Diese Fähigkeit zu Unterscheidung reicht ja schon. Du hast die Tat davon bewusst abgespalten. Jeder gesunde Pädo kann das.Sairen hat geschrieben: Die einzige Anforderung, die mich zum Kinderschänder also noch unterscheidet sind die Taten dahinter.
Man muss eine integre Einstellung zu sich haben. Also eine, die sich selbst im Gesamten miteinbezieht.Sairen hat geschrieben: Man wird nicht so einfach zum Kinderschänder, man muss sich nicht ständig kontrollieren und überwachen, dass man ja auch keinen Fehler begeht. Eigentlich macht man automatisch alles richtig.
Allerdings gilt auch: Man kann nur glauben, was man glaubt.
Griesemer hatte unter anderem mit Pädophilen zu tun, die ihre eingeredete Gefährlichkeit und Täterschaft von sich abgespalten haben - als "kranken" Teil von sich, der niemals Stimmigkeit für sich erreichen kann und immer in Obhut einer anderen Urteilsgewalt - sprich Gesellschaft, Ärzte, Richter - unterlegen war. Und das war letztendlich das Fatale daran, und meiner Ansicht nach mitunter ein Grund, dass es zum Missbrauch kam.
Das ist ja mal ein interessante Formulierung. xDSairen hat geschrieben: Ich denke, dass ist auch der Hauptpunkt, warum du so häufig missverstanden wirst: Du willst nicht glauben, dass da irgendwo über dir ein Damoklesschwert an einem Faden hängt, vor welchem du dich fürchten musst, weil es dich jederzeit in einen Kindermissbraucher verwandeln kann. Aber die Gegenseite sagt, dass da eines ist. Hier ist der Knackpunkt.
Meine persönliche Symbiose aus beiden Aussagen:
Da hängt definitiv ein Damoklessschwert, aber zumindestens bei mir ist an einem Stahlseil befestigt.
Also, ich will auch das einmal verneinen.
Ein Damokles-Schwert hat eine Richtung und ein "Opfer" und es muss fixiert werden, damit es keinen Schaden anrichtet.
Ich behaupte: Dieses Potential ist erst gar nicht vorhanden. Es ist eine moderne Konstruktion, dass die Katastrophe dem Kinde gegenüber unmittelbar mit einem Pädophilenschicksal verbunden sei.
Eine banale Introjektion, die mir Wünsche suggeriert, dich ich gar nicht so habe.
Angenommen es wäre gar kein Tabu. Dann wären da keine Mauern, dann wär da kein Stacheldraht und keine Scharfschützen. Du müsstest die Fälschlichkeit deiner Phantasien nicht mehr rechtfertigen, und dann wäre es sachreal auch gar nicht so wahrscheinlich - also zumindest könnte ich mir kein Szenario diesbezüglich vorstellen - dann tatsächlich in sexueller Interaktion mit einem Kind zu treten. Es wirkt so surreal. Ist man nicht einfacht nur extrem kinderlieb und bettet diese "Experience" in alle Lebensbereiche seiner selbst ein? Ja sogar in seine mastubatorischen Phantasien.
Ich bin noch sehr am Rätseln, wie unsere ganze große Theorie bzw. fantasierter Wunschhorizont - für jeden von uns im Einzelnen für eine tatsächliche andersweltliche Realität von Bedeutung wäre und in welcher Art?
Ich würde mich irgendwie kaum vom Flecke rücken wollen, wie es nun momentan um meines Lebens bestellt ist. Kinder, eingebunden in ihre Familien, mit denen ich mich beschäftigen darf, und will, kostbare Zeit des Verbringens, eigentlich doch alles was ich will?! Nur die ganzen Hochposten der Verurteilung und Misanthropie, das Urteil über mich fällend, im Vorraus in mir ein Gefahrpotential zu sehen, machen mich zum Rebellen, und nicht nur mich, sondern immer mehr Menschen in unserer Mitte. Nur das extrem wechselnd - bewusst oder unbewusst -, weil jede eigens ersonenne individuelle Identität gar nicht mehr mit Bestärkung und Wohlgesonnenheit entgegnet wird, sondern mit mahnendem Finger und Misstrauen. Wo Lebensglück und Vertrauen nur noch eine kalkulierte soziale Garantie durch kalte Vernunftregeln sind, und mitnichten von Geselligkeit, Wohlwollen und Miteinander gezeichnet sind.
Wie sähe es denn TATSÄCHLICH aus, wenn alles anders wäre? Hätten wir noch die selben Wünsche? Ich glaube nicht. Wir würden uns ganz anders begegenen uns anders identifizieren, wir würden anders eingeschätzt und wir würden uns und die Gesellschaft anders sehen. Aber WIE das wäre, das kann ich nicht sagen. Hoffentlich gut, müsste man sagen.
Hmmpff. Ich glaube ich bin Offtopic... man möge mir verzeihen.