Bezog sich auch/insbesondere auf die heute ja verbotene (§ 180 StGB) Mitwirkung/Begleitung/Förderung/Vermittlung sinnlicher Kompetenz durch Erwachsene. So gut wie alles müssen/sollen/wollen Kinder lernen. Nur in diesem "hochgradig gefährlichen Bereich" wird ihnen nichts beigebracht. Die Natur wird`s irgendwann schon selbst richten? Bei einigen. Bei vielen nicht. Die brauchen dann Jahre oder Jahrzente, um Verkrustungen aufzubrechen.naylee hat geschrieben:Seit wann werden denn sexuelle Spielchen zwischen Kindern sanktioniert?
Sehe ich ganz anders. Liest Du keine Zeitungen? Es gibt so viele Beispiele, wo "sexualfreundliche Pädagogik" (ich mag dieses Wort nicht!), wo also offener Umgang mit sexuellen Themen, von Eltern oder konservativen Politikern bekämpft werdennaylee hat geschrieben:aber von kirchlicher Moralprüderie ist unsere Gesellschaft bezüglich kindlichem Sexualverhalten recht weit entfernt.
Diese Deine Aussage bestätigt m.E. ein wenig meine These.naylee hat geschrieben:ich stell mir auch manchmal vor ich wär auf ner Insel mit vielen Kindern, wenigen Erwachsenen und keinerlei Beschränkungen gesellschaftlicher Art... *träum*
Vielleicht haben wir alle vergessen ("infantile Amnesie"), was wir uns als Kinder (auch) gewünscht, wonach wir uns gesehnt haben Ohne Beschränkungen/"Sanktionen"sic!) ? Und jetzt kommen diese nie erfüllten Sehnsüchte/Wünsche wieder (oder sind nie weg gewesen) ?