Ach ja, interessant.
Gut, schon situationsabhängig.
Ich hab ja öfter mit Gewaltsituationen zu tun.
Leider kann ich gar nicht so richtig sagen, warum ICH noch nie auf die Fresse bekommen habe, denn es gab schon genug Gelegenheiten. Vielleicht weil ich ein Mädchen bin und ich so lieb gucken kann und so große blaue Augen hab *lach*
Eine Situation:
Ich gehe mit einem Klienten, der wegen gefährlicher Körperverletzung auf Bewährung war, zum Einwohnermeldeamt. wir unterhalten uns, gehen auf einer eher abgelegenen Straße, als plötzlich ein Kerl da steht. Ich wusste, dass die beiden irgendeinen Zwist haben (vermutlich gings ums Geld oder Frauen *lach*). Ich sehe, wie mein Klient plötzlich ganz angespannt wird, mit schnellen Schritten auf diesen Kerl los geht. Ich hüpfe/renne neben ihm her und plapper aufgeregt: "Beruhig dich. Komm runter. Komm, lass uns einfach weiter gehen." Keine Reaktion. Dann standen sich die beiden Auge in Auge gegenüber. >Mein Klient schubst seinen Gegenüber.
In dem Moment sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt. Ich dachte, wenn der sich jetzt nicht beherrscht - verdammt!
Ich hab ihn (übrigens ein zwei Meter großer Typ) am Unterarm geschnappt und bin einfach losgestürmt. Er war so irritiert, dass er sich zunächst gar nicht gewehrt hat. Nach ein paar Metern bleibt er stehen und sagt: "Lass mich los." Ich hab mich so hingestellt, dass er nicht umdrehen konnte, ohne mich über den Haufen zu rennen und sag: "Benimm dich nicht so assi. Der Kerl hat so viel Aufmerksamkeit gar nicht verdient und außerdem bist du schneller wieder im Knast, als du gucken kannst. Ich werd nämlich der Polizei alles erzählen. Da kannst du dich drauf verlassen."
Daraufhin dreht er sich zu dem völlig irritierten Kerl um sagt:"Fick dich." Und dann sind wir weiter gegangen
Man, da haben mir die Knie gezittert.
Dieser Kerl war mir echt dankbar, als er wieder runter gekommen ist.
Andere Situation:
Mein kleiner Bruder wird ziemlich schnell aggressiv, vor allem, wenn er Alkohol getrunken hat. Wir waren zusammen weg, dann kamen ein paar Volltrottel in die Kneipe und haben den besten Freund meines Bruders aufs Übelste beleidigt und gedisst. Daraufhin ist mein Bruder (großer, kräftiger Typ) augestanden, hat einen von denen gegen die Wand gehauen, festgehalten und ihn dann nach draußen geschleift, ausgeholt ... und dann hab ich mich dazwischen gestellt. Kurz ein paar beruhigende Sätze gesagt und mein Bruder holt aus und schlägt mit voller Kraft seine Faust gegen die Wand.
Dann mussten wir ins Krankenhaus
Schreien und Schlagen ist für mich ganz klar ein Zeichen für Schwäche und mangelnde Impulskontrolle. Klar, ich hab auch schon Menschen kennengelernt, da hab ich das Bedürfnis diesen einfach mal mitten auf die Zwölf zu hauen, aber ich finde der Effekt ist nicht wirklich der, den man erhofft. Die Leute werden meist durch Schläge nur noch doofer und unerträglicher. Deshalb am besten aus dem Weg gehen.
In brenzligen Situationen, wo ich die Leute nicht einschätzen kann und nicht kenne, wäre mein erster Schritt, der Griff zum Handy um die Polizei zu rufen.