-
- AoA: 6-12
Oh, welch Sünde, nackt am Strand. Hat wohl jemand Neurosen. Da ist doch gar nichts dabei. Aber wenn man als Mutter Panik hat, bitteschön. Wenn man sich das Leben selber schwer machen will. Jedem das seine.
-
Re: Nackt am Strand?
Hallo,
das mit dem nackt am Strand ist wirklich sehr unterschidlich, von Region zu Region.
In den Tourismusgebieten in Spanien ist es kaum anders als an heimischen Stränden. Sind ja sowieso fast nur Deutsche dort.
In den Tourismusgebieten die eher von den Spaniern selber bevorzug werden und die nicht, oder nur wenig von Ausländern bevölkert werden, z.B. um Almeria und Umgebung herum, sieht man hingegen sehr viel mehr nackte Kids und auch wesentlich ältere. Wenn an der Promenade die Duschen sind, so duschen dort wie selbstverständlich 3 bis 15 jährige nebeneinander.
Vor Handykameras hat dort keiner Angst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an den sog. Familenstränden im Norden Europas man quasi davon ausgeht, das gespannt wird. Seltsamerweise wird hingegen 100m weiter viel mehr nackte Haut von den Eltern erlaubt.
In Frankreich gilt es als nahezu verpöhnt nicht bis hin zum Jugentlichen nackt am Strand zu sein. Die Eltern dort machen sich alles, aber keinen Kopf darüber, wer da wie wo hinsehen mag.
Interessant auch die Verhältnisse in der Mitte und dem Süden von Indien. In Mumbai sitzen muslimische Frauen in Burkas, sportlich westlich verhüllte Juden und Nackte aus dem Westen friedlich nebeneinander. Gleichfalls spielen die Kids in unterschiedlicher Kleidung, oder eben ohne, gemeinsam. Dieses friedliche Miteinander hat mich faziniert. Das Motto dort lautet: Jeder wie er mag, ansonsten würde das mit 100 Nationen und über 300 Sprachen ja auch nichts werden.
Was meint Ihr, würde die sich über die vorbezeichnete und sehr gut auf den Punkt zusammengegfasste Diskussion schief lachen...
dasneuetangram
das mit dem nackt am Strand ist wirklich sehr unterschidlich, von Region zu Region.
In den Tourismusgebieten in Spanien ist es kaum anders als an heimischen Stränden. Sind ja sowieso fast nur Deutsche dort.
In den Tourismusgebieten die eher von den Spaniern selber bevorzug werden und die nicht, oder nur wenig von Ausländern bevölkert werden, z.B. um Almeria und Umgebung herum, sieht man hingegen sehr viel mehr nackte Kids und auch wesentlich ältere. Wenn an der Promenade die Duschen sind, so duschen dort wie selbstverständlich 3 bis 15 jährige nebeneinander.
Vor Handykameras hat dort keiner Angst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an den sog. Familenstränden im Norden Europas man quasi davon ausgeht, das gespannt wird. Seltsamerweise wird hingegen 100m weiter viel mehr nackte Haut von den Eltern erlaubt.
In Frankreich gilt es als nahezu verpöhnt nicht bis hin zum Jugentlichen nackt am Strand zu sein. Die Eltern dort machen sich alles, aber keinen Kopf darüber, wer da wie wo hinsehen mag.
Interessant auch die Verhältnisse in der Mitte und dem Süden von Indien. In Mumbai sitzen muslimische Frauen in Burkas, sportlich westlich verhüllte Juden und Nackte aus dem Westen friedlich nebeneinander. Gleichfalls spielen die Kids in unterschiedlicher Kleidung, oder eben ohne, gemeinsam. Dieses friedliche Miteinander hat mich faziniert. Das Motto dort lautet: Jeder wie er mag, ansonsten würde das mit 100 Nationen und über 300 Sprachen ja auch nichts werden.
Was meint Ihr, würde die sich über die vorbezeichnete und sehr gut auf den Punkt zusammengegfasste Diskussion schief lachen...
dasneuetangram
Pervers sind die Anderen
Es sind gar nicht immer die bösen Eltern, die ihre Kids verhüllen.
Meine beiden Töchter entscheiden es eindeutig selbst, in Badeanzügen oder Bikinis zu baden. Das habe weder ich noch meine Frau denen irgendwie vorgeschrieben oder indirekt anerzogen. Auch die Medien spielen hierbei keine Rolle.
Und wenn sie dann doch mal (seltenerweise) nackt am Strand unterwegs sind, haben sie das auch selbst entschieden.
Ganz so, wie sie es wollen.
Meine beiden Töchter entscheiden es eindeutig selbst, in Badeanzügen oder Bikinis zu baden. Das habe weder ich noch meine Frau denen irgendwie vorgeschrieben oder indirekt anerzogen. Auch die Medien spielen hierbei keine Rolle.
Und wenn sie dann doch mal (seltenerweise) nackt am Strand unterwegs sind, haben sie das auch selbst entschieden.
... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella
TorChat: klick auf Profil.
Das mit dem indirekt ist da so eine Sache....Lolimat hat geschrieben:Meine beiden Töchter entscheiden es eindeutig selbst, in Badeanzügen oder Bikinis zu baden. Das habe weder ich noch meine Frau denen irgendwie vorgeschrieben oder indirekt anerzogen. Auch die Medien spielen hierbei keine Rolle.
Dazu müsste man erstmal wissen, wie alt deine Töchter jetzt sind (hat hier aber nichts zu suchen, ist eine Privatinfo, die nicht unbedingt ins Forum gehört).
Dann wären die Fragen weiterhin...
Wie sind sie von Babytagen an erzogen?
Wie spielt die Freizügigkeit allgemein eine Rolle.... im privaten... in der Öffentlichkeit?
Wo und ob werden ihnen da Schamgrenzen vorgelegt, bzw. gezeigt?
Und somit kommt man dann wieder zu dem indirekten...
Grundsätzlich gibt es 2 Typen Mädchen, bzgl. Umgang mit der Nacktheit.
1. Diejenigen, denen es nicht indirekt anerzogen worden ist. Die haben mit der Nacktheit in der Kindheitsphase kein Problem, was dann meist bis zum Eintritt in die Vorpubertät oder auch in die Pubertät anhält.
2. Diejenigen, denen es indirekt anerzogen wird oder direkt verwehrt bleibt. Da erhält dann die textile Verhüllung im Kleinkindalter schon einen hohen Stellenwert. Meistens kommt es bei solchen Mädchen aber vor, das mit dem Eintritt in vorpubertäre Phase, die Neugierigkeit auf das Ausprobieren sehr stark zunimmt. Und genau diese Mädchen sind es dann, die im späten Kindheitsalter (9-12) ohne Beisein der Eltern, wieder vermehrt dazu übergehen, isich n der Öffentlichkeit z.B. See / Strand, unter Freunden ganz natürlich und auch nackt zu bewegen.
Ich selbst habe kein Problem mit textilem Baden. (Ich praktiziere zwar selbst FKK, dort wo es angebracht ist (FKK-Strand, Sauna, textilfreie Schwimmbadtage) aber kann mich auch ganz gut unterordnen und gehe dann, wie alle anderen mit Badehose schwimmen (Schwimmbad, See usw.))
Womit ich allerdings ein Problem habe ist, das manche Mädchen (Kinder allgemein) so stark negativ von der Gesellschaft beeinflußt worden sind, das jegliches Umziehen in der Öffentlichkeit zum Problem wird.
Es ist doch nichts dabei, in einem Freibad, Strand, See, wie auch immer... sich vorm baden kurz auszuziehen und die Badesachen anzuziehen. Ebenso danach, ausziehen, abtrocknen anziehen. Nein, da wird dann stundenlang unterm Handtuch gepult, z.T. müssen andere noch ein Handtuch oder Decke im Kreis um die entsprechende Person herumhalten usw.
Wenn es so weit kommt, stößt das bei mir auf breites Unverständnis. Leider sieht man es in der Öffentlichkeit viel zu häufig

http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------