Wenn man den lateinischen Wortursprung berücksichtigt, dann ist Respekt unter anderem auch Rücksichtnahme (vgl. respicere).
Aber man kann das ja gerne trennen, wie SaO es macht. Das gefällt mir gar besser, weil es Bedetungen genauer klassiert.
Ich habe das damals noch sehr verallgemeinert.
http://www.girlloverforum.net/forum/vie ... =22&t=4316
Ovid hat geschrieben:Ich denke es kommt immer auf den Kontext an, wie Respekt genau gemeint ist.
Versucht man das zu verallgemeinern, dann kann man zumindest sagen, dass Respekt bedeutet eine bestimmte Person, mehrere Personen oder ganz allgemein einen Sachverhalt, derart zu berücksichtigen (Steigerung: befolgen, gehorchen), dass man sein Handeln oder Denken (sichtbar durch Meinungsäußerung) danach ausrichtet in einer Form von simpler Kenntnisnahme, Rücksichtnahme über die Anerkennung bis zur Dankbarkeit, Gehorsam und Unterwerfung.
Der Satz klingt irgendwie scheisse merke ich grade, egal. Da ist der Ovid vor fast 2 Jahren Schuld.
Wenn man es nicht so verallgemeinert, wäre wohl eine Trennung ala SaO günstiger.
Aber das tolle an dieser Frage war doch ursprünglich, dass man Respekt gar nicht zu klären braucht um die Frage zu beantworten.
Egal was Respekt nun im Einzelnen sein mag, es allein vom Alter abhängen zu lassen ist mit Sicherheit unsinnig.