Hauptbereich für Diskussionen.
gelöscht_17

Grenzen ausloten und überschreiten

Beitrag von gelöscht_17 »

Hallo, ihr lieben Pervs und solche, die es werden wollen!

Vorhin habe ich auf der Suche nach einer bestimmten Bilderserie (kein KiPo) die Newsgroup alt.binaries.pictures.grotesque

:arrow: http://hem.bredband.net/niknyk/faq.html

durchforstet und hier und da, wenn ich dachte, das könnte sie sein, ein Bild geöffnet. Wer eine Ahnung hat, worum es in dieser Newsgroup geht, wird sich denken können, dass ich dabei einen Haufen unschöner Dinge zu Gesicht bekam. Ich will es jetzt hier nicht allzu deutlich beschreiben, weil das doch nur Haue von den Mods gäbe. Um es trotzdem zu umreißen - in der Group gibt es Fotos und Videos, die häufig entweder sehr unschöne Krankheiten oder Folgen von Unfällen oder Morden zeigen, in der Regel sehr, sehr detailliert. Auch Autopsien findet man dort zuhauf. Ich war auf der Suche nach einer Bilderserie, die eine Leichenschändung in einer Pathologie zeigt - ein Mitarbeiter war wohl etwas nekrophil und hat sich so den einen oder anderen Scherz mit der grünlichen Leiche einer attraktiven jungen Frau geleistet, bevor er sich an ihr verging und dies minutiös beschrieb und ablichtete, wobei er einen sehr eigenwilligen Humor an den Tag legte.

Diese Serie hatte ich mal auf einer bestimmten Seite, die sowas sammelte (aber auch andere 'witzige' Dinge), entdeckt und für besondere Freunde auf meiner Festplatte archiviert. Leider machte ich davon nie ein Backup, so dass diese Fotos auf meinem letzten PC blieben, der leider den Geist aufgab.

Hoch erfreulich fände ich es jetzt natürlich, wenn irgendwer "KENN ICH!" ruft und mir einen Tipp zukommen läßt, welche schwarzhumorige Seite das war. Es ist jedenfalls nicht rottenDOTcom.

Naja, aber wie dem auch sei, als ich so die diveren verstümmelten Leichen erblickte und eher gelangweilt weiterscrollte, dachte ich so bei mir: Eigentlich müßte man als normaler Mensch doch Alpträume von solchem Material bekommen - warum um alles in der Welt tue ich mir das freiwillig an und durchforste 700 Tage a.b.p.grotesque?

Da kam mir in den Sinn, dass ich ja auch eine ausgesprochene Vorliebe für Splatter, Horror, Foltermovies und all den kranken Kram habe, je mehr UNCUT, desto besser. Nun gibt es Leute - mein bester Freund ist so ein Kandidat - die bei der leistesten Ahnung von Blut und Gekröse das Weite suchen oder sich zumindest die Augen zuhalten. Nicht so ich, manchmal schalte ich sogar auf Zeitlupe, um dieses Meisterwerk in jedem Detail erfassen zu können.

Warum ist das so?

Was reizt mich (und sicherlich viele, viele andere) daran, solche grausigen Sachen zu sehen? Warum müssen die Filme immer noch brutaler sein? Hostel? Ist doch Kinderkram! Carver? Yeah, ganz nett, um den Abend ausklingen zu lassen. Nekromantik? Wahre Kunst!

Der Gedanke, den ich jetzt habe, ist einfach, dass ich mit jedem harten Splatter und jedem Leichenfoto Grenzen bei mir auslote und überschreite, ich bezeichne mich da gerne als Grenzgänger, allerdings ohne Borderline-Symptomatik. Wenn es nach der Sensationspresse ginge, müßte ich eingentlich ständig bewaffnet sein und irgendwann Amok laufen. OK, ich habe die eine oder andere Selbstverteidigungswaffe im Haus und spiele auch ganz gerne damit herum, aber ich ziehe nicht los und massakriere meine Nachbarn.

So, damit dieser ganze Text auch etwas Sinn bekommt, möchte ich mal das Prinzip der Katharsis ins Spiel bringen:

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis

Wie sicherlich jeder weiss, bezeichnet man nach Aristoteles die Katharsis als den reinigenden Effekt einer Tragödie - dadurch, dass wir mit den Helden mitfiebern und ihren Untergang oder Tod erleben, werden wir gewissermaßen gereinigt, die Sorgen und Ängste, die wir während der Tragöde erleben, lösen sich auf und hinterlassen uns Zuschauer entspannt und bester Stimmung.

Ich vermute jetzt einfach mal, sich Splatterfilme oder Leichenfotos reinzuziehen, hat einen ähnlichen Effekt - dadurch, dass wir Spannung und Angst oder auch Ekel durchleben, reinigt sich etwas in unserer Seele, was sonst zu Konflikten führen könnte, wenn man es immer unterdrücken würde. Es wäre vielleicht etwas übertrieben zu behaupten, wenn man sich nicht regelmäßig einer Katharsis unterzieht - mit welchen Mitteln auch immer - wird man über kurz oder lang zum Serienkiller oder Grabschänder oder beides. Allerdings ist man, was die Schrecklichkeiten des Lebens betrifft, auch irgendwo abgehärtet, es bringt einen, um es mal salopp zu formulieren, nichts so leicht aus der Ruhe. Und wenn es mal im realen Leben was sehr Unschönes zu sehen gibt, sagt man sich halt: naja, shit happens. Da kenn' ich Übleres...

So, ich schätze mal, die meisten haben schon nach den ersten zwei Absätzen zu lesen aufgehört, deshalb füge ich einfach mal ein paar schöne Fotso von Kinderleichen an, damit auch ihr, meine Brüder und Weggenossen, eine wahre Katharsis erleben könnt:

*
*
*

Naja, wenn ich jetzt wirklich solche Bilder einfügen würde, bekäme ich ernstlich Probleme mit der Administration, deshalt verweise ich stattdessen auf die oben angeführte Newsgroup alt.binaries.pictures.grotesque und empfehle, dort nach der Bilderserie 'Posing At Funeral Home' zu suchen, die sehr viele geschmackvolle SW-Fotos von aufgebahrten Kindern zeigt, die irgendwann vor 100 oder weiß der Geier wievielen Jahren gestorben sind. Keines der Fotos hat Ekelpotenzial, versprochen! Es sind Bilder, wie sie früher, als man mit dem Tod noch nicht so aseptisch verfeindet war wie heute, durchaus üblich waren, man hat seine lieben Verblichenen eben noch einmal besonders geehrt, indem man sie hübsch aufbahrte und fotografisch verewigte.

So, mal sehen, ob jemand den Text tatsächlich liest. Ich finde meine Katharsis-Theorie zumindest recht einleuchtend. Aber die Frage ich freilich, ob man sich überhaupt dafür interessiert oder lieber durchs Leben geht, ohne sowas zu hinterfragen.

Hochachtungsvoll,

der olle Graf Nosfi
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Re: Grenzen ausloten und überschreiten

Beitrag von sus »

real-guro is nich so meins....

aber ich wünsch dir alles gute bei deiner suche^^
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
gelöscht_17

sus hat geschrieben:real-guro
Gibts dafür tatsächlich schon einen Internet-Begriff? Mann, ich lebe irgendwie echt hinter dem Mond.

Aber um das noch mal klarzustellen: Ich gucke nicht jeden Tag Fotos von Verstümmelten und Ermordeten oder wenigsten Toten an, normalerweise reichen mir die Splatterfilme, die ich mir abends reinziehe. Mein heutiges Forschen in der Newsgroup galt wirklich nur der beschriebenen Fotoserie.

Kuschel-Wuschel-Knuddel-Flauschi-Bauschi-Bilder von bekleideten, fröhlichen und überhaupt nicht erotischen Kindern sehe ich mir natürlich tausenmal lieber an. Aber irgendwann - so ab und zu - muss ich einfach mal den klebigen Zuckerguss vom Monitor wischen und was Fieses sehen. Sonst kaufe ich mir irgendwann noch rosa Plüschpantoffeln und höre Schlager...

gelöscht_17 Dahmer-Tschikatilo
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Sonst kaufe ich mir irgendwann noch rosa Plüschpantoffeln und höre Schlager...
Mann ey, wie krieg ich jetzt dieses Bild aus den Kopf ... -lol-
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
THESadist
AoA: 5-11

Beitrag von THESadist »

@gelöscht_17:
Schon Men behind the sun gesehen
Dieser Film ist sogar für Amateur-Horror-Filme Gucker oft zuviel.
Tor-Chat: qyk77zjirfivvroi
Für jedes Gespräch offen, außer ihr nervt.
gelöscht_17

THESadist hat geschrieben:@gelöscht_17:
Schon Men behind the sun gesehen
Jau. Ich habe sogar alle (?) Teile davon (drei sind es wohl). Die Japaner sind eh die Sicksten überhaupt. Bezeichnend für mich ist allerdings, dass ich bei Men Behind The Sun am schrecklichsten die Szene mit der Katze und den Ratten fand, die ist irgendwie am deutlichesten hängengeblieben. Allerdings ist die Szene mit der Frau und den gefrohrenen Armen auch heftig.

Ich sehe, du bist ein Mann mit Geschmack...

:twisted:

Nosfi
THESadist

Beitrag von THESadist »

Du scheinst auch die wahre Schönheit des Grotesken zu erkennen :D
Wobei, die Szene, an welcher der Junge aufgeschlitzt wird, war noch ein wenig grausamer als das mit den Ratten.
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Beitrag von sus »

Horizonzero hat geschrieben:Mann ey, wie krieg ich jetzt dieses Bild aus den Kopf ... -lol-
stell dir einfach Frau Merkel und Frau Schwarzer, beide im knaggign Strapsenoutfit vor wie sie rummachen =)

siehste? so einfach gehn bilder ausm kopf weg^^
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

:shock:
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
gelöscht_17

THESadist hat geschrieben:Du scheinst auch die wahre Schönheit des Grotesken zu erkennen :D
Yeah, you got it.

Groteske Grüße,

Nosfi
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

gelöscht_17 hat geschrieben:Eigentlich müßte man als normaler Mensch doch Alpträume von solchem Material bekommen...
Ja, eigentlich :lol: .
Ich bin vor ca. 15 Jahren mal zufällig auf einen Clip gestoßen, in dem zu sehen war, wie ein Hund zur Schlachtung vorbereitet wurde. Waren nur ein paar Sekunden, ehe ich das weggeklickt bekommen hatte - aber das Bild kriege ich nicht mehr aus meinem Kopf. Mit einem anderem von der Verladung einer Kuh, deren Beine bereits sämtlich gebrochen waren, geht's mir genauso. Nee, absolut nix für mich. Ich gehe sogar aus dem Zimmer, wenn in der Glotze ne Geburt vorkommt :oops: .
gelöscht_17

Khenu Baal hat geschrieben:Ich gehe sogar aus dem Zimmer, wenn in der Glotze ne Geburt vorkommt :oops: .
Das allerdings finde ich jetzt etwas befremdlich, denn die Geburt eines neuen Menschen (egal ob nun männlich oder weiblich) ist doch eine echt tolle Sache. OK, ein wenig blutig, aber wenn der neue Erdenbürger erst mal das Licht der Welt erblickt und den ersten Schrei erschallen lässt - also, ich finde das genial. Mal davon abgesehen, dass fast alle kleinen Mädchen so auf die Welt kommen...

Naja, dafür finde ich es furchtbar, wenn Tiere gequält werden. Der Film 'Earthlings' ist mir echt unauslöschlich ins Hirn gebrannt. Da war sogar ich nahe daran, wegzuschauen. Das tat mir richtig weh.

Nosfi
THESadist

Beitrag von THESadist »

Da merkt man mal, dass es viel Schlimmere Sachen als .Pädosexueller, Mord oder sonstiges gibt. Die Menschheit ist nunmal grausam.
Zuletzt geändert von THESadist am 13.05.2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
gelöscht_17

THESadist hat geschrieben:Die Menschheit ist nunmal grausam.
Ja, das ist der große Nenner, wenn man mal so sagen will; die grausamsten Dinge schafft immer noch der Mensch selber...

Nosfi
Felicitas
AoA: 10

Beitrag von Felicitas »

THESadist hat geschrieben:Da merkt man mal, dass es viel Schlimmere Sachen als Pädophilie, Mord oder sonstiges gibt. Die Menschheit ist nunmal grausam.
Jetzt tust du uns aber unrecht.

Ist es den jetzt schon eine Leistung, noch "schlimmer" als wir zu sein ? :(

Ich nehme an, du hast es nicht so gemeint.
gelöscht_17 hat geschrieben:Ja, das ist der große Nenner, wenn man mal so sagen will; die grausamsten Dinge schafft immer noch der Mensch selber...

Nosfi
Der Mensch ist nur so gewalttätig veranlagt, wie jedes andere Tier auch. Der Unterschied ist, das uns die "Gabe" Dinge zu verstehen, völlig neue Möglichkeiten in die Abgründe der Psyche einzutauchen verschafft.

Wir können uns aber auch, im Gegenteil zum Tier, gegen unsere Natur entscheiden. Das tuen nur leider sehr wenige.

Aber solange es noch einen Menschen auf der Erde gibt, der weder Schwanz, noch Gesellschaftsgesteuert ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf. :P
Antworten