Dann nicht. Aber es reicht ja eine statistische Tendenz, eine Korrelation.I*like*the*dawn hat geschrieben:So ganz bin ich mit dem Erklärungsversuch von Sascha nicht zufrieden. Natürlich ist das zu einem gewissen Grad plausibel, aber vielleicht ist das nur ein Teil der Wahrheit. Charakterzüge zeigen sich häufig bereits in der Kindheit/frühen Jugend - zu einem Zeitpunkt, an dem die Betreffenden gar nicht wissen, was mit ihnen los ist. An irgendwelchen Reaktionen auf die Behandlung durch die Gesellschaft kann das dann nicht liegen.
Und man könnte natürlich auch andere Erklärungsversuche probieren. Insbesondere bei Leuten wie mir, die durchaus auch bei Gammelfleisch erektions- und orgasmusfähig sind, ist ja die Frage, ob sie sich dem gesellschaftlichen Diktat unterwerfen, und so gar nicht als Pädos bekannt werden, oder ob sie auf die eine oder andere Art als Pädos aktiv werden, immer noch eine Frage der eigenen Entscheidung und daher vom Charakter abhängig.
Da hat jemand, sagen wir mal, der introvertiert ist, weniger zu verlieren wenn ihn die Gesellschaft isoliert, oder, wenn er intelligent ist, eher die Fähigkeit und den intellektuellen Mut, die gesellschaftliche Meinung als Schwachsinn zu erkennen und zu verwerfen.