Bolly hat geschrieben:Wie meinste das jetzt mit Hoffnungen`?
Also:
Laslo ist doch ein Junge - und Du, Bolly, bist doch ein Mädchen...
Aber mal zum Thema:
Natürlich ist es so, dass in einer frischen (Liebes-)Beziehung die "Einflüsse" von anderen nicht wirklich wahrgenommen werden. Doch auch wenn die erwachsene Beziehung schon länger hält, und der Blick auch mal in der Umgebung schweift, so ist m.M.n. die Treue noch lange nicht gefährdet. Mit meiner Frau habe ich es bisher immer so gehalten, dass die sex. Treue das entscheidende Kriteritum ist. Neue Freunde/innen kennen zu lernen bedeutet nicht im gleichen Atemzug, untreu zu werden. Wichtig ist dabei die innere Einstellung sowie auch die eigene Selbstkontrolle, wo man sich (ich mir) die Grenzen setzt, und wann man anfängt, sich
gefühlsmäßig von seinem/seiner Partner/in zu entfernen. Wenn man diesen Punkt überschreitet, beginnt die Untreue - auch schon vor dem Sex.
Damit sind wir bei dem von Laslo angesprochenen Dilemma:
Neben der Thematik "Treue zu einem Kind" und "Treue des Kindes zu mir" stelle ich immer wieder fest, dass ich gegenüber (in dem Moment
einem) Kind intensive Gefühle aufkommen lasse und
eigentlich auch nichts gegen sex. Untreue hätte. (Aus Vernunft und Selbstbeschränkungsgründen will ich das jedoch nie in die Tat umsetzen...)
Dieser innere Zwiespalt nagt an mir, weil ich bei erwachsenen Frauen überhaupt kein Problem mit der Treue zu meiner Frau habe. Ich rede mich dann damit heraus, dass meine in den Jahren gewachsene Liebe zu meiner Frau und die Sehnsucht gegenüber den Mädchen nicht miteinander zu vergleichen sind. Und die Mädchen sind auch nicht wirklich eine Gefahr für meine Frau, weil ich (wie schon anderweitig angedeutet) bisher keine so intensive Beziehung zu einem kleinen Mädchen erlebt habe, wie sie zu meiner Frau existiert oder wie Du, Bolly, über Deinen Freund schreibst. Ich glaube auch nicht daran, dass eine solche Beziehung von einzelnen Ausnahmen abgesehen wirklich möglich ist. Schließlich sind Kinder immer auf der Suche nach ihrem Platz und wechseln ihre Freunde immer schnell in die Richtung, aus der sie die meiste Anerkennung/Bestätigung bekommen. Also müsste ich mir ihre Treue regelrecht mit Selbstaufgabe "erkaufen". (Wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel)
Meine Erfahrung ist, dass meine treue Aufmerkamkeit dem Mädchen gegenüber von dieser sehr wohl registriert wird, aber für sie nur so lange wichtig ist, wie sie sich selbst mit mir beschäftigen will. Das ist in der Erwachsenenwelt nicht anders mit nur einem Unterschied:
Wenn eine erwachsene Frau das Interesse verloren hat und keinen Wert mehr auf Treue des Partners legt, so bleibt das in der Regel auch dabei. Wenn ein Mädchen heute keinen Wert mehr auf meine Treue legt, so kann sie morgen schon wieder unheimlich eifersüchtig sein, wenn ich ihre Freundin zu lange ansehe.
Gruß
Denker