Wieso zb soll es okay sein, dass ein 17yo mit ner 13yo rum macht, aber mit einem 18yo ein verbrechen? Und wird ein 14yo belangt, wenn ers mit ner 10yo treibt? Das liegt nämlich zwar innerhalb der 4-jahres-klausel, diese legitimiert sexuelle kontakte aber erst zu ab 12yo und ein 14yo ist bereits strafmündig.
Ein Gesetz ohne Begründung und Beispiele zu schreiben, ist wie ein Schulbuch voller Aufgaben ohne Erläuterung oder wie "Mein Kampf" ohne Kommentar: Gehört sich nicht.
Gesetze zu verstehen sollte Vorraussetzung sein, ich verstehe sehr gut, wenn du sie nicht verstehst (verstehen willst) und möchte dir mal meine Interpretation geben zu deinen beiden Fragen.
a) Ich vermute, dass es um den Altersunterschied und den Unterschied der Reife geht, die bis zu 5Jahre betragen soll. Die Idealvorstellung ist, dass Kinder/Jugendliche erste sexuelle Erfahrungen mit gleichaltrigen machen und dazu noch mit dem anderen Geschlecht. Das beides oft nicht der Fall ist, entspricht meiner eigenen Erfahrung der Realität.
Um es genau zu nehmen könnte es auch ein Vergehen sein, muss nicht unbedingt ein Verbrechen sein. Vor Gericht wird man dann gefragt, ob die Zunge AN oder IN der Loli war... Das fand ich krank.
b) Der Schutz von sexuell unmündigen wiegt schwerer, als der Altersunterschied. Unter 12 sexuelle Kontakte zu haben ist absolut nicht gewollt (von den Gesetzgebern).
Hat dir das geholfen Knuddel?