Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Jonny
AoA: 4-65

Hanamaru Kindergarten

Beitrag von Jonny »

http://www.youtube.com/watch?v=Xt9o-giB2vA
ist ja lustig was es bei den japanern alles gibt.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
MaraFan
AoA: 3 - 11 Jahre

Re: Hanamaru Kindergarten

Beitrag von MaraFan »

Kenn ich das witzige ist, der anime heißt auch kindergarten ^^
Muso

Beitrag von Muso »

Ist das Kodomo no Jikan light?
Ich glaube, ich bin in Wirklichkeit ein japanischer Reiskuchen. Weiß, rund und klebrig.
Watashi wa oichii desu.
zine
AoA: 4-13

Beitrag von zine »

Könnte man so sagen, ist halt vom grund prinzip gleich, nur im kindergarten und die Mutter hat nichts dagegen^^
Just close your eyes and keep your mind wide open.
Amiga
AoA: 3-12

Beitrag von Amiga »

Niedlich und Lustig,ich ziehs mir gleich mal rein !!!
Scheiß RTL !
Ovid

Beitrag von Ovid »

Weiß jemand zufällig ob die Untertitel wieder nur ausgedacht wurden, oder ob es diesmal eine echte Übersetzung ist?
Sairen

Beitrag von Sairen »

Definitiv echte Übersetzung :wink:

Aber ich fand es jetzt nicht so gut.
War ein bisschen sehr lahmarschig und vorhersehbar :wink:

Und Kodomo no Jikan war definitiv anders:
Also als erstes Mal ist hier der Sensei als definitiv nicht pädophil geoutet, allein schon wie er der Yamamoto nachgiert.
Dann sind die Charaktere deutlich unprovokanter, wenn auch ansonsten sehr ähnlich: Das schüchterne Mädel, das "eigenartige Mädel", und die Heldin, die ihren Lehrer liebt.

Aber naja. Ich habe sowieso noch zuviele andere Serien, die ich gucken will :wink:
Und der "Loli-Charakter" gehört inzwischen ja wirklich zum Standard-Repertoire jedes Animes.

@Ovid
Erklärt mal das """diesmal""" :mrgreen:
See you on a dark night
Ovid

Beitrag von Ovid »

Sairen hat geschrieben: @Ovid
Erklärt mal das """diesmal""" :mrgreen:
Bin damals bei Kodomo no Jikan an irgendeine kuriose ausgedachte Fan-Übersetzung gestoßen. -.-
Am Ende stand dann da, dass alle Dialoge ausgedacht wurden, bzw. der Erzeuger der Untertitel einfach geraten hat, was es heißen könnte.
Sairen

Beitrag von Sairen »

Das hab ich ja auch nicht erlebt :shock:

Also du bist doch ganz gut bewandert im Englischen, warum schaust du es dann nicht einfach auch auf Englisch, da ist alles ein wenig professioneller als bei den deutschen "Einen Anime zur Hälfte übersetz und dann wieder auflös-Subbing Gruppen".

Aber naja :roll:
See you on a dark night
Ovid

Beitrag von Ovid »

Es gibt eine englische Vertonung? Oder meinst du Untertitel?
Jedenfalls hatte ich das deutsche einfach zuerst irgendwie entdeckt, und ärgerte mich nacher, als ich es herausfand.
Naja. Ob ich mir jetzt das nochmal anschaue? Hmm.
Sairen

Beitrag von Sairen »

Nene, englische Vertonung gibts nicht. Das wäre aber auch zu lustig...
Kodomo no Jikan in Amerika herausgegeben... Das wär doch die Hitparade schlechthin :mrgreen:
Naja, auf jedenfall hab ich mich auf die Untertitel bezogen.
Für die Zukunft aufjedenfall: IMMER mit englischen Untertiteln gucken, da gibt es nämlich ein Ausschlussverfahren, im Gegensatz zum Deutschen, wo die paar Trottel, die wirklich garkein Englisch können einfach nach dem Greifen was es gibt (und verbreiten).

Zum Beispiel kannst du es bei Hanamaru Kindergarden besser machen, wenn du willst :wink:
See you on a dark night
Ovid

Beitrag von Ovid »

Danke für den Tipp. Dann halte ich mich wohl lieber an die englischen Untertitel.

Übrigens: Kann man japanisch lernen, einfach nur indem man sich die ganze Zeit Animes im O-Ton mit Untertiteln reinpfeift? :lol:

Eher nich, oder?
Sairen

Beitrag von Sairen »

Übrigens: Kann man japanisch lernen, einfach nur indem man sich die ganze Zeit Animes im O-Ton mit Untertiteln reinpfeift?
Schön wär's :lol:

Ein paar Daten des Schreckens:
Japanisch gilt neben Chinesisch als die schwerste Sprache der Welt.
Du brauchst ungefähr 3 Jahre intensives Training, um Japanisch so sprechen zu können, wie du (als Sprecher einer Indo-europäischenen Sprache) bei Spanisch, Französisch oder Italienisch nach einem Jahr sprechen kannst.
Ich, persönlich, kann auch noch keine Animes, die über das Niveau von vielleicht noch Hanamaru Kindergarden hinausgehen, ohne Subtitles angucken, und selbst da müsste ich wohl zig Teile 4-5 anhören, um auch tatsächlich den Satz verstehen zu können.

Also im Nachhinein betrachten würde ich dir eher davon abraten, Japanisch zu lernen. Das ist echt ne Lebensaufgabe... aber zumindestens mir machts ne Menge Spaß. :wink:
See you on a dark night
Ovid

Beitrag von Ovid »

Ich bin leider nicht sehr gut um Durchziehen von Lebensaufgaben, selbst, wenn sie Spaß machen. :?

Ich bin sehr launisch, habe bestimmt irgendeine Art von Meta-ADS. Es ist ein Wunder, dass ich studiere. Manchmal interessiert mich etwas so, dass ich einen Überflieger mache und den Dozenten mit meinen Sachen nerve, oder ich mach fast gar nix und schramme gerade so durch die Klausur.
Und das schwankt nicht nur thematisch, sondern zeitlich und sonstwas. Ein Thema, welches zuvor total öde war, kann plötzlich nächste Woche Hauptaugenmerk Nummer 1 werden. Und umgekehrt.

Ich würde mal sagen, Japanisch zu lernen, würde schon bedeuten, regelmäßig sich daran zu trainieren und längere Pausen und Desinteresse würde der Sache schaden, right? :?
Sairen

Beitrag von Sairen »

Ich würde mal sagen, Japanisch zu lernen, würde schon bedeuten, regelmäßig sich daran zu trainieren und längere Pausen und Desinteresse würde der Sache schaden, right?
Definitiv. Das muss schon ein Hobby sein. Ansonsten wird das absolut nix. Oder bleibt nur auf Touristen-Niveau.
Ich habe auch mal ganze Wochen, wo ich überhaupt nichts mit Japanisch mache, aber man kann schon sagen, dass ich "konstant" jeden Tag vielleicht zwischen halber Stunde und halben Tag dem Japanischen widme.

Wobei ich auch eine sehr spezielle Beziehung zum Japanischen habe --> Ich verbinde meine Kindheit mit. Schließlich bestand damals schon meine Welt nur aus Pokemon, Yu-gi-oh und Detektiv Conan. Jetzt setze ich das halt auf einer "möchtegern-intelligenten" Ebene ab.

Und dazu zwinge ich mich ja schon fast, Japanisch zu lernen.
Ich will was lesen --> Japanisch
Ich will was schauen --> Japanisch
Ich will was spielen --> Japanisch

Also man kann schon sagen, dass das zumindestens bei mir ein ganzer Lebensstil ist :wink: Ob das so bei jedem ist weiß ich nicht, aber mir macht das Spaß so :mrgreen:

Und ich glaube, hätte ich Japanisch nicht privat gelernt, sondern es hätte es damals im Angebot meiner Schule gegeben, wäre ich heute ein völlig anderer Mensch, aber wirklich ein völlig anderer.
Nicht so, dass ich noch mehr in diese Ebene geschlagen hätte, sondern gerade das Gegenteil.
Alles, was ich irgendwie mal machen wollte, und diesen "Wollen" in ein "Sollen" umgewandelt habe (sprich, irgendein Verein, Lehrer, der Fortschritt erwartet), haben sich mit der Zeit in Unwollen umgewandelt, und ich habe es aufgegeben. Aber naja, das ist ne andere Geschichte :mrgreen:

Ich kann nur etwas, wenn ich mir ganz bewusst bin, dass ICH es bin, der es will. Halt ein Einzelgänger-Syndrom :mrgreen:

Aber bei allem Gerede:
Angefangen hat es im Endeffekt mit einem Buch namens "Japanisch mit Manga" und 2 Stunden Langweile bei meinem Vater und einer "Anime-Hits"-CD :lol: :lol: :lol:
Ich bin sehr launisch, habe bestimmt irgendeine Art von Meta-ADS. Es ist ein Wunder, dass ich studiere.
Ehrlich gesagt: Ich bin auch sehr launisch.
Es gibt eigentlich kaum rote Fäden, die sich durch meinen Alltag ziehen.
Ich habe mir auch schon so viele Ziele im Leben gesetzt, die ich alle schon am Nächsten Tag wieder verworfen habe.
Also glaube ja nicht, ich wäre so willensfest :wink:

Ob dein Studienfach (und glaub ja nicht, ich wüsste nicht welches es ist :wink: ) was für dich ist, wirst nur du wissen.
Wenn du keine Zukunftszweifel hast, sondern es sich nur im Rahmen von Motivationsmangel bewegt, dann ist doch eigentlich alles halb so schlimm :wink:

Das mit dem Studieren kommt bei mir auch noch.
Und da bin ich wirklich überfragt. Japanologie würde ja locken, aber... Ich glaube nach der Lektüre dieses Beitrags weißt du, was mich davon abhält...

Mammutbeitrag :shock:
See you on a dark night
Antworten