Bitte helft mir!
Ich weiß nicht mehr weiter...
Es geht um ein 14 jähriges Mädchen, das ich im chat kennengelernt habe...
Sie hat anscheinend massive Probleme: sie ritzt sich und schickt mir immer Bilder davon...
dann war sie schon vor kurzem im krankenhaus wegen medikamentenmissbrauchs zusammen mit schlaftabletten...
heute sagte sie mir per telefon, dass sie sich die pulsadern aufschlitzen wollte, dass es nicht geklappt habe...
sie sagt, dass sie sich vorgenommen hat, sich bis zum ersten september umzubringen...
ich habe mit ihr gesprochen und ich scheine die einzige person momentan zu sein, der sie sich anvertraut...
dann plötzlich hat sie das telefonat unterbrochen und ich weiß nicht, warum.
ich habe das gefühl, dass sie sich wirklich umbringen will...
ich mache mir wahnsinnige sorgen um sie...
habt ihr irgendwelche tips, wie kann ich diesem mädchen helfen???
Es geht um ein 14 jähriges Mädchen, das ich im chat kennengelernt habe...
Sie hat anscheinend massive Probleme: sie ritzt sich und schickt mir immer Bilder davon...
dann war sie schon vor kurzem im krankenhaus wegen medikamentenmissbrauchs zusammen mit schlaftabletten...
heute sagte sie mir per telefon, dass sie sich die pulsadern aufschlitzen wollte, dass es nicht geklappt habe...
sie sagt, dass sie sich vorgenommen hat, sich bis zum ersten september umzubringen...
ich habe mit ihr gesprochen und ich scheine die einzige person momentan zu sein, der sie sich anvertraut...
dann plötzlich hat sie das telefonat unterbrochen und ich weiß nicht, warum.
ich habe das gefühl, dass sie sich wirklich umbringen will...
ich mache mir wahnsinnige sorgen um sie...
habt ihr irgendwelche tips, wie kann ich diesem mädchen helfen???
Re: Bitte helft mir!
hat sie dir mal gesagt warum es ihr so schlecht get?
Neue TC ID : e7rxr3shp5s4jrnt
Oh das klingt nicht gut,ich kannte selber mal eine die das gemacht hat und sie war jeden Tag bei mir,es stellt sich raus das sie zu Hause immer die Ersatz Mutter spielen mußte weil die Eltern oft nicht da waren und sie mit 4 Kindern überfordert waren. Ich habe viel mit ihr gemacht und sie Kind sein lassen,leider zog sie weg und ich sah sie nie wieder da Mama ihr verboten hatte das sie mir ihre neue Adresse gibt.Rede mit ihr und zeig ihr das es noch liebe Menschen gibt und Leute die sich um sie kümmern,solche Aktionen sind immer ein Hilfeschrei.
Scheiß RTL !
Ritzen ist ein Zeichen. Menschen ritzen sich, weil der Schmerz ihnen zeigt, dass sie noch leben. Sie sind von ihren Gefühlen her stark sehnsüchtig. Es fehlt ihnen Liebe, Aufmerksamkeit und eine schützende Umgebung.
Ich hatte eine kurze Beziehung mit einer "Ritzerin". Sie war genial. Ihr IQ lag im sehr guten hochbegabten Bereich. Ihre Zeugnisse hatten keine einzige 2 - alles 1. Sie war jung, 14. Wunderschön und hatte Geld, Ansehen, schulischen Erfolg und Erfolg bei Männern.
Nur ist das alles wertlos, da ihr das Gefühl des geliebt werdens fehlt. Schmerz schöner empfindet als nichts zu spüren und das Leben erscheint düster.
So was kannst Du machen? Zunächst nicht viel. Sei für sie da. Hör Dir an, was sie zu sagen hat und sprech gegebenenfalls mit ihrer Mutter. Eltern wissen oft nicht, wie es ihrem Kind geht und können bestimmte Reaktionen nicht verstehen. Auch sind sie sich ihrer eigenen Handlungen und Wirkungen auf das kind kaum bewusst.
Ich hatte eine kurze Beziehung mit einer "Ritzerin". Sie war genial. Ihr IQ lag im sehr guten hochbegabten Bereich. Ihre Zeugnisse hatten keine einzige 2 - alles 1. Sie war jung, 14. Wunderschön und hatte Geld, Ansehen, schulischen Erfolg und Erfolg bei Männern.
Nur ist das alles wertlos, da ihr das Gefühl des geliebt werdens fehlt. Schmerz schöner empfindet als nichts zu spüren und das Leben erscheint düster.
So was kannst Du machen? Zunächst nicht viel. Sei für sie da. Hör Dir an, was sie zu sagen hat und sprech gegebenenfalls mit ihrer Mutter. Eltern wissen oft nicht, wie es ihrem Kind geht und können bestimmte Reaktionen nicht verstehen. Auch sind sie sich ihrer eigenen Handlungen und Wirkungen auf das kind kaum bewusst.
Zuletzt geändert von Per am 30.08.2011, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kindliche Magie ist etwas ganz besonderes, warum wir mit unserer besonderen Fähigkeit darauf sensibler reagieren als "Stinos", dass weiß ich nicht. Magie ist etwas geheimnisvolles und sollte geheimnisvoll bleiben. Nicht wahr?
Luna - vielen Dank für dieses tolle Zitat.

sie hat gesagt, dass sie sich nicht mehr traut, rauszugehen, in die schule möchte sie auch nicht (sie hat die schule gewechselt) und zu hause fühlt sie sich auch nicht wohl... weil sie vor allem mit ihrer mutter nicht zurechtkommt...
ich habe solche angst um sie gehabt dass mir richtig schlecht war...
jetzt hat sie sich gerade gemeldet, dass sie nicht vor ihren eltern mit mir reden wollte und dass sie deshalb das telefonat plötzlich unterbrochen hat...
ich habe dann auf festnetz angerufen, da war der vater am telefon, hat mich dann an die mutter weitergereicht...
die hat mich zunächst "ausgefragt"...
wir haben dann ein längeres gespräch geführt und ich habe ihr gesagt, dass ihre tochter sich umbringen will...
ich habe ihr den ernst der lage geschildert...
ich habe ihr auch gesagt, das was sie mir erzählt hat, dass sie per internet kontakt gesucht hat zu jemandem, mit dem sie sich umbringen kann...
ich hoffe, die eltern lassen sie nicht aus den augen... weil ich habe dieses dumme gefühl, dass sie es ernst meint
ich werde morgen noch einmal versuchen, ihre mutter zu erreichen... und ihr sagen, dass sie sich umbringen will, indem sie sich die pulsadern aufschlitzt, denn das hat sie mir gesagt, aber das habe ich vergessen, der mutter zu sagen...
ich habe solche angst um sie gehabt dass mir richtig schlecht war...
jetzt hat sie sich gerade gemeldet, dass sie nicht vor ihren eltern mit mir reden wollte und dass sie deshalb das telefonat plötzlich unterbrochen hat...
ich habe dann auf festnetz angerufen, da war der vater am telefon, hat mich dann an die mutter weitergereicht...
die hat mich zunächst "ausgefragt"...
wir haben dann ein längeres gespräch geführt und ich habe ihr gesagt, dass ihre tochter sich umbringen will...
ich habe ihr den ernst der lage geschildert...
ich habe ihr auch gesagt, das was sie mir erzählt hat, dass sie per internet kontakt gesucht hat zu jemandem, mit dem sie sich umbringen kann...
ich hoffe, die eltern lassen sie nicht aus den augen... weil ich habe dieses dumme gefühl, dass sie es ernst meint

ich werde morgen noch einmal versuchen, ihre mutter zu erreichen... und ihr sagen, dass sie sich umbringen will, indem sie sich die pulsadern aufschlitzt, denn das hat sie mir gesagt, aber das habe ich vergessen, der mutter zu sagen...
Sag ihr nicht, dass sich die Tochter umbringen will. Das verschlimmert nur den Streit in der Familie und bewirkt das Gegenteil von dem, was es erreichen soll.
Ritzen ist ein stummer Hilfeschrei der sagt "ich will dass ihr mich liebt, in den Arm nimmt und es mir dadurch besser geht".
Ich werde mal extrem: Angenommen die Mutter, die das nicht weiß oder fühlen kann, schlägt nun die Tochter oder bestraft siem, weil diese sich umbringen wollte. Die Folge wäre eine sich unverstanden fühlenden Tochter, die sich noch stärker rizt.
Daher erzähl der Mutter lieber von den Sorgen / Nöten der Tochter. Dass sich die Tochter mit der Mutter nicht versteht muss eine Ursache haben und genau die sollten Mutter und Tochter miteinander besprechen.
Ritzen ist ein stummer Hilfeschrei der sagt "ich will dass ihr mich liebt, in den Arm nimmt und es mir dadurch besser geht".
Ich werde mal extrem: Angenommen die Mutter, die das nicht weiß oder fühlen kann, schlägt nun die Tochter oder bestraft siem, weil diese sich umbringen wollte. Die Folge wäre eine sich unverstanden fühlenden Tochter, die sich noch stärker rizt.
Daher erzähl der Mutter lieber von den Sorgen / Nöten der Tochter. Dass sich die Tochter mit der Mutter nicht versteht muss eine Ursache haben und genau die sollten Mutter und Tochter miteinander besprechen.
Kindliche Magie ist etwas ganz besonderes, warum wir mit unserer besonderen Fähigkeit darauf sensibler reagieren als "Stinos", dass weiß ich nicht. Magie ist etwas geheimnisvolles und sollte geheimnisvoll bleiben. Nicht wahr?

Ihre Mutter muss sich wieder mit der Tochter verstehen und ihr Schutz geben damit sie sich wieder heraus trauen kann.keksi hat geschrieben:sie hat gesagt, dass sie sich nicht mehr traut, rauszugehen, in die schule möchte sie auch nicht (sie hat die schule gewechselt) und zu hause fühlt sie sich auch nicht wohl... weil sie vor allem mit ihrer mutter nicht zurechtkommt...
Dazu wäre eine Familientherapie anzuraten. Da scheinen massive Probleme zu sein und professionelle Hilfe kann in dem Fall nicht schaden.

@ per
danke für Deine Gedanken...
aber wenn es z.b. eine akute situation sein sollte, also dass sie tatsächlich vorhat, sich umzubringen? muss sie dann nicht sogar überwacht werden?
ich befürchte eben gerade, dass sie es wirklich vorhat...
morgen werde ich mit dem mädchen sprechen...
danke für Deine Gedanken...
aber wenn es z.b. eine akute situation sein sollte, also dass sie tatsächlich vorhat, sich umzubringen? muss sie dann nicht sogar überwacht werden?
ich befürchte eben gerade, dass sie es wirklich vorhat...
morgen werde ich mit dem mädchen sprechen...
Daher meine Empfehlung, professionelle Hilfe hinzuzuziehen. Die Situation kann durch falsche Hilfsmaßnahmen eskalieren.keksi hat geschrieben:muss sie dann nicht sogar überwacht werden?

Es ist doch wichtig das die Elten das wissen, einer Freundin von mir ging es auch mal so ähnlich, als die mutter das gemerkt hat wurde sie nich bestraft sondern ihr wurde geholfen.
Dann hat sie auch angefangen mit und zu sprechen und hat gemerkt, das sie nich aleine ist und das wir uns sorgen um sie machen. Heute geht es ihr schon besser.
Ich glaub wenn das niemand gemerkt hätte, were das schlimm ausgegangen, sie hat das nehmlich sehr gut versteckt obwohl sie eigenlich Hilfe wolte.
Es den Eltern zu sagen war genau das Richtige.
Dann hat sie auch angefangen mit und zu sprechen und hat gemerkt, das sie nich aleine ist und das wir uns sorgen um sie machen. Heute geht es ihr schon besser.
Ich glaub wenn das niemand gemerkt hätte, were das schlimm ausgegangen, sie hat das nehmlich sehr gut versteckt obwohl sie eigenlich Hilfe wolte.
Es den Eltern zu sagen war genau das Richtige.
- Dark Angel
Ich glaube auch dass es richtig ist die Eltern davon in Kenntniss zu setzen. Das Mädchen braucht Hilfe und da können die Eltern an Ort und Stelle mehr machen, als du über das Telefon und Internet!
Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
Das freut mich. Hoffentlich geht es ihr bald besser. Du kannst gern den Kontakt weiter pflegen. Du warst ihr eine unglaublich große Hilfe und ich möchte Dir Sweety einfach mal Danke sagen.Sweety10 hat geschrieben: Es den Eltern zu sagen war genau das Richtige.
Zuletzt geändert von Per am 30.08.2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

He? Zu wem Kontakt Pflegen? Wem war ich eine Hilfe? Kennen wir uns?
Der letzte Text kam von meiner Freundin. Ich denke sie meinte "keksi" und nicht Dich "Sweety".
Das gilt nach wie vor. Klar sollte gesagt werden, dass sich die Tochter umbringen will. Im direkten Anschluss sollte eine Therapie, fremde professionelle Hilfe usw. in Anspruch genommen werden.Per hat geschrieben: Daher meine Empfehlung, professionelle Hilfe hinzuzuziehen. Die Situation kann durch falsche Hilfsmaßnahmen eskalieren.

ok, ich war schon ganz durcheinander, aber warum meldet sih den deine freundin nich an?