Prinzessin Lillifee wurde von der Ex-Modedesignerin Monika Finsterbusch entworfen. Ihre Abenteuer gibt es in Form von Büchern, Hörspielen und (bald) zwei Kinofilmen. Und es gibt natürlich viele, viele Merchandising-Artikel.
Eine Klein-Mädchen-Welt, die im rosa Glitzer versinkt.
Schlimm?
Und gefällt es den kleinen Mädchen wirklich nur deshalb, weil sie von bösen, unmodernen Erwachsenen per Erziehung in ihre Rosa-Glitzer-Prinzessinnen-Rolle gedrängt werden, wie manche erschrockenen Pädagogen meinen?

Und wenn ich nun zugebe, dass ich nicht selten nachts von ebensolchen Behausungen träume

Oder sind in Wirklichkeit ohnehin alle kleinen Mädchen Prinzessinnen?

Ja, ich tendiere dazu, zuzustimmen: Alle kleinen Mädchen sind in Wirklichkeit Prinzessinnen.
Natürlich müssen sie dafür nicht unbedingt rosa-glitzer Kleider tragen und ihre Kinderzimmer müssen auch nicht ganz rosa sein. (Aber schaden tut’s auch nichts.

Im Übrigen stimmt der Vorwurf gar nicht, dass "für Prinzessin Lillifee die Welt schon in Ordnung ist, wenn sie rosa ist". Lillifees Welt ist nämlich keinesfalls immer in Ordnung. Das wissen zumindest alle, die den ersten Prinzessin Lillifee-Film im Kino gesehen haben. Und Lillifees Welt ist nicht deshalb nicht mehr in Ordnung, weil sie nicht mehr rosa ist, sondern sie ist deshalb nicht mehr rosa, weil sie nicht mehr in Ordnung ist. Rosa-sein alleine reicht eben doch nicht.
Uff! Das sollte eigentlich manche besorgte Pädagogen beruhigen (wenn sie sich denn die Mühe machen, darüber nachzudenken).
Einen neuen Lillifee-Film gibt es ab 1.September 2011 im Kino ("Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn") und wem es nicht peinlich ist (tja...), der kann auch ganz ohne Alibi-Kind eine Nachmittagsvorstellung besuchen und dort gemeinsam mit vielen kleinen Mädchen Lillifees rosa-glitzer Welt bewundern. (Lillifees Röckchen ist allerdings standardmäßig nicht immer so transparent wie im ersten Bild.)
Hier das Plakat zum neuen Lillifee-Film:

Und hier die Website mir allen Informationen und netten Bilderchen zum Film inklusive Trailer:
http://www.prinzessin-lillifee-derfilm.de