Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Dark Angel

Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu

Beitrag von Dark Angel »

Erstmal Hallo an alle,

ich les schon seit einiger Zeit bei euch mit und hab jetzt nach langem hin und her beschlossen mal zu schreiben weil ich gerade etwas in Selbstzweifel gerate und hoffe dass ihr mir da helfen könnt.
Die Geschichte ist etwas durcheinander und ich könnte verstehen wenn die Fakerufe laut werden. Also sagt mir bitte wie ich den Gedanken aus dem Weg schaffen kann ohne mich zu registrieren, des trau ich mich nämlich nicht so recht.

Ich wurde im Alter von 11-14Jahre "missbraucht" und seit kurzem bin ich mir sicher dass er pädophil ist. Woher ich das weiß möcht ich jetzt hier nicht sagen aber es nicht einfach so dahin gesagt weil ja jeder Pädophile Kinder missbraucht. Das ist mir klar dass das nicht stimmt.
der Punkt ist dass ich mir nicht mehr sicher bin ob ich nicht selbst schuld an der ganzen Sache bin. Ich denke erste Annäherungen gingen ganz klar von mir aus, allerdings eher unter dem Hintergrund dass ich ihn gern hatte. Das ganze ging dann halt einfach immer einen Schritt weiter und am Anfang war es auch in Ordnung. Nur dann kam der Punkt wo ich es nicht mehr wollte, nur dann hab ich trotzdem gesagt dass es okay ist. Aus dem einfachen Grund dass ich mich nicht mehr getraut hab zu sagen dass ich das nicht will.
Warum?? Weil einfach ne gewisse abhängichkeit da war,ich wollte nicht dass er meine Mutter verläßt ich wusste dass wir uns ohne ihn die Wohnung nicht hätten leisten können usw.
Also hab ich jedesmal gesagt dass alles okay ist und ich das auch will, bis auf die letzten 6 Monate da ist es ihm glaub ich aus dem Ruder gelaufen und er wusste einfach nicht mehr wie weit er da geht. Aber gut auch das ist wahrscheilich menschlich. War ja sonst auch immer okay!!
Also nun meine Frage an euch wie schätzt ihr das ganze ein??
Hätte er es sein lassen wenn ich gesagt hätte dass ich es nicht will???
Und vorallem bin ich da jetzt selber dran schuld???
Sairen

Re: Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu

Beitrag von Sairen »

Ich persönlich traue jedem Menschen die Fähigkeit zu, zu erkennen, wenn sein Gegenüber nur aus einem Zwang heraus zustimmt, aber eigentlich das weitere Geschehe nicht wirklich will.

Wenn er diese Anzeichen ignoriert hat, dann ist er daran schuld.
Gerade in so einer Situation, gerade mit einem Kind muss man doch eigentlich alles Geschehene zehnmal reflektieren, wenn es denn in so eine Richtung geht.
Ich persönlich kann nicht verstehen, dass es dann "ausversehen" zu weit geht.

Ich würde auf keinen Fall sagen, dass du schuld bist, Dark Angel.
Du warst, wie du selbst geschrieben hast, in einer Zwangslage, du hattest keinen Mut Nein zu sagen, weil du mit Konsequenzen gerechnet hast.
Das sollte dir niemals jemand vorwerfen.

Genauso wenig habe ich aber nicht das Gefühl, dass dein Stiefvater (soweit ich das mitbekommen habe) ein Monster ist.
Vielleicht hat er es auch berechnet und gezielt ausgenutzt, aber das zu beurteilen solltest du eher in der Lage sein als ich.
Ich persönlich hatte bei Lektüre deines Textes eher dein Gefühl, dass sich dein Stiefvater von einer Wunschvorstellung hat leiten lassen, die ihn dazu verleitet hat einige Faktoren, die in die Realität zurückgeholt hätten, einfach ausgeblendet hat.
See you on a dark night
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Dark Angel hat geschrieben:Also nun meine Frage an euch wie schätzt ihr das ganze ein?
[...]
... dass ich mich nicht mehr getraut hab zu sagen dass ich das nicht will.
Aus meiner Sicht liegt das recht klar auf der Hand: Er hat Scheiße gebaut. Wobei mir persönlich die gesamte Konstellation (er und Deine Mutter waren offenbar miteinander liiert) schon nicht gefällt ---> Abhängigkeitsverhältnis. Ich halte derartige Konstellationen a priori für ungeeignet und Deine hier ausgesprochenen Selbstzweifel (á la "Schuld" und "Wohnung nicht leisten können") sehe ich als weitere Bestätigung meiner diesbezüglichen Denke.
Dark Angel hat geschrieben:Hätte er es sein lassen wenn ich gesagt hätte dass ich es nicht will?
Vermutlich ja. Einmal weil, wie Sairen schon sagte, es zum Menschsein gehört. Außerdem wäre ihm dann wohl aufgegangen, daß die Dinge aus'm Ruder laufen.
Dark Angel hat geschrieben:Und vorallem bin ich da jetzt selber dran schuld?
Woran denn? Daran, daß Du ihn nicht gestoppt hast? Definitiv nein!

Drei Gegenfragen:
- Wieso schreibst Du "missbraucht" und nicht missbraucht?
- Wie lange ist das ungefähr her?
- Wie ging die ganze Sache zu Ende?

Gruß!
Dark Angel

Beitrag von Dark Angel »

Klar war das ein abhängikeitsverhältniss die Frage ist ja nur war es ihm bewusst dass er dadurch die Kontrolle hat oder hat er darüber gar nicht nachgedacht weil für ihn die Sache klar war dass es gegenseitig ist.
Ich hab das deswegen in anführungszeichen geschrieben weil ich mir da echt nicht mehr sicher bin ob da wirklich ne böse Absicht dahinter war oder eben wie gesagt für ihn was gegenseitiges und dann wäre Missbrauch ja das falsche Wort oder??
Das ist jetzt 12 Jahre her und ausgegangen ist es so dass meine Mutter sich von ihm getrennt hat aus anderen Gründen und ich ihn nicht mehr wieder gesehen hab.
Follower of Mara

Beitrag von Follower of Mara »

Dark Angel hat geschrieben:Klar war das ein abhängikeitsverhältniss die Frage ist ja nur war es ihm bewusst dass er dadurch die Kontrolle hat oder hat er darüber gar nicht nachgedacht weil für ihn die Sache klar war dass es gegenseitig ist.
Die Frage wird nur er dir beantworten können. Und ob er sie dir beantworten will oder ob er sie dir jemals ehrlich beantworten würde, ist mehr als zweifelhaft.

Manche Fragen bleiben leider unbeantwortet.

Was würde es für dich einen Unterschied machen, wenn sich herausstellen würde, dass er vollkommen kontrolliert und nicht selbsttäuschend gehandelt hat? Würdest du ihn mehr hassen? Könntest du es andernfalls besser verarbeiten?
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Dark Angel hat geschrieben:die Frage ist ja nur...
Das wird Dir hier niemand beantworten können.
Dark Angel hat geschrieben:Ich hab das deswegen in anführungszeichen geschrieben weil ich mir da echt nicht mehr sicher bin ob da wirklich ne böse Absicht dahinter war oder eben wie gesagt für ihn was gegenseitiges und dann wäre Missbrauch ja das falsche Wort oder?
Nein, es wäre das richtige. Absicht, gegenseitig... all das ist vollkommen unerheblich. Wenn (m)eine kleine Freundin mich bittet, ihr beim Wixen luststeigernd den Hintern zu massieren und ich käme dieser Bitte nach, wäre das genauso Mißbrauch wie manche üblen Geschichten aus der Zeitung, weshalb ich den Begriff üblicherweise gar nicht verwende.
Dark Angel hat geschrieben:Das ist jetzt 12 Jahre her...
Danke!
Dark Angel

Beitrag von Dark Angel »

Naja es macht halt einfach den Unterschied ob man ihm wirklich die komplette Schuld geben kann oder ob ich da nicht genauso dran Schuld bin.
Hass ist so ne Sache es geht hier glaub nicht um Hass. Klar die Folgen dessen was passiert ist sind für mich schwerwiegender als für ihn, obwohl auch dass nicht bewiesen ist ich weiß ja nicht wie es ihm damit geht.
Und es geht auch um die Frage Anzeigen oder nicht die sich mir bis heute stellt und jemanden an zu zeigen der dachte er handelt so wie sein gegenüber es auch möchte ist doch weitaus schwerer (vielleicht sogar ein stück weit unfair) als jemanden der seine Position ausgenutzt hat um zu bekommen was er will.
Dark angel

Beitrag von Dark angel »

Und ich weiß dass die Frage keiner hier beantworten kann dann wär ich ins Forum für Hellseher gegangen! :wink:

Des war einfach nur so eingefügt aber richtig, wahrscheinlich etwas unglücklich formuliert!!
Ovid

Beitrag von Ovid »

Erst einmal:

Warum willst du Schuld verteilen? Schuld an was?
Wie geht es dir jetzt? Kannst du damit leben?
Was haben die vergangenen Ereignisse für dich jetzt konkret für einen Nachteil?
Dark Angel hat geschrieben: Warum?? Weil einfach ne gewisse abhängichkeit da war,ich wollte nicht dass er meine Mutter verläßt ich wusste dass wir uns ohne ihn die Wohnung nicht hätten leisten können usw.
Ist das deine Interpretation heute, oder hast du damals tatsächlich als Kind genau so kalkuliert, wie du es hier schreibst?

Du hast dir als Kind also gedacht, dass er euch verlassen würde, wenn du ihn jetzt nicht heiss machen würdest?
Moment. Konntest du als Kind ein Urteil dieser Tragweite überhaupt machen?

Kannst du dich noch komplett in dein altes Ich zurückversetzen? Was wolltest du damals konkret als Kind?
Dark Angel hat geschrieben:bis auf die letzten 6 Monate da ist es ihm glaub ich aus dem Ruder gelaufen und er wusste einfach nicht mehr wie weit er da geht. Aber gut auch das ist wahrscheilich menschlich.
Nein. Wenn er zu weit gegangen ist, dann ist er zu weit gegangen. Dann ist das nicht mehr "o.k."
Überhaupt war gar nichts davon "o.k". Er hat eine Grenze überschritten, in dem Wissen, dass er das tut.

Schuld hat er also erst einmal rein juristisch.

Die Frage ist nur, welche Schuld, willst du jetzt genau aufteilen und warum? (siehe oben)
Daran, dass er später zu weit gegangen ist? Das ist komplett seine Schuld.
Zuletzt geändert von Ovid am 25.03.2011, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Follower of Mara

Beitrag von Follower of Mara »

Dark Angel hat geschrieben:Naja es macht halt einfach den Unterschied ob man ihm wirklich die komplette Schuld geben kann oder ob ich da nicht genauso dran Schuld bin.
Was soll denn das Gerede von Schuld. Du warst damals jung, dumm und unerfahren - so wie wir alle in diesem Alter. Du kannst da nicht rückwirkend an dich selbst Maßstäbe anlegen, die heute für dich gelten würden, wenn dich ein Mann um den Finger wickelt und ausnutzt.

Wenn er aus Selbsttäuschung gehandelt hat, wüßte ich nicht, wie das deine Schuld steigern oder mildern würde.

Wenn du in einem Autounfall verwickelt bist, den du in keinerlei Hinsicht mitverursacht hast, macht es doch auch keinen Unterschied, ob der Fahrer besoffen war, ob er unvorsichtig war, oder ob er die Verkehrsregeln falsch verstanden hat. Er war es, der die Verkehrsregeln verletzt hat, nicht du. Warum er die Verkehrsregeln verletzt hat, spielt für deine Schuld doch keine Rolle. (Sofern es eine Rolle spielt, hättest du ebenfalls Verkehrsregeln verletzt).

Genauso ist es in deinem Fall: Er war älter und erfahrener, er hätte besonnener Handeln müssen. Nicht du hast die "Verkehrsregeln" verletzt, sondern er.
Und es geht auch um die Frage Anzeigen oder nicht
Das ist natürlich eine interessante Frage. Aber dafür ist das hier vermutlich das falsche Forum. Da würde ich mich an welche wenden, die ähnliches durchgemacht haben ;)
Oder an Verwandte und Freunde von dir (oder auch an die des Täters, wenn man mit denen vernünftig reden kann)
Dark Angel

Beitrag von Dark Angel »

So jetzt erstmal ganz langsam ist immer schwer da noch mit zu kommen wenn mehrere antworten.
Klar mag ein wenig durchgeknallt wirken wenn man anfängt die Schuld zu verteilen, aber diese Schuld frage ist tatsächlich ein Thema, dass einen viel beschäftigt wenn man sowas erlebt hat. Die läßt einen irgendwie nicht so recht los.
Ja wie gehts mir heute damit???
Ich denke ich hab viel geschafft in den letzten Jahren und hab die sache im Prinzip unter Kontrolle.
Ich hatte zwar einen kleinen Rückfall vor etwa einem halben Jahr aber jetzt hab ich mich glaub ich gefangen.
Und keine Angst ich wollte mit euch jetzt nicht über anzeigen oder nicht disskutieren. Des ist wahrscheinlich wirklich nicht der richtige Rahmen.

Wollt die Geschichte einfach nur mal zur Diskussion stellen und nicht immer nur mitlesen!!
Gregor Ganz

Beitrag von Gregor Ganz »

Ich hab hier gerade selber ein Thema erstellt und jetzt deinen Beitrag jetzt gelesen. Du fragst dich ob du Schuld an dem hast, was passiert ist und ich gebe dir eine eindeutige Antwort darauf NEIN!

Ein Kind trägt keine Verantwortung für das was es tut. Es spielt keine Rolle wie sehr du das wolltest was passiert ist, dieser Mensch hat dich missbraucht, da gibt es gar keinen Zweifel darüber. Wenn ich ein Kind frage ob ich es fotografieren darf, wäre es für mich ein leichtes es dazu zu bringen sich auszuziehen und sexy Posen einzunehmen. Das Kind weiß nicht was es tut und selbst wenn es daran Spaß hat fotografiert zu werden, missbrauche ich das Kind durch mein Handeln. Nochmal, es spielt keine Rolle ob ein Kind so etwas möchte oder nicht, der Erwachsene hat die Verantwortung und er sollte auch zu Verantwortung gezogen werden.

Du solltest dir auch über eines im Klaren sein, du wirst nicht sein einziges Opfer sein, vermutlich macht er genau das gleiche jetzt mit einem anderen Kind. Ich würde dir raten dich deiner Mutter anzuvertrauen, ich hoffe du hast ein gutes Verhältnis zu ihr denn nicht selten zerstört ein Missbrauch auch das Verhältnis zu den Eltern, welche quasi den Missbrauch nicht bemerkt haben und jedes Kind das still leidet, erwartet das von seinen Eltern.
gelöscht_17

Beitrag von gelöscht_17 »

Man könnte hier die Frage stellen, ob ein Kind wirklich in vollem Umfang für das geradestehen muss oder nicht, ob also die Entscheidung, die ein Kind trifft, ähnlich schwer wiegt wie die Entscheidung eines Erwachsenen. Vergleichend könnte man hier die Alterseinstufung im Bereich der Schuldfähigkeit heranziehen - vor dem Gesetz schuldfähig wird eine Person ab dem Alter von 14 Jahren, bis dahin gilt sie als Kind und damit nicht haftbar. Es ist hier meiner bescheidenen Meinung nach schon ein Unterschied, ob ein Kind seinen Willen dahingehend äußert, ob es ein Eis oder ein Spielzeug haben möchte, oder ob es sexuellen Handlungen zustimmt, die ihm wohlmöglich unangenehm sind, die es aber über sich ergehen läßt, weil es im Falle einer Ablehnung negative Folgen für sich oder die geliebte Mutter fürchtet.

Ein Forum, in dem viele User davon träumen, dass die Entscheidungen von Kindern in jeder Hinsicht bindend sind (also nicht nur rechtlich, sondern auch, weil das Kind die Situation in jeder Hinsicht einschätzen und bewerten kann) und ihnen die mögliche Schuld in gesetzlicher und moralischer Hinsicht damit abgenommen wird, ist meines Erachtens nicht unbedingt die erste Anlaufstelle für in der Kindheit missbrauchte Frauen. Da gibt es genug andere Ratgeber.

Der das Forum und meine Einstellung gewohnte User weiß eh, was ich damit sagen will: Der Mann hat deine als Kind eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit ausgenutzt und dich damit klar missbraucht, denn du warst mit ihm nicht auf gleicher Höhe, weder emotional noch intellektuell, und deine Entscheidungsfähigkeit war noch nicht soweit ausgeprägt, dass du wirklich überblicken konntest, was der Missbrauch in psychischer Hinsicht für dich für Folgen haben würde. Er hingegen konnte das schon, von daher würde ich sagen, dass dich keinerlei Mitschuld trifft, denn du hast nur aus einer Not heraus gehandelt. Er lebt nun hoffentlich zumindest mit der Angst, dass es eines Tages doch noch herauskommen könnte, denn das ist das mindeste, was er für sein Tun verdient.

Sorry, dass ich hier nicht die erwartete und von einigen vertretene Meinung verkündige, dass Sex mit Kinder OK ist und sowas wie echte Einvernehmlichkeit zwischen unreifen Kindern und reifen Erwachsenen existiert. Ein Kind darf keinen Porsche kaufen, was einen guten Grund hat. Ebensowenig sollte man ihm die Entscheidung überlassen oder gar aufzwingen, ob es einer sexuellen Interaktion zustimmen soll oder nicht, da es die Folgen eben nicht absehen kann.

Vermutlich wird dieses Post hier wieder einige Träumer tierisch aufregen, aber so ist das in einem Perversenforum halt... Ich kann dir nur raten, vergiss die Frage, ob du Schuld hast oder nicht, denn die Schuld liegt hier ganz allein bei dem Stecher deiner Mutter, der dich und deine Abhängigkeit schlicht und einfach ausgenutzt hat.

Ich würde dir raten, dich an anderer Stelle kundig zu machen, denn ein großer Teil der User hier ist in dieser Frage alles andere als unvoreingenommen...

Ein schönes Leben noch, und vergiss die Sau, sie hat es nicht verdient, dass du wegen ihr Kummer hast. Falls du noch unter 28 bist, könntest du allerdings in Betracht ziehen, ihn anzuzeigen; kannst die Frage der Schuld dann ja mal einem Richter stellen, mal sehen, wie der das beurteilt. Außerdem würde ich dir den Besuch eines Psychotherapeuten empfehlen, vielleicht schafft er es, dass du dir solche ebenso peinigenden wie überflüssigen Fragen nicht mehr stellst und den Missbrauch verarbeiten kannst. Hier wird dir allerdings höchstens noch der Kopf weiter verdreht, damit auch du an die Einvernehmlichkeit zu glauben beginnst, die einige hier für möglich halten.

Der Typ hat dir einen Teil deiner Kindheit genommen. Hat er dich damit zu einem glücklicheren Menschen gemacht? Hast du heute ein glückliches Sexualleben? Macht dir Sex so richtig Freude und Lust?

Denk mal drüber nach und such dir ein anderes Forum für diese Frage. Da gibt es weißgott bessere Adressen...

Nosfi
Zuletzt geändert von gelöscht_17 am 25.03.2011, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Angel

Beitrag von Dark Angel »

Ja deinen Beitrag hab ich auch gelesen und trotz meiner Vergangenheit finde ich deine Meinung zu hart. Klar ist dieses ganze thema ziemlich heikel und die Grenze zwischen okay und nicht mehr okay ist wahrscheinlich fließend, aber trotzdem find ich des zu heftig los geschossen. Ich denk mal jeder Mensch ist anders und dass trifft auch auf die Leute hier zu mag sein dass der eine oder andere zu weit geht und die Grenze nicht erkennt, aber ich glaub die meisten sind sich der Probleme durchaus bewusst. Wie man wahrscheinlich auch an den antworten auf mein thema erkennt.
Ich verfolge dieses forum und generell das Ganze Thema jetzt sein ein paar Monaten sehr intensiv und bin oft gezwungen mich damit auseinander zu setzen.
Und deswegen würde selbst ich als Opfer jetzt einfach mal behaupten des war zu schnell geschossen und nicht so richtig informiert im Vorfeld!!!
Dark Angel

Beitrag von Dark Angel »

Hat seine Gründe warum ich auf dieses Forum gestoßen bin und mir war klar dass meine frage hier auf gegenwehr stoßen kann aber anscheinend ist es nicht falsch verstanden worden.
Ich wollte jetzt auch keine Hilfe zur Verarbeitung sondern nur mal Meinungen hören.
Und wie gesagt hat schon seinen Grund warum hier!!!
Antworten