Hauptbereich für Diskussionen.
Bruno
AoA: (5)8-10(12)

Re: Was haltet ihr von Esoterik?

Beitrag von Bruno »

Glauben und Dogmatismus gehen Hand in Hand.
Klingt fast nach einem Dogma... :wink:

Wenn du in deinem Text von "Beweis" bzw. "Beweisbarkeit" sprichst, dann meinst du damit offensichtlich das Zustandekommen einer "Wahrheit" durch wissenschaftliche Methodik. Du implizierst, dass wissenschaftliche Methodik Wahrheiten schafft und zugleich, dass auf andere Weise keine Wahrheiten gefunden werden können.
Das ist jedoch eine Frage des Weltbildes.
Angsthasi
AoA: 0-111

Beitrag von Angsthasi »

Wenn du in deinem Text von "Beweis" bzw. "Beweisbarkeit" sprichst, dann meinst du damit offensichtlich das Zustandekommen einer "Wahrheit" durch wissenschaftliche Methodik.
Muss man denn Liebe beweisen können? Und wenn ja wie könnte der Beweis aussehen?

Ich meine sehen zu können wenn Menschen sich lieben. Aber Liebe an sich kann ich nicht sehen.
Wie willst du Erkenntnis gewinnen, wenn du dich deinen Ängsten nicht stellst? Letztlich liegt die große Herausforderung des Lebens darin, die Grenzen in dir selbst zu überwinden... Sergio Bambaren
Angsthasi
AoA: 0-111

Beitrag von Angsthasi »

Einsicht

Die Esoterik tut nicht viel
doch für viele ist's ein Ziel

Auch den guten Sarazin
zogs zur Esoterik hin

Heimlich fängt er an zu strahlen
bei den vielen schönen Zahlen

Heut sagt er zu Atomkraft nein,
weil nicht sein darf was nicht kann sein

Die Erkenntnis kam erst spät
ein Migrant auch aus Atom besteht.
Wie willst du Erkenntnis gewinnen, wenn du dich deinen Ängsten nicht stellst? Letztlich liegt die große Herausforderung des Lebens darin, die Grenzen in dir selbst zu überwinden... Sergio Bambaren
Antworten