- Felicitas
- AoA: 10
Re: Könntet ihr einen Menschen töten?
Nur so interessehalber, bin nicht gerade der größte Experte auf dem Gebiet.
Wer entscheidet eigentlich was eine Wahnvorstellung ist, und was nicht ?
Oder wird jede Art von gespaltener Persönlichkeit als das abgetan ?
Wer entscheidet eigentlich was eine Wahnvorstellung ist, und was nicht ?
Oder wird jede Art von gespaltener Persönlichkeit als das abgetan ?
-
Wer einmal Wahnvorstellungen hatte, weiß wie schlimm das ist! Wenn man dann wieder auf den Boden der Tatsachen kommt, schämt man sich dafür! Ich hatte zu viel Dopamin im Gehirn.
Grüße Stewy
Grüße Stewy
-
Hallo Felicitas,
Wahn liegt vor, wenn eine Person an einer Sache, die objektiv nicht wahr sein kann oder ist, unbeirrbar festhält.
Beipiel von Verarmungswahn eines Unternehmers: Die Anfangsjahre waren schwer, das Geld immer knapp. Mittlerweile läuft die Firma seit Jahren stabil und gut, doch er fährt jeden Morgen in die Firma mit dem flauen Gefühl, heute könnte es sein, dass sein Steuerberater ihn anruft, er muss Insolvenz anmelden, obwohl dieser mit ihm Tage zuvor besprochen hat wie man möglichst viel Gewinn ins nächste Jahr schiebt.
Es gibt auch Wahnvorstellungen, wo die Leute steif und fest behaupten, sie seien tot.
Sehr umstritten ist das mit der Religion:
Wer in die Kirche geht und zu Gott betet, erfüllt im Grunde die Kriterien von Wahn nach ICD10.
Gott gibt es objektiv nicht. Mit ihm zu sprechen ist absurt. Dennoch halten manche in dieser Form von Wahn unbeirrbar fest.
Nur tuen das so viele, dass diese Form des Wahns kurzerhand entpathologisiert wird.
Das ist etwas ganz anderes als eine dissoziative Identitätsstruktur.
Vereinfach dargestellt: Bei der DIS wechseln sich die einzelne vollkommen getrennte Persönlichkeiten ab. Als würden mehre Personen sich einen Körper teilen.
Bei der Schizophrenie hört man in der Regel Stimmen (eine, oder mehere), wie von einer anderen Person (z.B. häufig der Mutter) die einen andauernd kritisiert, beraten will oder handlungsbefehle gibt.
Beides ist nicht als Wahn klassifiziert.
dasneuetangram
Tja man selber, oder die Umwelt.Felicitas hat geschrieben:Wer entscheidet eigentlich was eine Wahnvorstellung ist, und was nicht ?
Wahn liegt vor, wenn eine Person an einer Sache, die objektiv nicht wahr sein kann oder ist, unbeirrbar festhält.
Beipiel von Verarmungswahn eines Unternehmers: Die Anfangsjahre waren schwer, das Geld immer knapp. Mittlerweile läuft die Firma seit Jahren stabil und gut, doch er fährt jeden Morgen in die Firma mit dem flauen Gefühl, heute könnte es sein, dass sein Steuerberater ihn anruft, er muss Insolvenz anmelden, obwohl dieser mit ihm Tage zuvor besprochen hat wie man möglichst viel Gewinn ins nächste Jahr schiebt.
Es gibt auch Wahnvorstellungen, wo die Leute steif und fest behaupten, sie seien tot.
Sehr umstritten ist das mit der Religion:
Wer in die Kirche geht und zu Gott betet, erfüllt im Grunde die Kriterien von Wahn nach ICD10.
Gott gibt es objektiv nicht. Mit ihm zu sprechen ist absurt. Dennoch halten manche in dieser Form von Wahn unbeirrbar fest.
Nur tuen das so viele, dass diese Form des Wahns kurzerhand entpathologisiert wird.
Das was Du mit gespaltener Persönlichkeit meinst, nennt man Schizophrenie.Felicitas hat geschrieben:der wird jede Art von gespaltener Persönlichkeit als das abgetan ?
Das ist etwas ganz anderes als eine dissoziative Identitätsstruktur.
Vereinfach dargestellt: Bei der DIS wechseln sich die einzelne vollkommen getrennte Persönlichkeiten ab. Als würden mehre Personen sich einen Körper teilen.
Bei der Schizophrenie hört man in der Regel Stimmen (eine, oder mehere), wie von einer anderen Person (z.B. häufig der Mutter) die einen andauernd kritisiert, beraten will oder handlungsbefehle gibt.
Beides ist nicht als Wahn klassifiziert.
dasneuetangram
Pervers sind die Anderen
- Felicitas
Verstehe.
Was mich daran so interessiert ist eigentlich die Frage, wie genau das nun gesetzlich mir den 2 oder mehr Personen gesehen wird, wenn sie also nicht als Wahn klassifiziert werden. Denn es kann ja durchaus sein, das das Gehirn 2 verschiedene Persönlichkeiten nebeneinander verwaltet.
Wenn man nun die eine (unerwünschte) wegtherapieren würde/könnte, wäre es dann Mord ?
Ist sowohl eine Persönliche, als auch juristische Frage.
Was mich daran so interessiert ist eigentlich die Frage, wie genau das nun gesetzlich mir den 2 oder mehr Personen gesehen wird, wenn sie also nicht als Wahn klassifiziert werden. Denn es kann ja durchaus sein, das das Gehirn 2 verschiedene Persönlichkeiten nebeneinander verwaltet.
Wenn man nun die eine (unerwünschte) wegtherapieren würde/könnte, wäre es dann Mord ?
Ist sowohl eine Persönliche, als auch juristische Frage.
gott redet auch mit mir ab und zu, ergibt mir im leben tipps wenn ich entscheidungen treffen muss, alleine wäre es für mich viel schwerer, er hat mir schon oft geholfen.
ricochet:jsxji5wy47wudli6
TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser
https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser
Hallo Don Camillo !! Wo ist Peppone ?
Sag ihm er soll auch mal bei mir vorbei schauen und er soll alle toten Kinder wiederbeleben.
Sag ihm er soll auch mal bei mir vorbei schauen und er soll alle toten Kinder wiederbeleben.
Scheiß RTL !
-
Hallo Felicitas,
ja genau. In dem einem Gehirn stecken 3 Personen, bzw. in dem Körper. So ist das bei mir und einer echten DIS.
Nein, man kann die einzelnen Persönlichkeiten nicht wegtherapieren. Das geht nicht.
Man kann lediglich versuchen ein Muster oder Auslöser zu finden, die einen Wechel wahrscheinlich machen und darauf reagieren.
In der Regel ist es so, dass die Krankheit zwischen 35 und 40 ausbricht.
Dann bleibt das entweder ein Leben lang so, oder, was es auch vielfach gibt, dass zwischen 50 und 60 Jahren die einzelnen Teile miteinander verschmelzen. Dann hat man Züge von allen Persönlichkeiten in einer. Der Siebenjährige hat aber auch gefragt, ob es er dann tot ist.
Das kann aber keiner vorhersagen, wie das wird.
Aber es gibt in der Tat eine juristisch sehr interessante Frage:
Angenommen, ich klaue ein Auto (ist doch das Forum dafür, oder nicht?) und werde eingesperrt, dann werden die anderen Persönlichkeiten, die damit nichts zu tun haben, mit eingesperrt. Soll der siebenjährige und der vierjährige mit einsitzen, weil ich was angestellt habe? Das kann es doch im Grunde nicht sein. Urteile dazu gibt es keine. Menschen wie ich landen dann eben im Maßregelvollzug, wo man darauf besser Rücksicht nehmen kann.
Aber ungerecht ist es den Anderen gegenüber auf jeden Fall.
Übrigens ist mir das auch schon anderherum passiert. Der vierjährige hatte sich verlaufen, hatte Durst, und hat an der Tankstelle Wasser geklaut. Worauf die Bullen anrückten sind und überhaupt nicht wussten, was sie nun mit ihm/mir anfangen sollten. Auf der Wache haben die dann stundenlang mit mir gespiel, bis ich wieder zurück gewechselt war und erst einmal schwer iritiert war, dass die die Flasche Wasser an der Pinwand hatten.
dasneuetangram
ja genau. In dem einem Gehirn stecken 3 Personen, bzw. in dem Körper. So ist das bei mir und einer echten DIS.
Nein, man kann die einzelnen Persönlichkeiten nicht wegtherapieren. Das geht nicht.
Man kann lediglich versuchen ein Muster oder Auslöser zu finden, die einen Wechel wahrscheinlich machen und darauf reagieren.
In der Regel ist es so, dass die Krankheit zwischen 35 und 40 ausbricht.
Dann bleibt das entweder ein Leben lang so, oder, was es auch vielfach gibt, dass zwischen 50 und 60 Jahren die einzelnen Teile miteinander verschmelzen. Dann hat man Züge von allen Persönlichkeiten in einer. Der Siebenjährige hat aber auch gefragt, ob es er dann tot ist.
Das kann aber keiner vorhersagen, wie das wird.
Aber es gibt in der Tat eine juristisch sehr interessante Frage:
Angenommen, ich klaue ein Auto (ist doch das Forum dafür, oder nicht?) und werde eingesperrt, dann werden die anderen Persönlichkeiten, die damit nichts zu tun haben, mit eingesperrt. Soll der siebenjährige und der vierjährige mit einsitzen, weil ich was angestellt habe? Das kann es doch im Grunde nicht sein. Urteile dazu gibt es keine. Menschen wie ich landen dann eben im Maßregelvollzug, wo man darauf besser Rücksicht nehmen kann.
Aber ungerecht ist es den Anderen gegenüber auf jeden Fall.
Übrigens ist mir das auch schon anderherum passiert. Der vierjährige hatte sich verlaufen, hatte Durst, und hat an der Tankstelle Wasser geklaut. Worauf die Bullen anrückten sind und überhaupt nicht wussten, was sie nun mit ihm/mir anfangen sollten. Auf der Wache haben die dann stundenlang mit mir gespiel, bis ich wieder zurück gewechselt war und erst einmal schwer iritiert war, dass die die Flasche Wasser an der Pinwand hatten.
dasneuetangram
Pervers sind die Anderen
- Felicitas
Danke für die Aufklärung. 

- Schweinchen Dick
- AoA: 14-50
In den 10 Geboten heisst es:
"Du sollst nicht töten"
Punkt
"Du sollst nicht töten"
Punkt
You're my Honeybunch, Sugarplum
Pumpy-umpy-umpkin, You're my Sweetie Pie
You're my Cuppycake, Gumdrop
Snoogums-Boogums, You're the Apple of my Eye
Pumpy-umpy-umpkin, You're my Sweetie Pie
You're my Cuppycake, Gumdrop
Snoogums-Boogums, You're the Apple of my Eye
- Mitglied
- AoA: 4-11
Also würdest du einen Massenmörder seine Taten erledigen lassen, wenn du die Möglichkeit hast ihn dur den Tot aufzuhalten? Lieber viele Sterben lassen als einen einzigen nur um einem Buch gerecht zu werden?Schweinchen Dick hat geschrieben:In den 10 Geboten heisst es:
Ai äm pedofil end sis is gud so
wat willst du? 

ricochet:jsxji5wy47wudli6
An alle Pedohasser
An alle Pedohasser
- Mitglied
Dass man bei manchen Geboten auch mal Ausnahme machen muss, um der Gerechtigkeit eine Chance geben zu können.
Würde es nicht ausreichen, den Attentäter auf welche Weise auch immer handlungsunfähig zu machen? Wenn er dabei ums Leben kommt, kann man das unter Notwehr verbuchen, aber es kann doch nicht das Ziel sein, ihn zu töten, um andere zu schützen?Mitglied hat geschrieben:[Also würdest du einen Massenmörder seine Taten erledigen lassen, wenn du die Möglichkeit hast ihn dur den Tot aufzuhalten?
- Mitglied
Man kann nicht Ausschließen das er nicht stirbt, und wenn man den Geboten gerecht werden möchte könnte es Schwierig werden.
In den Zehn Geboten steht "Du sollst nicht töten", das interpretiere ich so, dass es einem verboten ist, gezielt jemanden zu töten. Geschieht dies durch einen Unfall oder aus Notwehr, sehe ich darin kein Problem, denn die Regel lautet ja nicht "Du darfst niemanden töten". In verschiedenen Quellen heißt es übrigens ausdrücklich "Du sollst nicht morden.", was unbeabsichtigte Tötungen ja definitiv ausschließt.