Heute habe ich ein Lied gehört das "Le complexe de peter pan" heißt (oder so ähnlich). Mein Bruder hat mich gefragt was das sein soll und jetzt habe ich mal nachgelesen.
Wie der Name vermuten lässt beschreibt es "Männer, die nie erwachsen werden". (Mehr sinnvolle Literatur als den Wikipedia-arktikel habe ich nicht gefunden)
Jetzt frage ich mich ob Männer, die meinen unter dem Peter-Pan-Komplex zu leiden glauben einfach nur pädophil sind und es nicht wahr haben wollen, - oder einfach ihr Leben nicht in den Griff kriegen und sich deshalb eine Krankheit als Schuldigen suchen.
Sieht man sich mal die "Symptome" an: Das Pädos sich nicht nur manchmal sehr kindlich verhalten liest man hier ja öfters, und dass mit der Unfähigkeit "zu tiefer Liebe für andere Menschen" (Kinder sind natürlich ausgeblendet) und den Problemen mit Erwachsenenbeziehungen erklärt sich von selbst.
Und auch solche aussagen klingen teilweise nach einem Pädo:
(Ich zitiere mal ganz, falls das gelöscht wird.)
http://www.imedo.de/group/topics/show/6 ... -beziehungHallo ich bin 27 jahre alt und wollte hier mal was dazu sagen. Und zwar von der seite von Jemandem, wo glaub an diesem Syndrom zu leiden,und zwar ich. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es mich selber Betrift. Ich will mal beschreiben wie ich so bin und wodurch:
Also ich hatte ein normales geregeltes Familien leben früher. Mutter, Vatter usw halt alles ganz normal halt ohne probs. Doch in einem anderen bereichen habe ich heute noch Probleme...Ich glaube dieses Syndrom zu haben. Da ich mich selber hesslich und fürchterlich bin, aber was dagegen tun will ich immer aber mache es doch nicht. Auf der Arbeit habe ich nur Probleme egal in als was ich wo Arbeite, weil mir immer alles so egal ist und ich nur versuche die Zeit rum zu bekommen damit ich Heim kommen kann um nichts zu tun als nur TV zu schauen, zu Zocken (Playstation usw) oder um im Netz rum zu chatten. Ich glaube ich will nicht altern in meiner Art. Ich will immer noch der sein wo heim kommt und spiele Spielen kann. Spülen usw ist immer nur 2. Rangig. (ich wohne seit ich 20 bin alleine) Ich mache es kla so ist das nicht, aber nicht so wie man es sollte quasi, also nie direkt. Dann kommt es dazu das ich nie eine Beziehung habe die länger als 9 Monate hält und dazwischen ist immer 2 - 3 Jahre garnichts in aussicht. Dann komme ich mit gleichaltrigen Frauen nie so wirklich kla wegen ihren einstellungen. Wollen alle familie usw, damit kann ich mich nicht anfreunden ich sage mir immer:"man kann auch mit wem zusammen sein ohne gleich Kinder zu haben und zu Heiraten" daher habe ich immer (also wenn mal) Freundinnen die so 19 - 21 sind. Oder gelegentliche Techtelmechtel mit welchem im Selben alter. Aber nie Jünger keine Angst, da passe ich auf^^ Und hänge daher viel im Netz in chatts rum und unterhalte mich mit Mädels/Frauen aus meinem Hobby berreich und da sind halt viele in diesem altersbereich anzutreffen. Aber warum immer so Junge dinger? bin ich nicht fähig mit gleichaltrigen mich anzufreunden oder sogar mehr? Ist das alles weil ich vieleicht an diesem Syndrom leide? Ich habe auch nie wirklich liebe erfahren was ausserhalb der Familie angeht so Freundin mässig. Kla paar Beziehungen gehabt aber ka. Ich war immer Feuer und Flamme für die jenige, vieleicht auch zu sehr. Aber dennoch war ich gefühlsarm wenn es ernster wurde. Ich kann mich nie gehen lassen weil ich zu viel nachdenke über die jeweilige Situation. Dann das ich auch immer Älter werde und mir denke irgend wann muss es doch mal mit einer länger klappen.Oder bin ich zu Kindisch. Ich zocke gerne und viel aber dennoch wenn ich mitr einer zusammen bin kann ich damit auch aufhören wenn ich mich mit ihr treffe oder sie bei mir ist^^ Ich lasse auch vieles einfach schleifen weil es mir irgend wo egal ist zur Zeit wieder. also leide ich unter dem Peter Pan Syndrom?
Qu'en pensez-vous?