Ich komme gerade aus dem Kino (ehrlich) und musste bei Zeitindex 23:02 ans GLF denken.
Die Szene spielt in der SHG der Überlebenden von Jigsaws Mordversuchen.
Es beginnt eine kritische Debatte über die Sinnhaftigkeit dieser "Spiele" für die einzelnen Anwesenden. Und dann fällt der Satz:
Ich wette um ein Eis (klingelts?), dass sich hier viele User mit diesem fiktiven (!) Charakter ganz gut verstehen könnten!Mann: "Ich will unterstreichen, dass Traumatische Erfahrungen, wie sie jeder von uns machen musste, vielleicht auch zu etwas Positivem führen kann"
Opfer: "Ach ja?! Zum Beispiel?"
Mann: "Zu einer neuen Lebensperspektive. Ich erkenne, dass sie noch nicht so weit sind und verstehe das und respektiere das. Aber wenn sie einen Blick auf diese Menschen werfen, die nie über ihr Leben nachgedacht haben haben doch alle irgendetwas positives aus dieser Erfahrung mit genommen. Wir dürfen uns nicht schämen, weil wir sowas überstanden haben, weil wir gut sind, weil wir stark sind.
*er knöpft sein Hemd auf und zeigt seine Narben vom Missbrauch*
Mann: "Seht her, das hier sind meine Narben. Seele und Verstand können wieder gesund werden, aber diese Narben verschwinden nie. Tragen wie sie nicht als Symbol von Scham? Tragen wir sie wie einen Tapferkeitsorden.
So ist erotische Liebe / Sex / SKM doch auch etwas, woran das Kind wächst (egal ob traumatisch oder vielleicht besser je traumatischer) für sein Leben. In der Tat gibt es mehr als genug, genauer gesagt zu viele Seelenärzte, die diese doch locker heilen können.
Was würde ich alles dafür geben zu fühlen, wie sich ein missbrauchtes Kind als Kind und danach als Erwachsener Mensch fühlt... *seufz*
Erinnert mich an die Southparkfolge, wo Cartman tief traurig ist, dass sein Daddy ihn nicht sexuell missbraucht und somit auch nicht lieb hat. Krank, aber lustig. Weiß nur leider nicht mehr wie die Episode hieß.
Aber zurück zu Saw und dem Zitierten:
Würdet ihr gerne auf Traumata (nicht schlimme Erinnerungen, sondern Traumata) verzichten wollen?
Geht gerade an die Pädos und Antis und StiNos, die selbst sexuell missbraucht wurden.
Danke fürs Lesen.