosigkeit. Wie soll ich meinen Kindern beispielsweise erklären warum sie andere nicht schlagen dürfen wenn ich sie selber klapse?
Sicher gibt es Situationen die einen fast an die Grenze bringen aber so weit sollte man sich unter Kontrolle haben, dass man ein Kind nicht schlägt.
Ich stelle mir immer gerne vor, wie die Befürworter des "kleinen Klapses auf den Po" reagieren würden, wenn sie von ihrem Partner eine gescheuert bekommen, weil sie in seinen Augen einen Fehler gemacht haben. Da würde gar nicht diskutiert werden ob es richtig oder falsch ist...
Verurteilt hat geschrieben:Ein kleiner Klaps bei kleinen Kindern ist wie ein Neustart - für die Kinder selbst, auch nach deren eigenem Empfinden
Sorry, aber das empfinde ich als Blödsinn. Wenn ich nicht in der Lage bin meine Kinder anders aus einer Situation zu holen dann sollte ich mir vielleicht keine anschaffen. Man kann auch schon sehr kleinen Kindern kindgerecht erklären warum es etwas nicht darf oder warum man ein bestimmtes Verhalten nicht toleriert. Aber es ist ja so viel einfacher einen Klaps zu geben als sich vernünftig mit dem Kind auseinanderzusetzen.
Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.
Sophie
AoA: >25 u.4-8 ~

Beitrag von Sophie »

Also wer nem Kind nicht zutraut das es das versteht was es erklärt bekommt, der müste ja auch denken, das es in vielen situationen eben auch nicht für sich selber entscheiden kann, weil, wie soll es denn dann das verstehen? Das wäre dann aber genau das gegenteil von dem was ich hier sonst so von den Meisten gelesen hab. Wenn jemand denkt, das ein Kind soweit nachdenkt, das es vieles selber entscheidet, der sollte auch mit dem Kind reden und es nicht schlagen.
Neue TC ID : e7rxr3shp5s4jrnt
Antworten